Luftdruck---Zander

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Birger Domeyer » 10 Aug 2010 15:31

Ja, wahrscheinlich ist es die Komplexität, die unsere schmalen Erklärungsversuche scheitern lassen. Ich hab ja auch schon bei Wetterumschwüngen mit drastischen Luftdruckänderungen sehr gut Zander gefangen. Ebenso bei langen konstanten Perioden schlecht gefangen, alles schon da gewesen.

Aber das ist beim Menschen ja auch nicht anders: man hat selber Tage, an denen man sozusagen "fit" ist, andere, an denen man sich nicht so gut fühlt. Woran liegts?
Interessant bei Fischen ist allerdings: wenn dann alle gemeinschaftlich. Und das oft auch Gewässerübergreifend. Welche Faktoren daran nun genau in welchem Maße beteiligt sind, erfordert doch eine sehr aufwendige Untersuchung, die eher den Rahmen von 2-3 Doktorarbeiten besitzt. Interessant aber allemal.
Wenn man das nicht machen möchte hilft nur eins: ans Wasser wenn man Zeit hat.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Silas » 10 Aug 2010 19:20

Interessant bei Fischen ist allerdings: wenn dann alle gemeinschaftlich. Und das oft auch Gewässerübergreifend.
Das gewässerübergreifende Beißverhalten hab ich noch nicht beobachtet. Muss ich aber unbedingt mal noch machen -klingt interessant. :wink:
Zu deiner Aussage "wenn dann alle gemeinschaftlich" wollte ich mal noch wissen ob du dich da auf eine Fischart [sprich alle Zander beißen heute gut] oder auf Fischarten allg. beziehst [sprich Karpfen, Zander, Hecht heut haben alle Hunger] ?!?

Das gewässerübergreifende Beißverhalten hab ich noch nicht beobachtet. Muss ich aber unbedingt mal noch machen -klingt interessant. :wink:

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Silas » 10 Aug 2010 19:24

Interessant bei Fischen ist allerdings: wenn dann alle gemeinschaftlich. Und das oft auch Gewässerübergreifend.

Zu deiner Aussage "wenn dann alle gemeinschaftlich" wollte ich mal noch wissen ob du dich da auf eine Fischart [sprich alle Zander beißen heute gut] oder auf Fischarten allg. beziehst [sprich Karpfen, Zander, Hecht heut haben alle Hunger] ?!?

Das gewässerübergreifende Beißverhalten hab ich noch nicht beobachtet. Muss ich aber unbedingt mal noch machen -klingt interessant. :wink:

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Birger Domeyer » 11 Aug 2010 11:28

Moin,
das gemeinschaftliche Verhalten ist eher Fischarten-spezifisch zu betrachten. Barsche mögen z.B. totale Hitze+viel Sonne, Hechte überhaupt nicht.

Gewässerübergreifend ist eher eine Zufallserkenntnis. ich hab nach meinen Angeltagen am Kiessee häufig mit nem Kumpel telefoniert, der 600km entfernt am Stausee genau so wie ich gefischt hat. Und bei uns beiden haben die Fische gleiche Aktivitäten gezeigt. Erstaunlich, aber das klappt tatsächlich.
Tipp: wer einen Gartenteich hat, kann sich die Goldfische mal ansehen. Die sind auch unterschiedlich drauf und geben meist das Bild in freien Gewässern wieder. Jedenfalls was Karpfen/Friedfische angeht.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Silas » 11 Aug 2010 14:21

Birger Domeyer hat geschrieben: Tipp: wer einen Gartenteich hat, kann sich die Goldfische mal ansehen. Die sind auch unterschiedlich drauf und geben meist das Bild in freien Gewässern wieder. Jedenfalls was Karpfen/Friedfische angeht.
Hab ich schon oft versucht, aber ich versteh die Jungs in meinem Teich einfach nicht :P :lol:

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von kati48268 » 16 Aug 2010 10:42

Mit dem Gewässer-/Regionenübergreifendem Beissverhalten könnte man doch mal 'ne schöne Forumsaktion machen; die, die sich beteiligen, gehen alle am selben Tag & zur selben Zeit fischen und werten die Umstände, Uhrzeiten & Bisse aus. Am Besten auf Fische, die stark schwankende Beissphasen haben, wie Zander oder noch besser Aal.
Datenmaterial wäre bei genügend Beteiligten sicher interessant.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Silas » 16 Aug 2010 14:39

Klingt super spannend und ich würd 100%ig mit machen.
Allerdings sollten wir dann schon wenigstens zu zehnt sein oder mehr :)

Wer ist noch dabei ? Wenn genügend mit machen erstell ich nen extra Thread dazu :wink:

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von 1980ba » 16 Aug 2010 14:52

wäre echt mal nen versuch wert, wir können es doch recht einfach machen,
da ja von fast überall einer kommt :D

also wenn`s halt terminlich klappt mach ich auch mit!

so ne feldstudie ist doch mal klasse !!!


gruß marcus

Niederbayer

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Niederbayer » 16 Aug 2010 22:38

Kann zwar zeitlich immer noch nichts versprechen, aber wenns irgendwie geht, wäre ich bei so einer Aktion dabei :D

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Birger Domeyer » 17 Aug 2010 11:54

Dazu muss man wissen, dass aus so einem "Feldtest" nur die Aussage entsteht, ob das Beißverhalten gewässerübergreifend ist, oder nicht. Warum das so ist und welche Wetterbedingungen optimal sind, kann man aus den hier gewonnenen Daten nicht erlesen.
Ich mach mal ein neues Thema dazu auf, mal sehen wie sich die Beteiligung entwickelt.

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Birger Domeyer » 28 Mär 2011 10:23

Hallo zusammen,

ich lese gerade ein sehr interessantes Buch über die Geräusche unserer Fische im Süßwasser. Um es kurz zusammenzufassen: Zander machen bestimmte Laute, wenn sie fressen. Schwankt der Luftdruck, stellen die Zander diese Laute zum Teil komplett ein (hat der Autor in vielen Jahren mit dem Hydrofon erlauscht). Sie fressen also tatsächlich nicht, wenn der Luftdruck stark schwankt. Andere Raubfische wie Barsch, Wels, aber auch Karpfen und Brassen reagieren ebenfalls mit geringerer, bzw. eingestellter Aktivität. Das kann bis zu mehreren Tagen anhalten.

Unser subjektiver Eindruck aus der Angelpraxis, dass Zander auf Wetterwechsel und damit Luftdruckschwankungen reagieren, scheint also nicht unserer Unfähigkeit geschuldet zu sein, sie nicht fangen zu können. Sie fressen tatsächlich nicht oder nur wenig.

Bin noch nicht ganz durch mit dem Buch, es ist aber jetzt schon sehr interessant.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von kati48268 » 28 Mär 2011 10:32

Moin.
Setzt du bitte noch Autor & Titel rein?
Gruß, Kati

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Birger Domeyer » 28 Mär 2011 11:01

Ne, ist geheim ;)





Autor: Roland Kurt
Titel: Stumm wie ein Fisch? Das akustische Leben im Süsswasser

Das Buch ist in Zusammenarbeit mit Herbert Tiepelt entstanden. Von ihm gab es vor kurzer Zeit einen Beitrag dazu auf dem Silberling (schon etwas älter, der Herr ist auch bereits verstorben).

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Kampfschwein » 29 Mär 2011 18:19

Gibt es Internetseiten, indenen der aktuelle Luftdruck in deiner Ortschaft angezeigt wird?! :?:
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von 1980ba » 29 Mär 2011 18:58

Ja,
das zeigt es bei den Wetterinfoseiten meist mit an. Ich nutze da zwei verschiedene Wetterapps auf dem iPhone, die sind mit erstaunlich genauen Daten gefüttert! Gut ist immer ne Wetterinfo für die Landwirtschaft!!!

Gruß Marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste