In den Wintermonaten auf Zander,welche Gummis?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

In den Wintermonaten auf Zander,welche Gummis?

Beitrag von Stivi » 04 Nov 2009 18:43

Hi Zanderfreunde,
an den Stellen wo ich bis vor ca.4 Wochen noch regelmäßig Zander gefangen habe,ist es jetzt wie ausgestorben. Benutze die selben Köder nach wie vor. Normale Kopytos in 8,5cm Länge. Warum beißt es nicht mehr,liegt es am Köder? Mit welchen Gummis fischt ihr in den Wintermonaten ( November - Februar )? Ab dem ersten Ferbuar ist bei uns Raubfisch Schonzeit.


Gruss Stivi

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: In den Wintermonaten auf Zander,welche Gummis?

Beitrag von Sebastian Hänel » 04 Nov 2009 20:33

he he, glaubst du das Zander das ganze Jahr über an der selben Stelle im See stehen?

Jetzt, wenn das Wasser kläter wird stehen sie deutlich tiefer.

Mal ein Beispiel von einer Talsperre, die ich öfter befische.

Im August standen sie zwischen 4 und 6 Metern.
Im September schon auf 7 bis 9.
Oktober auf 10 bis 13 metern und aktuell zwischen 14 und 16 Metern.

Wenns ganz kalt wird kleben sie zwischen 18 und 22 Metern herum, also muss man seinem Zielfisch immer hinterher angeln, denn man kann sie nur dort fangen wo man sie auch zu fassen bekommt.

Dem Köder würde ich da mal eine untergeordnete Rolle zukommen lassen.
wirst sehen - mit deinem Erfolgsköder wirst du auch dort fangen wo du sie stellst.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: In den Wintermonaten auf Zander,welche Gummis?

Beitrag von Stivi » 04 Nov 2009 20:45

Hi Sebastian,
da hast du Recht.
Nur, dass war mein Fehler,hatte ich nicht erwähnt, ich spreche von einem Kanal der von Anfang bis Ende Max. 3m Tief ist. Also da können die Zander sich nicht zum Winter hin ins tiefere Wasser verziehen. Hättest du da ne Idee ,woran das liegen könnte?

Gruss Stivi

Niederbayer

Re: In den Wintermonaten auf Zander,welche Gummis?

Beitrag von Niederbayer » 04 Nov 2009 23:27

Da hätte ich auch ein Frage an Dich @ Sebastian

Ich fische auch oft an einem See, der einen sehr steinig abfallenden Uferbereich hat.
Im Sommer fängt man dort ganz gut!
Jedoch ist alles was tiefer als 5 m geht total verschlammt!
Der See ist maximal 10-12 m tief!

Gehen die Zander in der kalten Zeit dann an die tiefsten Stellen - egal ob es dort schlammig und nicht steinig ist?

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: In den Wintermonaten auf Zander,welche Gummis?

Beitrag von Lahnfischer » 05 Nov 2009 10:41

Hi Stivi,

versuchs einfach mal mit größeren Ködern. Hier hatte ich die Woche 2 Zander um die 60 auf 16 cm Saltshaker am Band... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: In den Wintermonaten auf Zander,welche Gummis?

Beitrag von Sebastian Hänel » 05 Nov 2009 18:05

Niederbayer hat geschrieben: Gehen die Zander in der kalten Zeit dann an die tiefsten Stellen - egal ob es dort schlammig und nicht steinig ist?
ja, wenn sie keine andere Wahl haben tun sie das.
Falls es im See Erhebungen, Steine oder Kanten von Plateaus gibt, die festeren Untergrund haben oder wo einzenle Steine liegen, dann stehen sie dort.

In einer flachen Talsperre ist ein kleiner Steinwall der 50cm höher als der restliche Grund aufgeschüttet worden, als der See mal abgelassen war.
Dort kann man die Zander auf Ansage fangen wenn das Wasser nicht kälter als 17grad hat, da es dort nur 5 Meter tief ist und der Rest des Sees bis 14 Meter geht.

Schon erstaunlich das ganze...



@ Stivi. Größere Köder können was bringen, glaub ich aber nicht darn, da Zander sehr selektiv jagen und die normalen Köder immer ins Beuteschema passen.

Versuch es mal damit viel leichter und langsamer zu angeln - setz auf dunklere Töne mit Glitter und weniger Aktion.
Dann dürfet das schon passen
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste