Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Daniel Fisch
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2009 15:13

Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Beitrag von Daniel Fisch » 01 Nov 2009 15:22

Ich beangle den Herrenbachstausee. Er ist ca 1,5 km lang und die tiefste Stelle misst 20 m am Damm
Beangeln tu ich den Zander mit toten Rotaugen am Grund und offenem Bügel.
Bisse (kurzes Schnurabziehen) erfolgt :D aber ich kann keinen hacken
:x
Gibt mir jemand einen tipp und Beschreibung für das angeln am Grund?

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Beitrag von 1980ba » 01 Nov 2009 20:18

moin,

erstmal ordentlich vorstellen wa??? :D

was heißt schnurziehen und dann nicht gehakt? haben sie wieder
losgelassen oder waren nach dem anschlag keine dran??

gruß marcus

Benutzeravatar
Sundianer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mai 2009 12:04
Wohnort: Vorpommern / Stralsund

Re: Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Beitrag von Sundianer » 01 Nov 2009 22:15

Am besten fragst du da Sebastian.! Ich würde bald behaupten, dass der Fisch Widerstand spürt und losläßt. Zander hat die Eigenschaft, dass er den Köder nimmt und erstmal abzieht, bis er ne Stelle findet, wo er in ruhe speisen kann. Dabei braucht er oft ein paar Meter. Sebastian hat in der Raubfisch ne schicke Videoreportage gemacht zu dem Thema (vor 1-2 Monaten). Einfach mal ansehn und dann klären sich die Fragen sicher.

Gruß Christian

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Beitrag von kleen » 02 Nov 2009 17:11

Was ist wenn es gar keine Zanderbisse sind, sondern krabben!?

Niederbayer

Re: Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Beitrag von Niederbayer » 03 Nov 2009 09:49

@ Daniel Fisch
Erstmal Willkommen hier im Forum
Über eine kleine Vorstellung von Dir unter Brutpflege freuen wir uns immer :wink:

Das mit dem toten Köderfisch ist auf alle Fälle ein schwieriges Thema, denn je nach Gewässer nehmen die Zander den Köfi teilweise minutenlang mit, ohne ihn richtig im Maul zu haben, um ihn haken zu können... zu anderen Gelegenheiten wird der Köfi genommen und sofort geschluckt...

D.h. normalerweise immer sehr schnell anschlagen, sonst verangelt man die kleinen Zander! Und wir wollen ja auch in ein paar Jahren noch Fische fangen!

Oft hilft aber ein Köfi der nicht ganz am Grund liegt, sondern z.B. durch Auftriebskörper (Styropor o.ä.) oder DropShot über Grund präsentiert wird. In diesem Fall saugt der Zander den Köfi oft sofort ein. Eine Garantie wirst Du aber nie bekommen!

Daniel Fisch
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2009 15:13

Re: Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Beitrag von Daniel Fisch » 03 Nov 2009 22:20

Hallo und Danke für eure Antworten!
Kraben oder Krebse gibt es im See nicht. Ich vermute wirklich dass es Zander sind die abziehen :lol: Beschreibe mal genau wie ich angel: Ein totes Rotauge zieh ich mit der Ködernadel auf ein weiches Stahlvorfach, der Einzelhacken aus dem Mund schauend(die Spitze,seitlich neben dem Auge), Stahlvorfach aus der Schwanzflosse ausgeführt
Das Laufblei wähl ich so leicht wie möglich, Bügel lass ich offen , Elektronischer Bissanzeiger als Bisserkennung
Es wird etwa 5 sec Schnur abgezogen und dann passiert nichts mehr

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Beitrag von Sebastian Hänel » 04 Nov 2009 18:27

Daniel Fisch hat geschrieben: Ein totes Rotauge zieh ich mit der Ködernadel auf ein weiches Stahlvorfach
Stahlvorfach ab machen, dann dürften sie weiter laufen.
Mit Hechten solltes du des Nachts mit kleinen toten Rotaugen am Grund keine Schwierigkeiten bekommen. Abgesehen von den Ausnahmen, aber die sind keine Regel...

viel Erfolg
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 04 Nov 2009 18:39

Sind die bezüglich Stahlvorfach wirklich so heikel ?
Ich fische an einem ziemlich Hechtverseuchten kleinem Gewässer sogar auf Aal mit 7 x 7 Stahlvorfach (sicher ist sicher).Hab sogar ungewöhnlich gut gefangen, meist aber Aale so um die 50 cm.Stimmt also nicht immer, dass man mit Köfi selektiv auf große Aale fischt.
Muss aber dazu sagen, dass ich sehr sensibel mit leicht vorbebleiter 1 g -Knicklicht-Pose gefischt hab.Das Gewicht des Köfi´s und des Stahlvorfachs hat gerade so ausgereicht, um die Pose auszubleien.Der Fisch merkt merkt dabei nahezu keinen Wiederstand.Klappt aber nur bei Windstille.
Vielleicht wäre das ja ne Montage für deinen See, Stahlvorfach kann man ja trotzdem weglassen. :wink:

Daniel Fisch
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2009 15:13

Re: Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Beitrag von Daniel Fisch » 07 Nov 2009 12:48

Habe in einem Angelbuch gelesen dass der Zander tote Fische Schwanz voran schluckt. Wie ködert man ein Rotauge am besten für Zander an wenn es auf Grund liegt? Wenn ich mit Schwimmer im freiwasser angle steche ich einen Einzelhacken durch den Rücken

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Beitrag von Blauhai » 22 Nov 2009 10:48

Ich würde ihn am Maul anködern.
So hält er auch ziemlich gut am Haken...

Vom Stahl rate ich auf jeden Fall ab, wenn du den KöFi direkt am Grund liegend anbietest, dann fehlt sich in der Nacht da normalerweise nix.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Daniel Fisch
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2009 15:13

Re: Hilfe wie fang ich Zander in meinem See?

Beitrag von Daniel Fisch » 22 Nov 2009 13:23

Habt ihr ohne Stahlvorfach nachts wirklich keine Bedenken dass mal ein Hecht beist? Höre hin und wieder mal von Nachts gefangenen Hechten und zwar von grosen. Werde aber nachts das Stahlvorfach weglassen, denn schlieslich will ich Zander fangen. Ich brobiers aus und berichte dann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste