Schnurprobleme und vieles mehr...

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
boskobiati
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 05 Mai 2008 22:47

Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von boskobiati » 28 Okt 2009 07:53

Hallo liebe F&F-Gemeinde,
ich wohne jetzt seit kurzem in Hamburg und wollte mein Glück hier, wie die meisten Anderen auch, auf Zander in der Elbe probieren. Da ich auf dem Gebiet des Zanderangelns noch relativ unerfahren bin, bin ich zu meinem "neuen Händler des Vertrauns" gegangen und hab ihm mein Anliegen geschildert. Er hat mir auch sofort Tipps gegeben, u.a. solle ich natürlich mit Gummi`s auf Zander gehn und am besten eine Monofile(Hardmono) als Vorfach vorschalten.Gesagt getan, da ich bisher immer Stahl vorne hatte, hab ich mir also meine alte F&F Knotentabelle genommen und die beiden Schnüre verbunden und ab ans Wasser... leider musste ich feststellen, dass sobald ich einen Hänger hatte, bzw bisschen stärken ziehen musste, meine Geflochtene (Fireline) einfach das Monovorfach durchschnitten hat, nun meine Frage :) was kann ich dagegen tun, bzw was hab ich falsch gemacht.
Fischt ihr überhaupt mit Mono vorgeschaltet ? Und nehmt ihr jetzt im Winter eher große oder kleinere Gummis, ich war gestern mit 7,5 Kopytos unterweges und hatte nur nen zupfer, dann hab ich nen 10 cm drauf gemacht und hatte noch einen Nachläufer.. und zum Schluss noch an die Hamburger unter euch, habt ihr vielleicht noch ein paar gute Tips für die Elbe hier in Hamburg, Angelstellen, Koederfarbe etc...
Vielen Dank im vorraus
B.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Okt 2009 09:55

Ich schalte auch immer Hartmono oder Fluorocarbon vor die Geflochtene. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich beide Schnüre mit einem winzigen No-Knot oder mit einem Pitzenbauer-Ring verbunden habe. Ansonsten müsste aber auch ein Albright-Knoten funktionieren, der ja gerade dafür erfunden wurde, um eine dünne mit einer dicken Schnur zu verbinden.

http://www.animatedknots.com/albright/index.php

http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... inge-.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von lelox » 28 Okt 2009 11:39

Hier hatten wir es schon mal von Pitzenbauern und kleinen Ringen aus dem Karpfenbereich.
Für unsere Gegend würde ich 12-18cm Gummis empfehlen, aber Für HH?

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von Lahnfischer » 28 Okt 2009 14:32

Zander interessiert ein dünnes SVV überhaupt nicht, schon gar nicht in der trüben Elbe...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von Sebastian Hänel » 28 Okt 2009 16:03

Lahnfischer hat geschrieben:Zander interessiert ein dünnes SVV überhaupt nicht, schon gar nicht in der trüben Elbe...

In Phasen wo die Zander etwas zickig sind oder wo hoher Angeldruck herrscht, schon... ;-)


Dein Fehler liegt nicht am Knoten sondern der Fireline. Hau sie runter und fische eine solide Rundgeflochtene der Stärke 0.11 bis 0.14, dann hast du auch keine Schmerzen mehr mit Festigkeit deiner Montage.

Klingt hart, ist aber so ;-)

Dickes Petri in die Zanderhauptstadt
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von Lahnfischer » 28 Okt 2009 16:23

Sebastian Hänel hat geschrieben:
Lahnfischer hat geschrieben:Zander interessiert ein dünnes SVV überhaupt nicht, schon gar nicht in der trüben Elbe...

In Phasen wo die Zander etwas zickig sind oder wo hoher Angeldruck herrscht, schon... ;-)
Wobei wir wieder bei dem alten Streitthema wären, ich verzichte aber lieber auf einen evtl heiklen Zander und kann dafür guten Gewissens diverse Hechtbeifänge sicher landen.... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
boskobiati
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 05 Mai 2008 22:47

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von boskobiati » 28 Okt 2009 19:34

Danke schon einmal für die schnellen Antworten, werde mal zusehen, dass ich es dann am Wochenende mal mit nem Albright probieren werde. Sonst kommt sie runter (die Fireline) oder das gute alte Stahlvorfach wieder dran ;)
Nun hab ich noch ne Frage : wenn ihr mit der Mono fischt, knotet ihr den Gummi direkt ran oder mit Wirbel für ein besseres Spiel ?
Und wenn ihr mit Angstdrilliing fischt, fixiert ihr den am Kopf oder schlauft ihr den nur "drüber" , wenn ja habt ihr dann eine angst, dass die Schlaufe im Drill hochrutsch und das Mono "zersägt" ?
Gruß B.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von lelox » 28 Okt 2009 21:35

Im animatedknots Link oben mal den Rapalaknoten anklicken.

Benutzeravatar
boskobiati
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 05 Mai 2008 22:47

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von boskobiati » 29 Okt 2009 14:36

Sebastian Hänel hat geschrieben:
Dein Fehler liegt nicht am Knoten sondern der Fireline. Hau sie runter und fische eine solide Rundgeflochtene der Stärke 0.11 bis 0.14, dann hast du auch keine Schmerzen mehr mit Festigkeit deiner Montage.
Ist die Tuf-line eine rundgeflochtene ? koenntest du die empfehlen oder welche Schnüre sind deine Favoriten ?

Gruß B.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von Uwe Pinnau » 29 Okt 2009 15:02

Hol Dir eine Power Pro , eine Spider Wire Ultracast oder eine 6 kg Stroft. Geflecht von Sufix ist auch sehr gut.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
boskobiati
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 05 Mai 2008 22:47

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von boskobiati » 02 Nov 2009 15:35

Danke für die Tips,
war am Samstag los und hier ist das Ergebnis. Ich werde weiter treu eure Vorschläge verfolgen und befolgen :wink:
Gruß M.

Bild

Niederbayer

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von Niederbayer » 03 Nov 2009 09:34

@ boskobiati
Petri zum Fisch!
Aber sag mal - da liegt ja noch ein zweiter Fisch drüber - was verheimlichst uns denn? :wink:
Sieht mir auch nach einem Zander aus?!

Hat besser funktioniert als Gedacht oder?! :wink:

Benutzeravatar
boskobiati
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 05 Mai 2008 22:47

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von boskobiati » 03 Nov 2009 15:48

Ja da hast du Recht :D
da liegt noch einer drüber, aber den hat mein Kumpel gefangen.... naja und ich wollt damit nicht "angeben" 8)
Gruß b.

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Schnurprobleme und vieles mehr...

Beitrag von Sebastian Hänel » 04 Nov 2009 18:19

Lahnfischer hat geschrieben:
Sebastian Hänel hat geschrieben:
Lahnfischer hat geschrieben:Zander interessiert ein dünnes SVV überhaupt nicht, schon gar nicht in der trüben Elbe...

In Phasen wo die Zander etwas zickig sind oder wo hoher Angeldruck herrscht, schon... ;-)
Wobei wir wieder bei dem alten Streitthema wären, ich verzichte aber lieber auf einen evtl heiklen Zander und kann dafür guten Gewissens diverse Hechtbeifänge sicher landen.... :wink:

In der Tideelbe in Hamburg?

Aber ich weiß ja was du sagen willst ;-)



Achja, Perti zu den Fängen. Hätte mich auch stark gewundert wenn es in Hamburg nicht geklappt hätte. :)
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste