ich wohne jetzt seit kurzem in Hamburg und wollte mein Glück hier, wie die meisten Anderen auch, auf Zander in der Elbe probieren. Da ich auf dem Gebiet des Zanderangelns noch relativ unerfahren bin, bin ich zu meinem "neuen Händler des Vertrauns" gegangen und hab ihm mein Anliegen geschildert. Er hat mir auch sofort Tipps gegeben, u.a. solle ich natürlich mit Gummi`s auf Zander gehn und am besten eine Monofile(Hardmono) als Vorfach vorschalten.Gesagt getan, da ich bisher immer Stahl vorne hatte, hab ich mir also meine alte F&F Knotentabelle genommen und die beiden Schnüre verbunden und ab ans Wasser... leider musste ich feststellen, dass sobald ich einen Hänger hatte, bzw bisschen stärken ziehen musste, meine Geflochtene (Fireline) einfach das Monovorfach durchschnitten hat, nun meine Frage

Fischt ihr überhaupt mit Mono vorgeschaltet ? Und nehmt ihr jetzt im Winter eher große oder kleinere Gummis, ich war gestern mit 7,5 Kopytos unterweges und hatte nur nen zupfer, dann hab ich nen 10 cm drauf gemacht und hatte noch einen Nachläufer.. und zum Schluss noch an die Hamburger unter euch, habt ihr vielleicht noch ein paar gute Tips für die Elbe hier in Hamburg, Angelstellen, Koederfarbe etc...
Vielen Dank im vorraus
B.