Lücken im Altersaufbau !

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Lücken im Altersaufbau !

Beitrag von duli » 24 Okt 2009 17:17

Lücken im Altersaufbau !

Hallo Leute ich weis zwar nicht wie es Euch mit den Zander zur Zeit geht? Aber mir
ist Aufgefallen wenn ich meine Fangbucheinträge so anschaue das ist in den großen der Zander
unheimlich große Lücken befinden.
Es sind dieses Jahr sehr wenige in der große 25-40 cm ein paar vereinzelte 10-20 cm und wirklich
extrem wenige 40-45 cm Fische dabei!
Genau befische die Strecke am Rhein von Karlsruhe bis kurz vor Mannheim.
Aber alles mit Kunstköder !
Genau siehte es so aus!!!

10-15 cm 3 Stück
15-20 cm 2 Stück
20-25 cm 1 Stück
30-35 cm 2 Stück
35-40 cm 0 Stück
40-45 cm 2 Stück
45-50 cm 2 Stück
50-60 cm 11 Stück
60-70 cm 32 Stück
70-80 cm 7 Stück
80-90 cm 0 Stück
90+ 0 Stück

2008 und 2007 sah es nicht besser aus ! Ok die beiden Jahre vorher es waren aber da auch 80 und 90
Fische dabei aber ich habe so den Verdacht das sich die nächsten Jahre noch größer Lücken öffnen werden!
Um keine Unklarheiten zu erzeugen Gefangen heilst nicht Entnommen !!!!!
Was noch dazu kommt ist das keine Zander mehr besetzt werden dürfen !
Was ich an Hand der Kormoran Problematik nicht verstehen kann .

Niederbayer

Re: Lücken im Altersaufbau !

Beitrag von Niederbayer » 25 Okt 2009 21:07

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Rhein war jahrelang ein Top-Gewässer für Zander, weil er extrem besetzt werden musste (siehe damalige Verseuchung).
Diese Besatzzeiten sind vorbei und man hört von allen Seiten, dass im Vergleich von z.B. vor 10 Jahren deutlich weniger gefangen wird!

Wenn ich Deine Statistik so anschaue @ duli dann sehe ich immer noch überdurchschnittlich gute Fänge, aber die kleineren Zander fehlen ein bißchen.

Gründe können vielfältig sein:
- vielleicht gehen auf die Köder die kleinen Fische nicht so stark
- vielleicht hat der Kormoran wirklich extreme Schäden angerichtet
- vielleicht pflanzen sich die Zander nicht wirklich gut im Gewässer fort und ohne Neubesatz fehlen die unteren Generation (im Verhältnis)

Fragen über Fragen :shock:
:wink:

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Re: Lücken im Altersaufbau !

Beitrag von duli » 26 Okt 2009 11:24

Hallo Niederbayer
ich denk es liebt nicht am Nachwuchs , da laut Auskunft der Berufsfsischer die Reusen im Herbst der letzten Jahre immer gut Gefüllt waren mit Zanderbrut.
Aber nicht all zu viele die 60 cm Grenze erreichen da tun sich die Kormorane schwer und nie Goldzahnkormorane fangen wenig in dieser Größe ! Deshalb vermute ich das die Entnahme in der Größe bis 55 cm zu hoch ist !
Da aber auf BW Seite keine Besatzmasnahme statt findet (viele Brutfische die aber den Winter nicht Überleben)
Auf Pfalz Seite wird aber Besetzt ! Das ist schon komisch.
So um 2000 hatte ich auf einen 55-60 cm Zander vorher schon 20 Untermaßige gefangen!
Das macht schon Nachdenklich !!

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Lücken im Altersaufbau !

Beitrag von Sebastian Hänel » 28 Okt 2009 16:13

Niederbayer hat geschrieben: - vielleicht pflanzen sich die Zander nicht wirklich gut im Gewässer fort und ohne Neubesatz fehlen die unteren Generation (im Verhältnis)

Das ist es... der Rhein wurde duch Klärwahn diverser Behörden und Stellen vom Nährstoffreichen, Eutrophen Fluss zu einem klaren, Oligotrophen.

Durch das Fehlende Zooplankto, welches von Algenblüte lebt, bleiben die Massenschwärme von kleinen Futterfischen aus, was der Zanderbrut keine Chance mehr gibt eine starke Population zu bilden... Schade, dafür können wir jetzt massig Barben angeln...

Der Zanderbestand bröckelt also langsam dahin... Richting Niederlande, wo der Fluss durch Eintrag der Zuläufe wieder "Dünger" hat, ist das Wasser trüber und auch der Bestand gesünder und auch dichter.

Selbs im Oberlauf der Elbe gehen die Bestände duch klärung des Stromes zurück.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Re: Lücken im Altersaufbau !

Beitrag von duli » 28 Okt 2009 20:55

Das mit den Futterfischen hat hier nicht so hin!
Brut ist jedes Jahr sehr viel da, auch nach dem de Rapfenbestand sich verringert hat sind die Lauben dieses Jahr selbst im Rheinstrom wieder gut im kommen gewesen. Was die Jahre zu vor fast überhaupt keine gab. Rotaugen, Brassen und Barschbrut waren all gegenwärtig. Selbst dieses Jahr gab es nach langer Durststrecke im Rhein wieder Barsche mit guter große, selbst Hecht zeigt sich wieder vermehrt im Strom mit Ordentlicher große. Was den Wels betrifft glaube ich das sich die Spezialisten nicht beschweren könne in den letzten Jahren.
Ich vermute dass der Zander im Winter halt leichte Beute für die Kormorane im Winter ist. Denn laut Auskunft von Vereinen (die Kontrollfischen durch Führen und Beruffischer) sind die Reusen voll mit Jungzander im Herbst!

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Lücken im Altersaufbau !

Beitrag von Seeadler » 31 Okt 2009 23:22

Hallo,

Ich denke auch, der mittlerweile klarere Rhein bietet eben dem Zander-Konkurrenten Hecht optimalere Bedingungen als noch vor einigen Jahren. Je klarer, das Wasser, desto mehr Hecht, desto weniger Zander.

Allerdings schwanken Zanderpopulationen, wenn nicht besetzt wird, auch besonders stark - meines wissens stärker als z.b. Hechtpopulationen. Auf fette Zanderjahre folgen schwache Zanderjahre...

Grüße,

Daniel

pinn
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 25 Mai 2007 19:31
Wohnort: Oberhausen

Re: Lücken im Altersaufbau !

Beitrag von pinn » 01 Nov 2009 01:09

Vielleicht fördern die eingewanderten Grundeln den Zanderbestand, wenn die Zander erstmal auf den Geschmack gekommen sind.

Gruß, Werner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste