Zander am "Bächlein"

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Zander am "Bächlein"

Beitrag von Silas » 08 Aug 2009 01:08

Hay Jungs :)
Hab da mal ne Frage, weil ich mit joscha [aus'm forum] ein gemeinsames angeln geplant habe an einem "Bächlein" vom meinem Verein.Wir haben geplant abends auf Zander anzusitzen mit Köderfisch.Die Stelle die ich mir in's Auge gefasst habe ist circa 2,5 Meter tief und knapp 5 Meter breit. Am Gegenüberliegenden Ufer sind viele Wurzeln an denen ich die Zander vermute leider ist der Strom oft zu stark um mit der Pose fischen zu können, da diese immer abgetrieben wird :(
Grundangeln auf Zander hab ich noch nie wirklich betrieben.Klar kenn ich die simplen Montagen mit Grundblein/Stahlvorfach/Köderfisch, aber ich will eigentlich nicht direkt am Grund fischen sondern eher so knapp nen halben Meter drüber.
Wie muss ich das jetzt genau machen, dass der Köderfisch per Grundblei angeboten wird und dann in der Schwebe einen halben Meter über Grund bleibt?

Habt ihr eventuell noch andere Tipps wie ich die Zander dort beangeln könnte.
Allerdings sollte es eine Methode sein die zum Ansitz geeignet ist.Wir wollen nicht mit DS oder was ähnlichem in der Nacht hantieren, wenn wir den ganzen Tag schon mit Fliege und Spinnrute Forellen und Döbel gejagt haben... :roll:

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zander am "Bächlein"

Beitrag von Nachtangler » 08 Aug 2009 05:05

Stellfischrute.
Damit kannst punktgenau Deinen KöFi auf der anderen Seite anbieten.
Mache ich hier an der Weser auch um den KöFi genau am Ende der Steinpackung über Grund anzubieten.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Niederbayer

Re: Zander am "Bächlein"

Beitrag von Niederbayer » 08 Aug 2009 21:24

@ Silas
Auch wenn Du sagst Du willst kein DS, aber bei der Breite des Gewässers bietet es sich förmlich an:
Nimm doch eine Feeder-Rute, ein DS-Vorfach dran mit einem toten Köderfisch und im 45°-Winkel aufgestellt! Vorne ein Knicklicht dran...

Sobald Du merkst, dass was zieht mit der Rute noch kurz nachgehen und dann einkurbeln...

Du musst also die Rute nicht dauernd in der Hand halten und wenn Du das DS-Blei schwer genug wählst, dass die Strömung es nicht mitnimmt, kannst Du die Höhe des Köders ideal einstellen!

Die Alternative ist natürlich die Stellfischrute! Ist allerdings unhandlicher!

Berichte wie es Dir bzw. euch ergangen ist!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste