Liblarer, Zülpicher oder noch woanders.....

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
rhe
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 2009 14:06

Liblarer, Zülpicher oder noch woanders.....

Beitrag von rhe » 23 Jul 2009 15:07

Hallo zusammen.

Nach tatsächlich Jahrelanger "Süßwasserabstinenz" (Hauptsächlich BigGame) zieht es mich wieder an unsere heimischen Gewässer.
Ich bin auf der Suche nach einem See/Verein in dem es den niedlichen Stachelritter gibt.
Da das Neuanmelden bei Vereinen meisst mit erheblichen Kosten verbunden ist, möchte ich natürlich nicht nach einem Jahr feststellen, das mein bevorzugter Fisch vor Jahren gesehen wurde aber dann nicht mehr Smile.

Ergo... frage ich hier mal die Experten.

Ich wohne in Erftstadt, da wäre der Liblarer oder der Zülpicher in der nähe.
Welcher eignet sich besser zum Zanderangeln.


Grüßle
Robert

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Liblarer, Zülpicher oder noch woanders.....

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Jul 2009 15:57

Wenn Du gezielt Zander fangen willst, dann ist wohl der Rhein die erste Wahl. Hier fängt toter Köderfisch oder auch der Gummifisch In den klaren Braunkohlerestseen sind die Zander eher seltener unterwegs und, wenn überhaupt, dann nachts zu fangen. Am Zülpicher See lohnt sich eher ein Versuch auf Hecht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

rhe
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 2009 14:06

Re: Liblarer, Zülpicher oder noch woanders.....

Beitrag von rhe » 24 Jul 2009 07:32

aehm... Danke erstmal und "Jop" kann ich so nachvollziehen.

Ich hätt vielleicht noch schreiben sollen, das es ein See sein sollte.
Ich bin nicht so der Strömungsaufpasser... und möchte mich gemütlich (auch über Nacht) an ein "ruhiges" Gewässer setzten und evtl auch mal mit dem Boot raus.

Also nomma inne Runde...

Einer, zwei hier die dort heimisch sind und mir was berichten können?



danköö
tschödele
Robert


/edit

Hab grad in deiner Vita gelesen, das Du ja Mitglied beim ASV Zülpich bist....vor einigen Jahren (8 oder 9 glaub ich) habe ich dort in einer Nacht 3 Zander ausm Zülpicher See geholt... sehe ich das nun so das keine mehr da sein sollen? Und sind in Füssenich tatsächlich nun auch Zander drinne?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Liblarer, Zülpicher oder noch woanders.....

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Jul 2009 08:30

Ich kenne die beide Gewässer ganz gut. Der Zanderbestand ist in den letzten Jahren im Wassersportsee Zülpich zu Gunsten des Hechtbestandes deutlich zurückgegangen. Grund ist die stark verbesserte Wasserqualität mit Sichttiefen bis zu 10 Meter. Vor Jahren war der See noch trüb (perfekt für Zander), heute ist er glasklar. Es beßen massig Hechte, Zander werden nur noch wenige im Jahr gefangen. Der Füssenicher See war schon immer ein reines Hechtgewässer, maximal 2-3 Zander pro Jahr gehen dort an die Ruten.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste