Feedern auf Zander?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Feedern auf Zander?

Beitrag von Blauhai » 05 Jul 2009 13:35

Ich bekomme immer wieder zu hören, daß Zander mit der Feeder und Fischfetzen gefangen wurden.

Wie darf man sich das vorstellen?

Empfindet der Zander nicht zu viel Widerstand an der Feeder?
Schließlich kann er ja nicht abziehen.
Oder wird der Rollenbügel geöffnet?
Dann würde aber genauso jede andere Rute gehen.
Ist die Feederspitze stark genug, um das Zandermaul zu durchdringen?
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Feedern auf Zander?

Beitrag von Nachtangler » 05 Jul 2009 17:31

Vorweg: Ich habe es selber noch nicht so gemacht.
Hier an der Weser angeln einge mit Fischfetzen oder kleinem Köfi bis 3cm so.
Geangelt wird dabei mit einer Feederrute bis 100g WG und 50-60g Blei.
Spitze 2 bis max.3 oz. Anschlag erfolgt sofort. Also Rute muß griffbereit liegen.
Der Haken muß dabei feindratig und scharf sein sonst klappt das mit ner 2 oz Spitze nicht.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Feedern auf Zander?

Beitrag von Blauhai » 05 Jul 2009 17:33

Ok. Also keine gute Idee :)
Danke
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Feedern auf Zander?

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 16 Okt 2009 18:22

Hat es schonmal jemand mit der Winkelpicker auf Zander/Barsch versucht?
Ich meine nicht mit Fischfetzen, sondern mit dem Dropshot-Rig vom Ufer, bzw von Bootsanlegern aus.
Von der Aktion her müsste die Winkelpicker einer normalen Dropshot-Rute doch recht ähnlich sein(also hartes Rückgrat und verhältnismäßig weiche Spitze, wenn man die härteste Wechselspitze nimmt).Und beim aktiven Fischen hat man ja die Rute sowieso immer in der Hand.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Feedern auf Zander?

Beitrag von Ulli3D » 16 Okt 2009 22:39

Vorweg gesagt, auf Zander mit der Feeder hab ich noch nie gemacht aber, bei der Feederrute ist die Spitze eigentlich egal, vergleichbar einer Schwingspitze. Die hat beim Anschlag eigentlich keinerlei Bedeutung, weil hinter der Spitze das "harte" Rückgrat der Rute beginnt. Der Sinn der Feeder liegt dabei wahrscheinlich in der Rutenlänge, um entweder über die Steinpackung hinaus zu kommen oder aber, wenn man etwas weiter entfernt angelt, möglichst viel Schnur aus der Strömung heraus zu halten.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Feedern auf Zander?

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 18 Okt 2009 12:57

Das erklärt einiges,ich hatte mich schon gewundert, warum für die handelsüblichen Winkelpicker die Spitzen von Feederruten derselben Serie verwendet werden(war zumindest bei meiner HOTPicker von Spro so, dass nur die Spitze gegen die einer Feederrute ausgetauscht wurde).
Das mit der Dropshot-Montage an der Winckelpicker hab ich gestern aber mal ausprobiert.....
Geht wunderbar, man spürt das "auftocken" des Bleis am Grund ganz deutlich.Leider wollte nix beissen , weshalb ich ich mir im Falle eines Bisses nicht sicher sein kann, den Anhieb sauber durchzubringen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste