Posenfischen und Grundfischen auf Zander im Fluß

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Hechtmann1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 200
Registriert: 20 Feb 2009 22:09
Wohnort: Straßkirchen/SR/Niederbayern

Posenfischen und Grundfischen auf Zander im Fluß

Beitrag von Hechtmann1 » 14 Mai 2009 16:45

Hallo,

ich Fische oft in der Donau auf Zander.Abends wenn mir mein Kreuz vom Werfen weh tut,setzt ich mich gern hin und leg ein Fischchen auf Zander aus.Mit schlechten Ergebnissen.Hab halt ganz ne einfache Montage.Mit Pose oder Grundblei am Seitenarm.Habt ihr Tipps?Fische meistens an den Buhnenköpfen.

Schonmal danke,und Gruß.
Man(n) muß auch wissen wo die Fische stehen

Juenni
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 02 Jan 2009 14:11
Wohnort: Niederrhein

Re: Posenfischen und Grundfischen auf Zander im Fluß

Beitrag von Juenni » 14 Mai 2009 17:46

Hechtmann1 hat geschrieben:Hallo,

ich Fische oft in der Donau auf Zander.Abends wenn mir mein Kreuz vom Werfen weh tut,setzt ich mich gern hin und leg ein Fischchen auf Zander aus.Mit schlechten Ergebnissen.Hab halt ganz ne einfache Montage.Mit Pose oder Grundblei am Seitenarm.Habt ihr Tipps?Fische meistens an den Buhnenköpfen.

Schonmal danke,und Gruß.
Meiner Erfahrung nach gibt es auf Grund direkt vor den "Füßen" (quasi im Übergang vom Buhnenpackwerk zum Buhnengrund) in Pendelwurfweite (ca 5m) die meisten Bisse. Hierbei nicht direkt vorm Buhnenkopf fischen, sondern zwischen Buhnenfuß und Buhnenmitte. Wenn es Kehrströmungen in der Buhne gibt, sind diese Strömungskanten auch top. Zumundest hier am Rhein musst Du bei den Wollhandkrabbendichten allerdings einige Köderfische in petto haben.

Mit der Pose in 1,5 bis 2 m Tiefe direkt vor dem Buhnenkopf.

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Posenfischen und Grundfischen auf Zander im Fluß

Beitrag von KevPike » 14 Mai 2009 23:50

Servus Hechtmann1,

ich würde mich auf Rückströmungsbereiche mit steil abfallenden Kanten am Grund spezialisieren :wink: , da stehen meiner Erfahrung nach die dicken :wink:

(Qualität statt Quantität) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Catch and Release!

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Posenfischen und Grundfischen auf Zander im Fluß

Beitrag von cybride » 15 Mai 2009 19:28

Hi,

Haste es schon mal mit Hechtpaternoster oder auf Grund gelegter Köderfisch mit Pose versucht ?
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Hechtmann1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 200
Registriert: 20 Feb 2009 22:09
Wohnort: Straßkirchen/SR/Niederbayern

Re: Posenfischen und Grundfischen auf Zander im Fluß

Beitrag von Hechtmann1 » 16 Mai 2009 16:00

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

@Cybride

Mit Hechtpaternoster hab ichs noch nicht probiert.Weiß auch nicht wie das aussehen soll :oops: .Werd ich mal Googeln.Mit Pose auf Grund schon,mit wenig Erfolg.Vieleicht liegts ja am Vorfach.Früher hab ich mit Monofilen Vorfach deutlich mehr Bisse bekommen.Allerdings,war das ein anderes Gewässer,in dem man Hechtbisse ausschließen konnte.Jetzt benutze ich sehr feine Stahlvorfächer.Die Köderfische ziehe ich von der Rückenflosse her auf,da ich immer wieder mal den Köder zupfe,um so die Stachelritter zu verführen.Oder es gibt einfach weniger Fische,was ich bezweifle da der Fischerverein sehr gute Besatzmaßnahmen durchführt.

Ich probier einfach weiter,irgendwann muß ich den Dreh doch raushaben. :wink:

Mal geht,mal geht nicht.(Dragoslav Stepanovic)Gruß.
Man(n) muß auch wissen wo die Fische stehen

cybride1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 17 Mai 2009 16:18

Re: Posenfischen und Grundfischen auf Zander im Fluß

Beitrag von cybride1 » 17 Mai 2009 17:02

Hi,

Ganz einfach :

Du ziehst auf deine Hauptschnur einen Gummistopper, dann ne Perle und dann Gleitpose. Schließlich noch ne Perle und knotest dann ein Tönchen an deine Hauptschnur. Dann knotest du hinter dem Tönchen weiter Monofil an ( so stark wie die Hauptschnur. Dann folgt am Ende dieses Schnurstück noch ein Tönchen, an dem du dann deinen Karabiner bindest. ( kannst auch ein Dreiertönchen nehmen :wink: ).An die Öse, die Absteht kannst du dann prima deinen Karabiner hängen, an dem dein Stahlvorfach mit den Drillingen oder Einzelhaken dran ist. ( die Haken bringst du so an, dass der eine im Bauch steckt, der andere im Mund, so dass er zwischen den Augen auftaucht. An der unteren Öse des Dreifach Tönchen knotest du so 5 - 10 mm schwächeres Monofil dran, an dessebn Ende du fann ein Birnblei knotest. So 30 - 60g. Der Abstand zwischen Blei und DReifach Tönchen ist dann der Abstand, den der Köderfisch über Grund schwebt. Bei fehlender Strömung sollte man dem Köderfisch Styropor in den Bauch stecken, so dass er auftreibt. Die Tiefe muss aber umbedingt vorher ausgelotet werden. Ich hab die Montage noch nicht richtig getestet. Hatte sie mal dran, hab aber nichts gefangen.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste