Mega-Zander

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Mega-Zander

Beitrag von Tomas » 06 Mär 2009 16:32

ich denk schon auch dass der massiv vorgehalten wurde
sieht zumindest so aus

aber auch so ein richtig dicker fisch
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Niederbayer

Re: Mega-Zander

Beitrag von Niederbayer » 06 Mär 2009 17:14

Ich finde ein Fisch gehört beim fotografieren vorgehalten!
Man weiß das Gewicht und die Größe und damit er ordentlich präsentiert ist, sollte er etwas vom Körper weg... es steht ja auch der Fisch und nicht der Angler im Mittelpunkt!
(Natürlich davon ausgehend, dass Größe und Gewicht ehrlich angegeben werden - meistens hat man im Hinterkopf so manche "Übertreibung"!)

Stellt euch vor, er hätte ihn direkt am Körper anliegen - mich würde interessieren, was dann gesagt werden würde! :?

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Mega-Zander

Beitrag von Tomas » 07 Mär 2009 10:19

[quote="Stellt euch vor, er hätte ihn direkt am Körper anliegen - mich würde interessieren, was dann gesagt werden würde! :?[/quote]

dann wäre das thema vorhalten nie aufgekommen^^ und jeder andere hätte gesagt...geiler fisch :D
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Stefan von Hatten

Re: Mega-Zander

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Mär 2009 12:20

Tomas hat geschrieben:dann wäre das thema vorhalten nie aufgekommen^^ und jeder andere hätte gesagt...geiler fisch :D
Also, ich finds genial - durch das "Vorhalten" kommt der Fisch viel besser zur Geltung und der Angler rückt in den Hintergrund. Und es geht auch um den Fisch, nicht um den Angler ;-)

Petri!

Stefan

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Mega-Zander

Beitrag von Optimist » 07 Mär 2009 12:51

:roll:
Der Fisch ist schön, das Foto grauenhaft.
Man hätte den Fisch maximal nur noch schlechter fotografieren können, wenn man das Foto aus 1km Entfernung gemacht hätte
Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint ?
Stellt euch vor, er hätte ihn direkt am Körper anliegen - mich würde interessieren, was dann gesagt werden würde!
Dann wäre bestimmt was anderes aufgefallen.

Was mich wundert ist, dass alles so professionell beurteilt wird. Aber nur beurteilt. Ein Beispiel, wie man es richtig macht, fehlt.

Freut Ihr Euch nicht über die Bilder, die eingestellt werden ? Oder spielt Neid eine gewisse Rolle ?

Die Bilder werden/wurden doch von Laien gemacht, nicht von Profis.
Wenn immer nur kritisiert wird, hat niemand mehr die Lust, überhaupt Bilder einzustellen, was ich schade finden würde. Es geht doch um den Fisch und nicht um den Angler - und so einen Fisch werden viele von uns nicht mehr zu sehen bekommen.

QuickNick
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 09 Okt 2007 14:11
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mega-Zander

Beitrag von QuickNick » 07 Mär 2009 15:11

Ich weiß auch nicht, was diese elenden Foto-Diskussionen lansam noch sollen :cry:

Wenn ich so ein Monster gefangen hätte, wäre das vermutlich das Allerletzte, an das ich einen Gedanken verschwenden würde. Ich müsste mich wahrscheinlich vielmehr darauf konzentrieren, meine zitternden Hände unter Kontrolle zu bekommen. :wink:

Grüße
QuickNick

Zalt T
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mai 2008 18:20

Re: Mega-Zander

Beitrag von Zalt T » 07 Mär 2009 19:11

Optimist hat geschrieben:Oder spielt Neid eine gewisse Rolle ?
Auf was soll man neidisch sein? Auf dieses schlechte Foto?
Also ehrlich, wie kann man einen so großartigen Fang fototechnisch derart verstümmeln. Ich hätte mich schwarzgeärgert.

Niederbayer

Re: Mega-Zander

Beitrag von Niederbayer » 07 Mär 2009 20:46

Irgendwie ist doch ein Foto immer Ansichtssache und wir haben hier eine Mega-Diskussion drüber! :cry:

1. Finde ich das Foto gut - es ist zwar aus einiger Entfernung, aber der Fisch ist gut in Szene gesetzt!
2. Freue ich mich über jedes Foto, das hier gepostet wird - um so mehr um so besser!

Hätten wir gelesen, dass ein solcher Fisch gefangen wurde, hätten alle nach einem Foto geschrien... und jetzt...

Und so wie hier diskutiert wird, überlegen sich bestimmt bald wieder einige, ob sie hier überhaupt noch Fotos einstellen!

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Mega-Zander

Beitrag von Optimist » 07 Mär 2009 22:52

Zahlt T -

O.k. so wie aussieht, hast Du Ahnung von den Fotos.

Dann zeige uns doch eine von Deinen Aufnahmen, dass wir sehen, wie in Zukunft die Fotos aussehen sollen. :wink:

Der Fisch kann ruhig etwas kleiner sein, wir wollen Foto sehen, dann beurteilen wir Dein "Kunstwerk" :wink:

Was mich wundert ist, dass alles so professionell beurteilt wird. Aber nur beurteilt. Ein Beispiel, wie man es richtig macht, fehlt.
Wenn Du schon "A", dann solltest Du auch "B" sagen. 8)

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Mega-Zander

Beitrag von ESOX 4-live » 08 Mär 2009 12:36

Ich finde jeder sollte seine Fische so fotografieren wie er möchte. Da gibt es keine Anleitung für !!!

Ich bevorzuge es meine Fische nur wenig vorzuhalten, denn ganz am Körper halten sieht nicht gut aus. Genau so wie weit vorhalten nicht gut aussieht !!!>meine Meinung<

So sieht das bei mir aus: (Der Hecht hat 76cm)

Bild
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Zalt T
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mai 2008 18:20

Re: Mega-Zander

Beitrag von Zalt T » 08 Mär 2009 14:18

Optimist hat geschrieben: Dann zeige uns doch eine von Deinen Aufnahmen, dass wir sehen, wie in Zukunft die Fotos aussehen sollen. :wink:
Ich denke, dass wird nicht nötig sein.
Es gibt ja hier genug Angler die wissen, wie man einen schönen Fisch ordentlich präsentiert. Es wurden schon sehr viele schöne Fotos von den Leuten eingestellt.
Außerdem muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er seinen Fisch präsentiert, so anmaßend bin ich nicht :wink:
Wer meint, dass ein Meterzander wie ein Pottwal dargestellt werden muß, der soll das tun. Ich finde es solche Fotos grässlich, affektiert und übertrieben und um es genau zu sagen :
l ä c h e r l i c h

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Mega-Zander

Beitrag von Raubfischangler » 08 Mär 2009 16:29

Ich finde das Foto auch nicht besonders gelungen. Der Fisch ist völlig unstrittig eine Wucht. Aber das der Fisch so in den Vordergrund gestellt wird, dass die Sache komplett unnatürlich rüber kommt finde ich schade. Ein Foto ist eine Erinnerung an ein tolles Ereignis und eine Trophäe eines zurückgesetzten Fisches. Deshalb würde ich versuchen, dass man die Größe der Beute realistisch einschätzen kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt ja sogar Leute die sich den Fisch vors Gesicht halten und finden das toll????

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Mega-Zander

Beitrag von Da Bass » 08 Mär 2009 18:13

jetzt lasst doch mal das arme foto in ruhe :lol:

ihr wiist doch überhaupt nicht ob der fänger es wirklich so machen wollte..man sieht das foto ja auch immer erst nach dem fang :idea:

ich habe mich auch schon über fotos im nachhinein geärgert aber den fisch so zu belasten und immer wieder ein neues foto zu machen bis das perfekte foto entstanden ist finde ich völlig falsch :roll:

also lieber ein schlechtes als keins oder eins bei dem der fisch zu schaden kommt :!:

Niederbayer

Re: Mega-Zander

Beitrag von Niederbayer » 08 Mär 2009 18:28

@ Da Bass

Good Posting!!!

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Mega-Zander

Beitrag von Optimist » 08 Mär 2009 19:36

ESOX 4-live
Schönes Foto.

Der eigentliche Unterschied ist der Bauchumfang der beiden Fische. Und wenn der einmal da ist wird es schwer schwierig sein,den Fisch schlanker zu präsentieren. :D
Außerdem muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er seinen Fisch präsentiert, so anmaßend bin ich nicht
Wer meint, dass ein Meterzander wie ein Pottwal dargestellt werden muß, der soll das tun. Ich finde es solche Fotos grässlich, affektiert und übertrieben und um es genau zu sagen :
Ich würde mich über Deine "Kunstwserke" freuen. Auch Du kannst einen Fisch nicht schöner machen als er ist ( dann muss man schon auf das Bildbearbeitungs-Programm zugreifen),
Hast Du überhaupt schon mal einen Zander mit einem richtigen Bauch gesehen ? Nicht alle Zander über 80 cm sehen so schlank aus wie ein 30-50-ger.

Deshalb sollte man nicht kritisieren, wenn man selber nichts Besseres vorzuzeigen hat, sonst erscheint man selber
l ä c h e r l i c h

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste