Eure Meinung .........

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
gorcky75
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 29 Okt 2008 10:52
Wohnort: zürich

Eure Meinung .........

Beitrag von gorcky75 » 13 Feb 2009 15:30

......ist gefragt.
was meint ihr zu der montage für Zander
Bild
könnte die so funktionieren.
werde das 60cm stück allerdings eher mit Stahl machen.
der Wobbler kann beliebig auch mit totem köfi (mit auftriebskörper versehen) getauscht werden.

möchte demnächst mein glück am Rhein probieren.

Stefan von Hatten

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Feb 2009 15:46

Hi,

könnte funktionieren - wobei die Zander im Sommer und Herbst eher flach stehen abends und nicht am Grund.

Grüße!

Stefan

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von Plötzenburger » 13 Feb 2009 18:21

So weit ich weiß ist das eine Schleppmontage, wie Dietmar Isaiasch auch auf der Abo-DVD von der Raubfisch (5/08 oder so) vorstellt. Also mit der Montage zu werfen ist sicherlich eine Katastrophe :roll:
Da ich eh nicht die Möglichkeit habe zu schleppen werde ich die Montage erstmal nicht ausprobieren.

Gruß
Plötzenburger

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von Fischmäx » 13 Feb 2009 19:15

Diese Zusammenstellung benutze ich als Grundmontage
mit totem Köderfisch. Der Vorteil hierbei ist, daß sich beim
Werfen Köder und Blei nicht in die Quere kommen.

Wenn man das aber mit Wobbler macht, muß man das Ding ja
über den Grund ziehen; so eine Art DropShot?
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Stefan von Hatten

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Feb 2009 19:44

Hi,

ist natürlich dann genial, wenn Du den Wobbler in der Strömung stehen lassen kannst! Oder direkt an der Kante zur Hauptströmung und ihn dort immer 10, 20 Sekunden spielen läßt, bevor Du ihn einen Meter weiter einholst (am Besten durch das Anheben der Rute).

Ich finde die Idee an sich echt nicht schlecht. Und werfen kann man die Montage sicherlich ganz gut.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von Argulus » 13 Feb 2009 21:53

könnte die so funktionieren.
Das funktioniert so, ich habe die Variante vor 20 Jahren in der Havel gefischt ... wie viele andere dortige Angler.
Es muss aber unbedingt ein flach laufender Wobbler sein, die Schaufel bohrt ihn sonst in den Gewässergrund.

:arrow: 18 cm Manns 1Minus ist dafür gut :idea:

Bei 60g Blei ein 20er Seitenarm :shock: Sehr gewagt, vor allem wenn am anderen Ufer Leute stehen.
Nimm mindestens 0,30 mm, mach evtl. einen Knoten rein :wink:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
gorcky75
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 29 Okt 2008 10:52
Wohnort: zürich

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von gorcky75 » 14 Feb 2009 00:04

danke für die inputt's.
ich werde die montage vom ufer aus in der strömung fischen.
Argulus hat geschrieben:...Bei 60g Blei ein 20er Seitenarm....
es ist eben ein sehr hänger gefährlicher grund dort, und ich verliere lieber nur das blei, als die ganze montage.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von Ulli3D » 14 Feb 2009 00:39

60g Blei in der Strömung im Rhein?

Ist der bei Euch wirklich nur ein Bächlein? Bei uns bist Du in der Strömung bei 200 g Minimum dabei, eher in Richtung 300 + Gramm.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von Plötzenburger » 14 Feb 2009 16:50

Ich hab mir nochmal die DVD's angeschaut und für alle die es interressiert:
Der Beitrag von Dietmar Isaiasch ist nicht auf der DVD mit Dietmar's Top Ten
sondern auf der Zielfisch-DVD(Zander) unter dem Kapitel "Schleppen".

Gruß
Plötzenburger

Benutzeravatar
gorcky75
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 29 Okt 2008 10:52
Wohnort: zürich

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von gorcky75 » 14 Feb 2009 17:18

ah ok. das wusste ich nicht. bin halt kein schlepper, sondern werfer. :lol:
mal schauen ob ich die dvd wo finde. danke

Ulli3D: da wo ich fische ist die strömung tatsächlich nicht sehr gross.
werde mal mit 60g beginnen. steigern kann ich ja dan immer noch.

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von Argulus » 14 Feb 2009 20:21

@ gorcky75

das mit den Hängern am Grund ist schon klar. Klaptt Dir beim Werfen mal ausversehen der Bügel zu und Du erschießt mit dem 60g Geschoss Passanten ... weißt Du was ich gemeint habe :lol:

Im Rhein kann ich mir vorstellen, dass 60 g nicht genügen.
Von der Elbe her kann ich sagen, wo ein 60g Blei nicht am Grund hält ... dort stehen selten Fische :idea:
Insofern such Dir passende Strecken für Deine Montage :wink:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von Hechtlein » 14 Feb 2009 21:28

Ich würde anstelle eines Birnenbleies ein Tiroler Hölzchen benutzen. Das reduziert das Hängerrisiko.Oder du nimmst direkt einen Bodentaster,geht noch besser! Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benutzeravatar
gorcky75
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 29 Okt 2008 10:52
Wohnort: zürich

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von gorcky75 » 14 Feb 2009 21:38

Argalus:
ich weiss was du meinst wegen dem erschiessen,
aber mit der multi ist mir sowas noch nie passiert.

Hechtlein:
die idee mit dem hölzel kam mir auch schon.
was ist ein bodentaster?

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von Hechtlein » 14 Feb 2009 21:46

Die heißen eigentlich Bottom Bouncer!Ist eigentlich nur ein gebogener Draht mit 2 Ösen und einem integriertem Bleigewicht!(Ganz einfach erklärt) Tiroler Hölzchen reicht aber allemal! Gruß Hechtlein
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung .........

Beitrag von Jondalar » 15 Feb 2009 22:59

Die Montage etwas abgewandelt, hab ich auch schon probiert. Doch wegen der vielen Hänger bin ich dann auf Gummifisch umgestiegen da mir die Wobbler auf dauer zu teuer waren. Ich hab aber keinen Dreiwegewirbel verwendet weil ich mit dem viel zu viel Tüddel beim Auswerfen hatte. Stattdessen hab ich vor den Wobbler ein Antitanlgeröhrchen geschaltet so gings dann viel besser. Doch gegen Hänger hats auch nicht geholfen.
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste