Hauptschnur fürs Zanderangeln

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Niederbayer

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Niederbayer » 10 Feb 2009 20:52

Die gute alte Fireline :lol:

Ich habe eine Rolle zu Hause die doch regelmäßig gefischt wird und auf der seit ca. 10 Jahren die Fireline drauf ist - die hält, das ist unglaublich!

Auf anderen Rollen hatte ich später auch noch die Fireline, aber die kannst Du alle vergessen, scheuern sich ab und reissen!

Je nach Charge gibt es da extreme Unterschiede wie es scheint! Ich riskiere da nix mehr!

Benutzeravatar
Zanderboy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 2009 23:30
Wohnort: Hessen / Raum Fulda

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Zanderboy » 18 Feb 2009 00:05

Hi ,
ich benutze zum Vertikalfischen die Whiplash 0,10 oliv seit dem es diese gibt und bin voll zufrieden.
Neu habe ich mir die Whiplash Crystal angeschafft , aber dazu kann ich noch nix sagen.
Die Stroft hatte ich auch mal , aber das war echt die letzte Schnur , da diese fast immer bei nur kurzem Zug am Knoten gerissen ist auch bei Knotlosverbindern.
Mein Kollege fischt die Fireline Vertikal und ist auch zufrieden in 0,08 grau.
Hat wohl auch keine Montagsschnur.

Wenn wir mit Köfi auf Grund fischen , benutzen wir eine mindestens 28er Mono eher eine 30-35er in Klar oder braun , da diese bei den weiten Würfen die wir machen oft schnell in dünneren Durchmessern überdehnt wird und dann erst rau wird und später dann reist.
Schleppen machen wir selten, aber wenn dann mit 35er Monofil mit Schleppstange.

Gruß
Rüdiger
Fishing is the only real Live.

Juenni
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 02 Jan 2009 14:11
Wohnort: Niederrhein

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Juenni » 04 Mär 2009 01:31

Ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen:

Was für ein Fluocarbon-Produkt verwendet ihr und welchen Verbindungsknoten zur Geflochtenen?

Meine Fireline und die Platyl Ghost werden wohl nie Freunde werden. Egal ob durch Albright, J-Knot oder was weiß ich verbunden....

Eine von beiden gibt immer nach.

Stefan von Hatten

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Stefan von Hatten » 04 Mär 2009 07:56

HI,

ich nehme ein Jackson Hard Leader als Vorfach. Als Knoten dient dann schonmal der Albright - direkt am Anfang zweimal die Geflochtene um/in die Schlaufe legen, bevor Du wickelst... Das hält bestens...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Barta0815 » 04 Mär 2009 10:58

Es gibt Schnüre, die sich nur sehr schwer vereinen lassen. Die eine sollte etwas weicher sein, als die andere Schnur, damit sich der Knoten leicht "einschneiden" kann. Falls es garnicht geht, gibt es so kleine Microringe. Damit lässt sich jede Schnur mit jeder anderen verbinden. Der Ring ist ca. 0,75mm im Durchmesser... Tragkraft ist bei einigen nicht angegeben, aber ich kann dir versichern, dass ich mit der Fliege noch keinen Hecht verloren habe und da benutze ich die Ringe auch um mein Tippet anzuknoten. Bzw. auf Hecht SELBSTVERSTÄNDLICH Stahl anzuhülsen... :wink:
Sollte also beim Zander noch unproblematischer sein :wink:
Die Saison läuft übrigens grad ganz gut...Die Ritter haben wieder hunger bekommen :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Plötzenburger » 04 Mär 2009 18:18

Ich verwende den Uniknoten (das ist der wo man mit der einen Schnur einen Wickel um die andere Schnur macht und umgekehrt 8) )

Falls es noch jemanden interessiert:
Ich habe gehört, dass die hier so oft gelobte Power Pro jetzt von Shimano vertrieben wird (steht glaub ich im aktuellen Raubfisch)

Gruß
Plötzenburger

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von cybride » 04 Mär 2009 19:00

Hi,

Ich benutz zum Köderfischangeln 0,22-0,24mm Monofil. Das hält und stört die Zander nicht. Zum Spinnfischen benutz ich gelbe Rundgeflochtene.

Nik S.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2009 14:07

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Nik S. » 05 Mär 2009 11:31

Na nachdem ich hier so gutes über die Zander Pro erfahren habe, hab ich mich auch für die in gelb entschieden. Da wollte ich zu meinen Händler und die Holen da hat der die nicht einmal aber erbestllt sie für mich und dann bin ich mal gespannt ob die wirklich so gut ist. Und zum Thema Knoten ich bevorzuge den Clinchknoten der hält super egal bei welcher Schnur. :roll:

Auf den Seiten hier kann man viele gute Tipps bekommen weiter so.
:twisted:

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Jondalar » 05 Mär 2009 11:43

Meine Fireline und die Platyl Ghost werden wohl nie Freunde werden. Egal ob durch Albright, J-Knot oder was weiß ich verbunden....
Hehe Versuchs mal mit einem No Knot Verbinder und vorgeschaltenem Wirbel. Sollte funktionieren. :lol:

Aber um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen. Ich bin momentan von der Tuffline XP absolut begeistert. Dir Schnur flutscht nur so raus und abriebfest ist sie auch. Lediglich die etwas geringere Tragfähigkeit währe bei der Schnur anzumeckern. Doch das ist eben geschmackssache. Ich denke sowieso das Tragkräfte jenseits der 10kg fürs Zanderangeln etwas übers Ziel hinaus ist.
Grüsse von der Donau

Stefan von Hatten

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Mär 2009 11:51

Es gibt zwei Schnüre, die für mich goldrichtig sind. Spiderwire und Stren - nicht ganz preiswert, aber dünn, weich, rund und dicht geflochten, sehr hohe Tragkraft....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Plötzenburger » 05 Mär 2009 17:12

Nik S. hat geschrieben:.... Und zum Thema Knoten ich bevorzuge den Clinchknoten der hält super egal bei welcher Schnur. :roll:

Auf den Seiten hier kann man viele gute Tipps bekommen weiter so.
:twisted:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Clinchknoten fast immer scheiße hält :? und ich möchte mal sehen wie du mit einem Clinchknoten zwei Schnüre verbindest :?: :wink:

MfG
Plötzenburger

Juenni
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 02 Jan 2009 14:11
Wohnort: Niederrhein

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Juenni » 05 Mär 2009 19:28

Barta0815 hat geschrieben:Es gibt Schnüre, die sich nur sehr schwer vereinen lassen. Die eine sollte etwas weicher sein, als die andere Schnur, damit sich der Knoten leicht "einschneiden" kann. Falls es garnicht geht, gibt es so kleine Microringe. Damit lässt sich jede Schnur mit jeder anderen verbinden. Der Ring ist ca. 0,75mm im Durchmesser... Tragkraft ist bei einigen nicht angegeben, aber ich kann dir versichern, dass ich mit der Fliege noch keinen Hecht verloren habe und da benutze ich die Ringe auch um mein Tippet anzuknoten. Bzw. auf Hecht SELBSTVERSTÄNDLICH Stahl anzuhülsen... :wink:
Sollte also beim Zander noch unproblematischer sein :wink:
Die Saison läuft übrigens grad ganz gut...Die Ritter haben wieder hunger bekommen :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
Und diese Mikroringe vertragen sich mit den Schnurlaufringen?

;-)

Nachdem seit dem Jahreswechsel sogut wie nix mehr ging, hatte ich in dieser Woche auch endlich mal wieder Fänge.

Gruß vom Niedrrhein

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Barta0815 » 05 Mär 2009 19:39

Wie lang sind denn deine Vorfächer, bzw. Ruten :?: :shock:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von lelox » 05 Mär 2009 21:51

Sind das die "Pitzenbauerringerl"?

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Barta0815 » 05 Mär 2009 22:11

Hi lelox,
keine orig. Pitzenbauer(hab welche aus dem Karpfenbereich). Werden aber zu diesem Zweck von mir "missbraucht" :wink:

Gruß ins Breichsgau

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste