Hauptschnur fürs Zanderangeln

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Nik S.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2009 14:07

Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Nik S. » 24 Jan 2009 14:11

Hallo,
mal ne Frage, welche Hauptschnur nemmt Ihr fürs Zanderangel (Typ, Hersteller. :?:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Lahnfischer » 24 Jan 2009 14:29

PowerPro 9 Kilo (USA-Version 15 LBS) :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von werderdennis » 24 Jan 2009 15:46

Für das Posen bzw. Grundangeln benutze ich immer Monofil 0,22-0,28mm
zurzeit Berkley Trilene sensithin Ultra in 0,22 mm 8,4 kg.
Für Spinnfischen habe ich Geflochtene Spiderwire Ultracast in 0,14mm 12kg.
Ich kam,sah und fing !

Capitani
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 01 Nov 2008 23:08
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Capitani » 24 Jan 2009 16:10

Power Pro 0.13 8kg(10lbs)
Power Pro 0.15 9kg(15lbs)

Climax Spin line Zander 0.14, fällte wesentlich dicker aus und hat eine ordentliche Tragkraft, kommt nur nur zum schwereren Hechtfischen dran...also immer obacht, die Durchmesser variieren sehr.

Am besten Power Pro oder 0.15er Tufline XP...
C&R

Niederbayer

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Niederbayer » 24 Jan 2009 17:25

Mich wundert nur, dass noch keiner gesagt hat:
Vorsicht - bei gleichzeitiger "Hechtgefahr" immer Stahl verwenden!
:lol: :lol: :lol:

Tobifisch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 17 Jan 2009 19:27

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Tobifisch » 24 Jan 2009 17:56

Also zum Angeln mit Köderfisch benutze ich realtiv dickes Monofil so 30-40mm
im extrem fall benutze ich 45mm. Zum Angeln mit Gummifischen und anderen Kunstködern benutze ich Geflochteneschnur wie die Berkley Whiplash (Crystal oder in Grün) sie hat bei einer geringen Schnurstärke eine hohe Tragkraft :D . Einzigster nachteil ist das sie sehr Teuer ist :(
.. Aber sonst kann ich sie dir sehr empfehlen.
:) :D
.


-------------------------
Tobifisch war da...

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Argulus » 24 Jan 2009 18:34

Tobifisch hat geschrieben:Also zum Angeln mit Köderfisch benutze ich realtiv dickes Monofil so 30-40mm
im extrem fall benutze ich 45mm. Zum Angeln mit Gummifischen und anderen Kunstködern benutze ich Geflochteneschnur wie die Berkley Whiplash (Crystal oder in Grün) sie hat bei einer geringen Schnurstärke eine hohe Tragkraft :D . Einzigster nachteil ist das sie sehr Teuer ist :(
.. Aber sonst kann ich sie dir sehr empfehlen.
:) :D
.
-------------------------
Tobifisch war da...
@ Tobifisch ... dann erkläre doch mal bitte wieso Du das SO machst :D

:arrow: übrigens, hättest Du die Power Pro je auf Deiner Rolle gehabt ... wüsstest Du, dass die Crystal der letzte Husten ist :lol:
Die hat nicht einmal ein Virtel der Haltbarkeitsdauer, wie sie wesentlich günstigere Schnüre erreichen.

Wer sich was langlebiges von hoher Qualität auf die Rolle spulen möchte ... nimmt am besten die Stroft GTP von WAKU oder die bereits erwähnte Power Pro ... eventuell noch eine Spiderwire ... jeweils um die 15 bis 20 lbs TK :idea:

... und lässt die Finger von Fireline & Crystal 8) ... auch wenn gewisse Experten das Zeug propagieren :arrow: vergesst nicht, die bekommen dafür Geld ... und neue "Strippe", wenn die alte nach drei Monaten den Geist aufgegeben hat ... wenn sie überhaupt so lange durchhält :wink:

Die Praxis zeigt immer wieder, was GUT ist :idea:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Tobifisch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 17 Jan 2009 19:27

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Tobifisch » 24 Jan 2009 23:06

Argulus , mit :D meine ist das die schnur eine hohe tragkraft hat( bsp.0.17mm
hat eine tragkraft von 21,7 Kg) was ich sehr beachtlich finde.Außerdem hat ein Kumpel von mir die Schnur auch und ist sehr zufrieden damit, genau wie ich. Und er hat die Schon fast 7 Monate auf seiner Rolle und sie hält immer noch.Ich denke, dass jeder aber auch seine eigene erfahrungen mit Schnur machen sollte, und nur durch ausprobieren eine für sich gute schnur finden kann.

-------------------------------------
Tobifisch war da...

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Beliebt » 25 Jan 2009 10:15

Stroft GTP Typ 3 fürs jiggen und Typ 2 fürs Vertikalangeln.

Nik S.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2009 14:07

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Nik S. » 25 Jan 2009 11:00

Na da scheine ich ein Thema aufgegriffen zuhaben, das viele interessiert.
Aber was da interessant sein könnte die Farbe bei geflochtenen Schnüren. :oops:

Hab bis jetzt nur mit Mono gefischt und wollt es jetzt mit geflochtener Schnur versuchen, aber als ich bei meinen Händler war und die Schüre gesehen habe, hab ich mir die Sache noch mal überlegt, denn in Hellgrün, Gelb und Rot da glaub ich fängt man keinen Zander. :evil:
Und zum Thema Schnur, wer bei 7 Monaten von haltbar redet, der weis bestimmt nicht was haltbar bedeutet, eine Schnur sollte schon seine 2 Jahre halten, ab da spricht man von Haltbarkeit. :shock:

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Hechtlein » 25 Jan 2009 12:28

@Nik S.
Ich denke wegen der Farbe brauchst Du dir keine Sorgen machen.Bei vielen Angelmethoden ist eine gelbe Schnur sogar von Vorteil( Faulenzer z.b. ,wo man die Schnur auch mal beobachtet) Und ne gute geflochtene sollte schon 2 Jahre halten! Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Lahnfischer » 25 Jan 2009 15:32

Beim Spinnfischen verwende ich ausschließlich gut sichtbare gelbe PowerPro und die Fische juckts nicht im geringsten... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Englishpike » 25 Jan 2009 21:19

Da stimme ich Lahnfischer 100%ig zu!

Mit der gelben Power Pro kann man nichts verkehrt machen..und wenn man sich die Preise in USA anschaut... :D

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Jan 2009 01:42

Oft gesagt aber immer wieder: Power Pro ist sehr gut, Spiderwire (Ultracast ) und TUF Line sowie verschiedene Sufix Geflochtene auch, Stroft ist aber was Hlatbabrkeit angeht kaum zu toppen. Habe meine erste Stroft von 1994 oder so immer noch als Rest im Gebrauch, fast Null Abrieb und jeden Cent wert. Auch in mehreren Farben zu haben.
So verglichen mit Fireline und ähnlichem Machwerk ist Stroft fast geschenkt.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

AngelSven
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: Sachsen/Dorfhain

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von AngelSven » 26 Jan 2009 12:24

Habe seit gut 2 Jahren die Titanit 0,12mm/7,8kg in grün von Jenzi drauf und benutze sie regelmäßig. Bin damit sehr zufrieden.
Euer AngelSven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste