Hauptschnur fürs Zanderangeln

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von lelox » 05 Mär 2009 22:32

Aha, also im Karpfenbereich gibts die auch.
Gruß aus dem Breisgau (ohne ch).

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Barta0815 » 06 Mär 2009 10:14

Huppala... Hab ich das tatsächlich mit ch geschrieben...Asche über mein Haupt :lol: :lol: :lol:
Jau, die Ringe sind eigentlich zum Führen des Haars am Haken und zum Verbinden von Schnüren da. Sind nicht wirklich günstiger wie die Pitzenbauer, aber mindestens genauso gut und immer beim Dealer um die Ecke verfügbar :wink:
Hab jetzt mal welche von Fox genommen. Die Dinger sind aus Teflon(schwimmen) und super dünn. Allerdings zerschneide ich mir damit jedes Mono(bis 0,30mm getestet). Also unbrauchbar. Am Besten fand ich bisher die Ringe von Solar. 25 St. 4 Ois. Die waren günstig! Dafür sind sie allerdings silbern... :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Juenni
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 02 Jan 2009 14:11
Wohnort: Niederrhein

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Juenni » 06 Mär 2009 11:11

Barta0815 hat geschrieben:Wie lang sind denn deine Vorfächer, bzw. Ruten :?: :shock:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
Moin,
ich fische mit einer Cheetah (2,70 m) und präferiere Vorfachlängen von mindestens 1,5 m. Insofern müsste der Ring durch die Ringe. Das Gleiche gilt natürlich für den Knoten, no-knot-Verbinder, etc.....

Grüße vom Niederrhein (wo es fürs erste mal wieder mit dem Angeln vorbei sein dürfte)

J.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Barta0815 » 06 Mär 2009 12:24

Naja, 1,5m bekomm ich auch geworfen, ohne das Vorfach durch die Ringe zu kurbeln :wink:
Desweiteren kommt im Rhein ja sowieso nur Stahl in Frage. Hab letztes Jahr viele Hechte bis 93cm im Rhein gehabt. Zander hab ich deswegen aber nicht weniger gefangen :wink:
Und Stahl fische ich keine 1,5m. Bin bisher immer gute Erfahrungen mit 30cm Flexonit mit knapp 7Kg Tragkraft gemacht.
Hochwasserbedingt zieh ich mich jetzt in den Hafen zurück. Da sollte noch was gehen. Mit der Watstrapse geht es in der Einfahrt bis ca. 4,50m. Hat die letzten 2 Wochen gut geklappt.
Wo fischst du denn?

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Juenni
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 02 Jan 2009 14:11
Wohnort: Niederrhein

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Juenni » 06 Mär 2009 13:39

Barta0815 hat geschrieben:Naja, 1,5m bekomm ich auch geworfen, ohne das Vorfach durch die Ringe zu kurbeln :wink:
Desweiteren kommt im Rhein ja sowieso nur Stahl in Frage. Hab letztes Jahr viele Hechte bis 93cm im Rhein gehabt. Zander hab ich deswegen aber nicht weniger gefangen :wink:
Und Stahl fische ich keine 1,5m. Bin bisher immer gute Erfahrungen mit 30cm Flexonit mit knapp 7Kg Tragkraft gemacht.
Hochwasserbedingt zieh ich mich jetzt in den Hafen zurück. Da sollte noch was gehen. Mit der Watstrapse geht es in der Einfahrt bis ca. 4,50m. Hat die letzten 2 Wochen gut geklappt.
Wo fischst du denn?



Gruß vom Niederrhein

Matthias


Naja,

also zumindest ich könnte so nicht mehr gescheit werfen. Vielleicht liegt es auch gar nicht so sehr am Knoten, sondern vielmehr an den verwendeten Schnüren. Insbesondere die Platyl Ghost scheint mir nicht besonders bruchfest zu sein. Aber auch die weiße Fireline hält nicht das, was die dunkle über Jahre geleistet hat....

Stahl verwende ich eigentlich nur für Angstvorfächer am Gufi. Da ich in den letzten Jahren nur insgesamt 8 Hechte (bei einigen hundert Zandern) hatte, und diese alle landen konnte, erscheint mir ein Stahlvorfach auch nicht opportun.

Ich fische am Rhein zwischen Leverkusen und Emmerich, aber häufig im Bereich Düsseldorf und Krefeld. Ich hatte auch schon ein paar Mal eine Jahreskarte für das Wendebecken in Gellep. Meine Besuche dort waren aber so materialintensiv und wenig erfolgreich, dass ich dort meistens bald aufgab oder direkt wieder beim Anblick dieser Wüste zurück ins Auto gestiegen bin und lieber den Rhein angesteuert habe (zumal das Auge ja mitangelt ;-)).
Um eine Erlaubnis für den hafen zu bekommen, muss man doch Vereinsmitglied sein, oder?

Grüßken

J.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Barta0815 » 06 Mär 2009 15:57

Hi,
da muss ich dir leider recht geben! Wendebecken ist wirklich eklig. Und das Pack, was sich da rumtreibt ist ebenfalls lästig :wink:
Der Hafen selber ist in Vereinshand, das ist richtig. Allerdings werden auch jedes Jahr Jahreskarten dafür ausgestellt. Ich glaube zwar in begrenzter zahl, jedoch ist es möglich. Ansonsten Tageskarte mit nem Vereinsmitglied, 5 oder 8 Ois. Kann man auch mit leben :wink:
Allerdings muss ich dir beim Hecht im Rhein mehr oder weniger widersprechen. Alleine letztes Jahr waren es 30 Hechte, davon 10 in der Hafeneinfahrt. Und auf das GLÜCK, die Hechte trotz Mono zu landen, verlass ich mich nicht :wink:
Leverkusen kenn ich nur den Bereich um die Wuppermündung, sonst erst ab Monheim/Baumberg(meine Heimat) wieder. Wobei ich sagen muss, dass mir der Rhein zum Spinnfischen ab Krefeld bis hinter Nijmegen(Waal) wesentlich besser gefällt, als von Leverkusen bis Neuss.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Mai 2009 21:48

Hallo Forum,-

hallo Uwe!

Also wenn ich so lese, dass Du Deine 1994-er Schnüre noch teilweise hernimmst, so muß ich wohl neue Überlegungen anstellen um dies noch zu toppen.

Bin gerade dabei - mir die gute alte Platil Strong für´s Hechtfischen oder die MagicFlex von D.A.M. auf die Matchrolle zu wickeln. Zäh das Ding, aber sicher bekomm ich dann für die Rute und Rolle das " H - Kennzeichen" und somit Steuervorteile !!:wink: :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von KevPike » 04 Mai 2009 23:46

Servus,


ich nehm eine TuffLine 0,13 in gelb-grün her ist sehr abriebfest und farbstabil.

Liebe Grüße
KevPike :wink:
Catch and Release!

-Kai-
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jun 2009 10:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hauptschnur fürs Zanderangeln

Beitrag von -Kai- » 04 Jun 2009 13:33

Ich habe keine spezielle Schnur für Zander. Auf meiner Spinnrute ist eine 10lbs Power Pro in gelb, die nehme ich für Hecht und auch wenn ich mal mit Gufi auf Zander gehe. Als Mono nutze ich eine einfache 0,25mm Schnur. Werde mir aber die nächste Power Pro wohl in rot holen, da ich mal probieren will ob ich die nicht doch besser sehen kann. Mit der gelben habe ich öfter mal Probleme was das angeht, grade wenn sich der Himmel im Wasser spiegelt. Ich hoffe auch mal das die rote Farbe die Fische nicht abschreckt, ist ja doch etwas intensiver/unnatürlicher als das gelb.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste