Stimmt das?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
CKA

Stimmt das?

Beitrag von CKA » 30 Dez 2008 03:24

Meine anglerisches Wissen ist eher nur Durchschnitt, deshalb muß ich oft fragen.
Hier haben mir einige Angler erzählt, daß es wesentlich erfolgreicher wäre
dem Zander (hier Walleye) am sehr frühen Morgen oder mit beginnender Dämmerung nachzustellen, weil dieser Fisch wegen seiner großen Augen das Sonnenlicht scheut.
Ist da was dran?

Niederbayer

Re: Stimmt das?

Beitrag von Niederbayer » 30 Dez 2008 10:24

Zander sind normalerweise wirklich in der Dämmerung oder Nacht aktiv!
Zu dieser Zeit werden auch - wenn man die Fangbericht anschaut - am meisten gefangen!

Am helllichten Tag kann man Zander auch jederzeit fangen, aber dann eher in tiefen Gewässerbereichen! D.h. im Rückschluss auch wieder, dort wo es dunkler ist!

An den Augen des Zanders kann man schon auch erkennen, dass sie ausgelegt sind für das Sehen in der Dunkelheit! Ähnlich wie bei Katzen reflektieren diese!

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Stimmt das?

Beitrag von Blauhai » 30 Dez 2008 18:25

Mein bester Freund und meine Verwandschaft leben in Canada.
Die angeln beide überwiegend am Tag.
Fangen dabei gut Walleyes und Sauger (Vorsicht unterschiedliche Fangbestimmungen !!)
Wie Niederbayer schon erwähnte, sollte es ein tiefes Gewässer sein.
Das dürfte in Canada jedoch fast die Regel sein :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste