Absolut keine Bisse

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
marant
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 10 Dez 2008 16:01
Wohnort: Oppenheim

Absolut keine Bisse

Beitrag von marant » 23 Dez 2008 18:42

Hallo an Alle,
war nun schon ein paar Mal auf Zander angeln und hab absolut keine Bisse, nicht mal einen Fahlbiss verzeichnet! Hab mal die Buhnen sowie den Hafen bei Oppenheim angetestet. Ist wohl ein nicht so toller Platz :( Hat vielleicht jemand ein paar Tipps fürs Zanderangeln im Buhnenfeld?
Viele Grüße
Marcus

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Absolut keine Bisse

Beitrag von Lahnfischer » 23 Dez 2008 18:48

Ein einziger Tip, da ich euer Gewässer nicht kenne:

Winterangeln bedeutet Ausdauerangeln! Die Fressphasen sind nur kurz um diese Jahreszeit und man muß zudem am richtigen Platz angeln. Man bekommt, wenn überhaupt, nur wenige Bisse, dafür sind das dann aber oft richtig gute Fische.
Achso - die Köder nicht zu klein wählen, wäre dann doch schon der 2. Tip.... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Zalt T
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mai 2008 18:20

Re: Absolut keine Bisse

Beitrag von Zalt T » 24 Dez 2008 14:30

marant hat geschrieben:Hat vielleicht jemand ein paar Tipps fürs Zanderangeln im Buhnenfeld?
Ja - bleib weg vom Fluss und angle lieber im Hafen.
Die Fische stehen dort irgendwo gestapelt, diese Stelle musst Du finden. Kennst Du jemanden mit Boot und Echolot?
Wenn ja, frag ihn mal, ob er mit Dir ne Runde durch den Hafen schippert.
Wenn ihr die Weissfischschwärme geortet habt sollte der Rest relativ einfach sein.
Die Kraxelei im Buhnenfeld kannst Du Dir im Winter sparen. Da wird wohl auch mal der Eine oder Andere hängenbleiben, aber gerade im Winter fängst Du an anderen Stellen in der gleichen Zeit das Zehnfache.

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Absolut keine Bisse

Beitrag von Argulus » 25 Dez 2008 00:31

Zalt T hat geschrieben:
marant hat geschrieben:Hat vielleicht jemand ein paar Tipps fürs Zanderangeln im Buhnenfeld?
Ja - bleib weg vom Fluss und angle lieber im Hafen.
Die Fische stehen dort irgendwo gestapelt, diese Stelle musst Du finden. Kennst Du jemanden mit Boot und Echolot?
Wenn ja, frag ihn mal, ob er mit Dir ne Runde durch den Hafen schippert.
Wenn ihr die Weissfischschwärme geortet habt sollte der Rest relativ einfach sein.
Die Kraxelei im Buhnenfeld kannst Du Dir im Winter sparen. Da wird wohl auch mal der Eine oder Andere hängenbleiben, aber gerade im Winter fängst Du an anderen Stellen in der gleichen Zeit das Zehnfache.
Will man das Zehnfache oder was Vernünftiges :?:
Ich liebe die Buhnen im Winter ... alle rennen zum Hafen, wenn man dort überhaupt angeln darf ...

Bild

@ marant
Mr. Lahni sagte es richtig ... Ausdauersport mit wenig Fisch.
Ich angle mit 15 cm bis 18 cm Shads und wähle die Jigköpfe so leicht wie möglich, den Grund müssen sie jedoch fühlbar erreichen.

Noch nebenbei bemerkt ... dieser Fisch wurde zurückgesetzt, der war einfach zu groß zum Aufessen :wink:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Zalt T
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mai 2008 18:20

Re: Absolut keine Bisse

Beitrag von Zalt T » 25 Dez 2008 14:50

Argulus hat geschrieben:[Will man das Zehnfache oder was Vernünftiges :?:
Mr. Lahni sagte es richtig ... Ausdauersport mit wenig Fisch.
Man kann durchaus das Zehnfache und zusätzlich noch etwas Vernünftiges fangen. Nicht nur die Kleinen parken jetzt in den Winterquartieren, sondern alle :wink:
Ich halte den Winter für die fängigste Zeit des gesamten Jahres.
Wann hat man sonst mal die Möglichkeit, den Raubfischbestand eines Gewässers konzentriert auf wenige Stellen vorzufinden?
Klar, die Fische beissen dann auch nicht jeden Tag gleich gut, manchmal sogar gar nicht, aber man kann echt viele Sternstunden erleben - mehr als im übrigen Jahr.

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Absolut keine Bisse

Beitrag von Argulus » 25 Dez 2008 22:20

@ Zalt T ... ohne Frage aber die Abschlachter haben genau dort Hochkonjunktur :evil:
Bei tiefen Gewässern und zurückgesetzten Fischen gibt es ebenfalls Probleme. Zander sind Physoclisten, haben keine Möglichkeit zur Druckregulierung der Schwimmblase über den Darm. Das geht nur über die Blutbahn und dauert lange ... ab 8 m Wassertiefe erleiden diese Fische Druckschäden und können sterben. Dort sollte man sich, trotz möglicher Sternstunden bitteschön zügeln.

Genannte Häfen bekommen am besten fix den Status ... Winterschutzbezirk ... und der Nachhaltigkeit in der Gewässerbewirtschaftung ist Rechnung getragen :wink:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Absolut keine Bisse

Beitrag von Illerfischer » 26 Dez 2008 10:48

Zalt T hat geschrieben: Wann hat man sonst mal die Möglichkeit, den Raubfischbestand eines Gewässers konzentriert auf wenige Stellen vorzufinden?
.
Das ist dann wohl auch etwas Gewässerbezogen. Wenn ich diese Frage beantworten sollte, dann würde ich sagen im Sommer!
Wenn sich das Wasser in den träger fliessenden Bereichen der Iller erwärmt, ziehen die Fische flussauf bis zu den Staustufen wo es das ganze Jahr über sauerstoffreiches Wasser gibt. Im Schlepptau die raubende Fischfraktion.
Ich habe noch nie so dichtstehende Räuber gesehen wie zu dieser Jahreszeit.
Es ist eben ein Geduldsspiel.
Im Winter verteilt sich das ganze auf die Stauseen. Von daher wird es schwieriger und dauert deshalb auch länger sie zu finden.
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste