Nachtangeln im Winter !?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
AngelSven
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: Sachsen/Dorfhain

Nachtangeln im Winter !?

Beitrag von AngelSven » 10 Dez 2008 14:46

Hallo Leute

Habe vor in nächsten Tagen bei uns in einer Talsperre mal am Abend bis in die Nacht hinein mit der Spinnrute einen Versuch auf Zander zu wagen.
Wie seht Ihr die Erfolgsaussichten !?
Oder klappt es im Winter am Tage besser?
Euer AngelSven

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Nachtangeln im Winter !?

Beitrag von Sebastian Hänel » 11 Dez 2008 14:50

Um die Mittagazeit klappts jetzt am besten.

Gute Beisphasen laut Erfahrungswerten zwischen 10 und 13 Uhr.

Such Dir die tiefen Stellen im Freiwasserverband (so nah wie möglich) der Staumauer auf.
Mit ein wenig Ausdauer und langsamer Köderführung, mit so vielen Bodenkontakten wie möglich, sollte dein Zander schon zu erwischen sein.
(bei trübem Wasser sind Tiefen vom 11 bis 15 Metern und bei klarem Wasser tiefere Stelllen die Einstände der Zander, die nun im Verbund am Grund abliegen)


EDIT: Sven, ich habe gesehen dass du aus Dorfhain in Sachsen kommst. Also gehe ich davon aus, dass du an der Talsperre Malter angeln möchtest.
so ein Zufall, denn Anfang November habe ich einen Tag auf der Talpsperre mit dem Vertikalfischen zugebracht - Ergebnis waren 3 Zander (48, 62 und 75 Zentimeter sowie ein Aussteiger und 2 Fehlbisse) , die in mitten des Gewässers (Ausgang der großen Bucht) auf Tiefen zwischen 13 und 14 Metern standen und die Köder nahmen. Also Fisch ist da genug am Start! (auf gold-glitter mit wenig Aktion haben die Zander am besten reagiert)

Da die Verwendung eines E-Motors (der ja zum Vertikalangeln unabdinglich ist) aus unverständlichen Gründen untersagt ist, und dieses Gebot dort auch mit aller Härte durchgesetzt wird, hast du nur die Möglcihkeit von einem Belly - bw. Pontonboot aus zu fischen wo du die Drift mit den Flossen steuern kannst.

Vor dem Damm ist es 17 Meter tief - dort vermute ich die Fische nun bei den aktuellen Wassertemperaturen.

PS: Vergiss nicht den Tag und deine Fänge am Wasser im Fangbuch einzutragen und verzichte lieber darauf mit Köderfischen bei dir zu tragen! Wenn du auf einen Herrn Gernegroß triffst, der seinen Job dort sehr ernst (böse Zungen behaupten zu ernst) nimmt, wirst du wissen was ich damit meine ;-)

viel Erolg - vielleicht komm ich mal mit wenn ichs zeitlich eintüten kann
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

AngelSven
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: Sachsen/Dorfhain

Re: Nachtangeln im Winter !?

Beitrag von AngelSven » 11 Dez 2008 16:55

Hallo Sebastian

Du stehst ja gut im Thema, was unsere hiesigen Kontrolleure betrifft.
Herr Gernegroß ist bekannt wie ein bunter Hund und man hört da immer wieder so einige Geschichten ...
Muß aber sagen, daß ich bislang keine negativen Erlebnisse mit ihm hatte ! Bin allerdings auch erst ein mal von ihm persönlich kontrolliert worden.
Aber:
Wenn Alle sagen die Kuh ist scheckig,
dann wird die Kuh schon irgendwo einen Fleck haben !!!

Ich schwof ab...

Danke für die Tips.
Werde versuchen diese berücksichtigen.
Sebastian Hänel hat geschrieben: viel Erolg - vielleicht komm ich mal mit wenn ichs zeitlich eintüten kann
Jeder Zeit, wenn ernst gemeint !!!
Das würde ich mir ganz sicher nicht entgehen lassen !

War bereits vor 2 Wochen um die Mittagszeit bei ähnlichem Wetter (knapp über 0°C und Schneefall) und hatte noch oberhalb der großen Bucht Richtung Vorsperre etwa Höhe Hallenbad einen 55er Zander und zwei kleine Hechte vom Ufer aus.

Werde es also am Samstag mal vor der Sperre vom Ufer aus versuchen und ggf. noch etwas weiter hinten und dann berichten.

Da ich Deiner Antwort entnehme, daß Du von einem Nachtangelausflug nicht all zu sehr überzeugt bist, werde ich mich lieber vor den Ofen setzen und Wärme für Samstag tanken.
Euer AngelSven

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Nachtangeln im Winter !?

Beitrag von Sebastian Hänel » 11 Dez 2008 17:49

Viel Erfolg - der Betand dort ist gut.

Gib bitte Rückmeldung wie dein Tripp gewesen ist - das Gewässer interessiert mich nämlich schon länger.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Nachtangeln im Winter !?

Beitrag von Argulus » 12 Dez 2008 20:36

Da ich Deiner Antwort entnehme, daß Du von einem Nachtangelausflug nicht all zu sehr überzeugt bist, werde ich mich lieber vor den Ofen setzen und Wärme für Samstag tanken.
@ AngelSven ...

so ein paar Jährchen fische ich schon, auch nachts mit der Spinnrute auf Zander.
In dem tiefen Gewässer heb Dir das für heiße Sommertage auf.
Die Zander kommen jetzt bestimmt nicht aus dem Wintereinstand heraus.

Du kannst des Sommers ganz entspannt in der kühleren Nacht angeln (bevorzugt um Vollmond) ... und die Wahrscheinlichkeit zu fangen ist viel besser.

Such Dir aufgehende Kanten zum Flachen und dort fische mit schlanken 15 cm Wobblern, die so etwa 1 m tief laufen :idea:
Gar nicht weit draußen ... die Zander kommen unter Land :wink:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

AngelSven
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: Sachsen/Dorfhain

Re: Nachtangeln im Winter !?

Beitrag von AngelSven » 15 Dez 2008 09:36

@Argulus...

Aus dieser Erfahrung heraus war ja meine Überlegung, ob es auch etwas bringt im Winter im dunkeln mit Gummifisch zu angeln. Mir Wobbler würde ich es im Winter nicht versuchen, aber Gummi !?

@Sebastian

Hier mein Bericht:

Freitag: War vorab mal Lage peilen.
Windstill und ca. 75% der Fläche zugefroren. Nur im Bereich Ende große Bucht (also etwa mittig der Talsperre) war noch offen.

Samstag: Tauwetter, leichter Wind und nur noch 40-50% mit dünner Eisdecke

Sonntag:
war kurz vor 10.00Uhr am Wasser, gesamte Talsperre eisfrei, leichter Wind direkt auf die Mauer, Wassertemperatur an der Oberfläche 3°C, Luft um die 4°C, bedeckt, Luftrdruck leicht gefallen
rechte Seite direkt vor Mauer, keine 15min erster Biß bei ca. 3m Wassertiefe (Barsch, 37cm auf „Rotendle“),
10min später direkt vor den Füßen, Gummi war bereits zu sehen, zweiter Biß. Diesmal aber eine schone Regenbogenforelle von 47cm (gleicher Köder, bei etwa 1m Wassertiefe gebissen, Fisch kam auch direkt von der Seite)
Dann frischte der Wind zunehmen auf. Habe zwar noch etwas an der Stelle durchgehalten, aber keinen Biß mehr bekommen.
War dann noch auf der linken Seite der Mauer, aber auch ohne Erfolg. Wind wurde auch immer stärker.
War dann noch direkt in der großen Bucht (war hier total Windstill), aber auch keinen Fischkontakt mehr.
14.00Uhr ging es dann wieder nach Hause.

Wie schätzt Dihr die Bedingungen entsprechend meiner Beschreibung ein ?

Würdest Du/ihr eigentlich lieber im Winter auf der dem Wind zu- oder abgewanden Seite angeln ?
Euer AngelSven

AngelSven
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: Sachsen/Dorfhain

Re: Nachtangeln im Winter !?

Beitrag von AngelSven » 16 Dez 2008 09:20

Hallo Leute

Hatte gestern die neue F&F in der Post...

Und was soll ich sagen !
S. 52, Dietels Details „Spinnfischen im Dunkeln (AUCH IM WINTER !!!!!!)
Scheint also doch was zu gehen !!!

Wer hat Erfahrung und kann noch ein paar Tips beisteuern ?
Euer AngelSven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste