Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
guzzi2571
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 29 Okt 2008 18:07

Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von guzzi2571 » 29 Okt 2008 18:14

Grüss Euch!

Bin neu hier und muss Euch ein paar Fragen stellen. Komme aus der Fliegenfischerecke und möchte ab und an einen Ausflug zum Spinnfischen machen.
Das Gewässer das ich befischen möchte ist zwischen 40-60 Meter breit-im Schnitt 2,5-3,5n Meter tief, schnell fliessend und mit der üblichen Steinpackung versehen. (ein Seitenkanal der Donau)
Möchte vorwiegend Zander und Rapfen befischen.
Hab mir die Shimano Aerocast angesehen (3-Teilig ist Voraussetzung) die mir von der Aktion (recht steif mit flexibler Spitze) recht gut gefällt.
Jetzt weiss ich nicht recht welche Länge und Wurfgewicht?!
Einerseits liegt mir die 2,40 besser in der Hand und es ist durch die Böschung und den Bewuchs recht wenig Platz zum ausholen-anderseits glaub ich, dass die 2,70 Vorteile im Drill und bei mehr Wasser als jetzt im Herbst Vorteile wegen der Führung über Steinpackung bietet?
Beim Wurfgewicht weiss ich gar nicht-Vorrangig möcht ich Gummifische und schlanke Blinker einsetzen.
Möcht mir 2 Ruten zulegen (je für Rapfen und für Zander) und die Rute gibt es in folgenden WG:
5-20
10-30
15-40
20-50
50-100
Habt Ihr Tips für mich?

lg

Alexander

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von carp-hunter93 » 29 Okt 2008 18:25

Ich würde 20-50 als WG nehmen! Du kannst mit diesem WG auch schwere Blinker werfen! Und die Rutenspitze dürfte die Goldene Mitte treffen!! Du wirst jeden Biss (auch von (kleinen) Barschen) gut merken. Kannst auch Köfis super anbieten! Aber da ich nicht so der Raubfischprofi bin, denke ich mal dass dir andere sehr hilfreiche User helfen können.

Als kleinen Tipp noch:
Stell dich doch bitte unter Brut-Pflege vor damit wir dich besser kennenlernen :wink:
war nicht böse gemeint!

Gruß Paul

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von Hechtlein » 29 Okt 2008 18:52

Meiner Meinung nach kommst Du mit einer Rute hin! Da dein Gewässer schnellfließend ist,mußt Du sowieso etwas schwerer Fischen! Da kannst Du mit der Rute bis 50 gr beide Fischarten beangeln. Ich würde Dir sogar eine 3m Rute mit einem WG bis 70 gr empfehlen! Gruß Hechtlein

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von Blauhai » 30 Okt 2008 11:08

Dito ! 20-50 ist ideal für deine Ansprüche :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von Barta0815 » 30 Okt 2008 12:31

moin...
also wenn du zander mit gummi befischen möchtest, reichen 50 gramm wg meiner mienung nach nicht aus!!! ich fische ne rute bis 80g wg und das ist ok, auch für rapfen! mein revier ist der rhein... ich weiß nicht, ob bei dir ähnliche strömungverhältnisse herrschen. eine steife rute ist allerdings weniger zum wurf der köder nötig, als zur köderführung und bisserkennung. wenn sich die spitze schon beim anjiggen in der strömung zu sehr biegt, wird die bisserkennung recht schwer. das typische "tock" wird in der "weichen" spitze stark abgefedert.
rutenlänge würde ich an deiner stelle auch die 270cm nehmen(fisch ich auch)...ist ein guter kompromiss bei steinpackung und wenig platz beim werfen(kenn ich aus dem hafen bei uns). ansonsten kann ich dir zu der rute selber nichts sagen. noch nie in der hand gehabt :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von Daniel Müller » 30 Okt 2008 13:10

Hallo Alexander.

Ich nehme an du willst dem aktuellen Trend zufolge Zander auch mit schlanken Ködern befischen? Dafür reicht die Rute mit 20-50 g Wurfgewicht locker aus. Wenn du einen Jigkopf mit max. 20g hast, dazu einen Gummifisch mit ca. 15g reicht das. Auf jeden Fall solltest du die 2,70er nehmen. In dieser Variante geht die Rute auch für beide Fischarten in Ordnung. Hast also Geld gespart :wink:
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von Hechtlein » 30 Okt 2008 15:04

Also,der Kopf 20 gr, der Gummifisch 15 gr.Die 35 gr kannste wohl noch werfen,aber nicht mehr vernünftig führen! :? Für diese Köder brauchst Du mindestens 70-80 gr WG! ( Meine Meinung,muß nicht richtig sein)!!
Gruß Hechtlein

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von Daniel Müller » 30 Okt 2008 15:52

Aber wieviel Führung braucht man denn wirklich mit Gummifischen beim Zanderangeln? Ist doch nur kurz anheben, kurbeln und absinken lassen (jiggen), oder Faulenzen - also nur kurbeln.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von degl » 30 Okt 2008 16:19

@Guzzi,

du siehst, das überall andere Erfahrungen gemacht werden :wink:

Bei der von dir angebenen Wassertiefe halte ich ein Wg......-50gr. für ausreichend, wärend die Rutenlänge bei mir schon 3m sein müsste, da ich den NOK beangle(Nord-Ostsee-Kanal) und ich mit kürzeren Ruten nicht vernünftig über die Uferbefestigung einen Zander ausdrillen könnte.

Schraub deine Rolle an die Rute, die du favorisierst und wenn die Gesamtkomposition dir stimmig erscheint dann rann ans Waser :D

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von ESOX 4-live » 30 Okt 2008 17:32

Hi
Ich habe die Shimano Aerocast (2,70m 20-50gr Wg)
Mit der Rute habe ich schon eine menge gefangen. Hechte, Barsche, Meerforellen, Hornhechte und sogar ein Karpfen von 8,5 kg (beim blinkern gehakt).
Ich kann also nur bestätigen, das die Rute genug Power hat um auch große Fische zu drillen.

Zum wurfverhalten:
Ich fische mit der Aerocast meistens Blinker, die lassen sich gut werfen, vor allem die Meerforellenblinker. Habe aber auch schon in Schweden damit auf Hecht geschleppt, mit Wobbler von 10-15cm.

Als Rolle habe ich eine Shimano Technium und Exage im Einsatz.
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

guzzi2571
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 29 Okt 2008 18:07

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von guzzi2571 » 30 Okt 2008 19:21

Grüss Euch!
Danke vorab für Eure Antworten! War heut wieder 2 Stunden am Wasser und hatte leider einen tollen Rapfen der 3 Meter vorm Ufer biss abgehängt-mir hats die Rute regelrecht ins wasser gerissen.
Na jedenfalls ist mir klar, dass ich 2,70m nehmen werde.
Hat wer Erfahrungen mit der Daiwa Powermesh?(leider 2-Teilig)? gibts dzt. um echt kleines Geld (50 Eur) in alle möglichen Gewichtsklassen bis 50-100gr. Ist die zu weich für Gummi oder kann ich zumindest kleine Gewichtsklassen (gibts noch in 10-30 und 30-60) fürs Rapfenfischen mit schlanken Blinkern verwenden? Kanns mir leider nicht vor Ort ansehen da Versand Leider ist die Auswahl bei unseren Gerätehändlern sehr gering (vom preis red ich gar nicht da mind. 20% teurer als bei Euch).
Nicht falsch verstehen- mir gehts jetzt nicht unbedingt darum dass die Rute billig ist- sie soll halt passen. meine Fliegenruten hatten ganz anderes geld gekostet.
Und net vergessen- such auch ne Rute fürs Rapfenfischen mit schlanken Blinkern- den heutigen Biss hatt ich auf einen 5 gr Blinker!
lg

Alexander

p.s. Danke Euch für die Mühe!

guzzi2571
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 29 Okt 2008 18:07

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von guzzi2571 » 31 Okt 2008 09:58

Grüss Euch
damit Ihr auch ein feedback bekommt- hab heute in der Früh (konnt mich nicht beherrschen!) am wasser eine wenig gebrauchte AHF Leitner eines Arbeitskollegen in 3 m mit WG 30-90 gr. testen- schön steif-und für die länge wunderbar ausbalanziert-verwendet hab ich GuFi mit 30gr (andere hatt ich nicht im Auto) und man spürt super den kontakt zum grund-
die 3 meter waren auch sehr hilfreich-die Biegekurve konnt ich zwar nur bei einem hänger testen -arbeitet aber bei extremer belastung bis ins handteil-und hat vom Wg noch potential- und da ich sie zu einem schnäppchen bekomme hab ich zugeschlagen!
eine rapfenpeitsche werd ich noch finden (wahrsch. wirds die Hi-Lite werden)
möcht mich bei Euch für die zahlreichen und ausführlichen tips recht herzlich bedanken!

lg

Alexander

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Ist diese Rute zum Zanderfischen geeignet?

Beitrag von Barta0815 » 31 Okt 2008 10:09

moin moin...zum glück hast du was steiferes testgefischt...mit -50g wg hätteste dich im nachhinein geärgert :wink:
hab auch noch ne zanderpeitsche mit -45g wg im ständer stehen... in 2 jahren 3 mal gefischt und das auch nur im hochsommer mit kleinen wobblern :wink:
hab mich auch geärgert :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste