Zanderangeln in der Buhne

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Zanderangeln in der Buhne

Beitrag von Glenden97 » 25 Aug 2008 21:07

Ich möchte demnächst mit einem Freund an den Rhein fahren. Wir wollen in einer Buhne mit dem Köderfisch an der Grundmontage angeln.
Wollte mal fragen wo die fängigen Stellen in so einer Buhne sind. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.

Niederbayer

Re: Zanderangeln in der Buhne

Beitrag von Niederbayer » 04 Sep 2008 22:41

Ich glaube es wurde vor einiger Zeit mal beschrieben wie Buhnen prinzipiell aufgebaut sind! Leider hab ich den Thread (auch mit der Suchfunktion) nicht mehr gefunden :(

Das Thema wäre aber erstens was fürs Zanderforum und zweitens mal interessant, das Ganze mit Grafiken zu erläutern! Thomas hat doch da sicher was im Archiv :wink:

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zanderangeln in der Buhne

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Sep 2008 11:40

Das hängt stark von Wasserstand, Strömung und Jahreszeit ab. Grundsätzlich ist die Kante zur Hauptströmung immer einen Versuch wert!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

baute
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Okt 2006 03:01
Wohnort: Seelow

Re: Zanderangeln in der Buhne

Beitrag von baute » 08 Okt 2008 20:42

Das beste ist,wenn du dir relativ tiefe Buhnen suchst.Dann an die Strömungskante.Gar nicht mal so weit vum Kopf weg.ca 5-10 m.
Ich nutze immer ein Anti-Tangle und ca. 30 gr.Mein vorfach ist min.50 cm lang.
dann sollte es schon klappen.
kleiner Tipp am Rande:behalte die Rutenspitze immer im Auge,denn die Zander beissen manchmal sehr zaghaft.Die Spitze bewegt sich dann nur 2-3 cm.


mfg baute

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zanderangeln in der Buhne

Beitrag von Sebastian Hänel » 09 Okt 2008 21:37

Die Besten Buhnen sind immer die, die bis in den hinteren Bereich hinein Tief sind und eine deutliche Verwirbelung im Gleitseiteneck zeigen.

Dise Art von Buhnen wirst du immer in Außenkurven des Flussverlaufes vorfinden und sie daran erkennen, dass sie nach hinten raus nicht verlanden, sondern durch eine Steinpackung befestigt sind.

Viel Erfolg
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Zanderangeln in der Buhne

Beitrag von Glenden97 » 10 Okt 2008 19:47

Danke für eure Tips! Ich hoffe, dass ich sie in nächster Zeit mal umsetzen kann.Das letzte mal haben die Krabben das Angeln am Rhein unmöglich gemacht! Es war allerdings in einem kleinen Hafen. Vielleicht hat man in einer Buhne ja etwas mehr Ruhe von den Mistviechern :x

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Zanderangeln in der Buhne

Beitrag von Ulli3D » 10 Okt 2008 21:30

Vergiss es, die Viecher sind überall :cry:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Zanderangeln in der Buhne

Beitrag von Glenden97 » 11 Okt 2008 19:44

@ulli3D
Bist Dun dann nur noch mit Kunstköder unterwegs oder wie gehst Du das Problem an?

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Zanderangeln in der Buhne

Beitrag von Ulli3D » 11 Okt 2008 21:29

Im Prinzip ist es egal, entweder die KöFis werden abgefressen oder Du verlierst die GuFis in dem Müll, der immer in die Buhnen gespült wird. Der Rhein ist der beste Freund der Tackle Dealer :cry:

Vielleicht sollte ich aber doch mal wieder einen Ansitz versuchen. Durch die Grundeln ist die KöFi-Versorgung ja gewährleistet.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Zanderangeln in der Buhne

Beitrag von Glenden97 » 12 Okt 2008 11:01

Kann man sich überhaupt Hoffnung auf einen Biß machen wenn man einen Platz voll mit Krabben erwischt hat?
Ist die Devise durchhalten und immer neu anködern oder Platzwechsel?

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Zanderangeln in der Buhne

Beitrag von Ulli3D » 12 Okt 2008 11:53

Ich hab sogar die Erfahrung machen müssen, dass die Viecher nicht kalkulierbar sind. Den einen Tag hast Du den Köder noch nicht ganz im Wasser und er ist, im günstigsten Fall, nur angefressen, im schlimmsten Fall ist die Montage abgezwickt.

Beim nächsten Mal, an der gleichen Stelle, nichts, nicht eine Krabbe. Ob die sich im Trupp von Buhne zu Buhne treiben lassen? Auf jeden Fall, wenn Du es mit KöFi versuchen willst, nimm ein Vorfach entweder aus Geflecht, ist m. E. aber nicht so gut wegen der Abriebfestigkeit, oder dünnes 7x7, da geht dann nur der Köder flöten und nicht die Montage.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste