Fireball-System?!

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Niederbayer

Fireball-System?!

Beitrag von Niederbayer » 06 Aug 2008 18:01

Hallo Kollegen,

ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das Fireball-System teilweise fast unschlagbar sein soll!!!
Habe natürlich sofort die Suchfunktion benutzt, aber wirklich gefunden habe ich darüber nichts :cry:

Deshalb meine Fragen:
1) Wie sieht so ein System genau aus?
2) Wie fischt man es genau?
3) Wie sind eure Erfahrungen damit?

Freue mich über eure Antworten!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fireball-System?!

Beitrag von Jondalar » 06 Aug 2008 18:04

@Niederbayer
Hehe hast auch nichts bei google gefunden :lol:

@Sebastian

Na los spann uns nicht so auf die Folter.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Fireball-System?!

Beitrag von Ulli3D » 06 Aug 2008 18:47

Aber was soll denn da sobesonderes dran sein? Das ist ein Jighaken, bei dem unten/ hinten noch eine Öse für den Stringer eingebaut ist. Die Dinger gibt es in farbig/ leuchtend oder mit Augen als Kugel oder Standup und mit Rasseln.

Der Rest ist, meiner Meinung nach, reichlich Werbeaussage.

Ach ja, hier ist ein Link:
http://www.raubfisch.com/index.php?opti ... &Itemid=95
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Niederbayer

Re: Fireball-System?!

Beitrag von Niederbayer » 06 Aug 2008 22:07

@ Ulli3D
Danke für den Link
Ich hab das "Ding" schon gekannt, aber nicht unter dem Begriff!
Habe mir aber - so wie drüber gesprochen wurde - schon interessanter vorgestellt - sorry! :shock:

Welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fireball-System?!

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Aug 2008 09:33

Eigentlich eine ganz simple und unspektakuläre Angelegenheit aber zuweilen sehr effektiv, da eben die flexible Präsentation eines Kunstköders mit den Vorteilen eines Naturköders (Geruch, Aussehen, Geschmack, Konsistenz) gepaart werden kann.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fireball-System?!

Beitrag von Sebastian Hänel » 07 Aug 2008 10:11

Exakt Uwe ;-)

Und wie immer sind die einfachsten Dinge, die genialsten.

Zur Technik: am Besten funktioniert das Teil beim Vertikalangeln vom Boot aus. Sehr mächtige Sache!
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Niederbayer

Re: Fireball-System?!

Beitrag von Niederbayer » 12 Aug 2008 09:47

Hat außer unseren Profis keiner Erfahrung mit dem System gesammelt? :(
Würde mich doch interessieren!

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Fireball-System?!

Beitrag von Beliebt » 12 Aug 2008 11:16

Ich habe das mit schweren 2/0er Jighaken (Eigenguß) getestet.
Das funktioniert von der Köderpräsentation her genauso und der Zusatzdrilling als Anbissstelle wird wie beim normalen Zanderengeln an der Schnuröse mit eingehängt. Machen wir ja beim normalen Zanderangeln auch so.

Im Test habe ich den Natürköder an meinem Fireballsystem nur an der Passivrute ausgelegt um noch den ein oder anderen Zander zusätzlich abzugreifen. Eben genau so wie es Dietmar Isaiasch auf der DVD auch anpreist.
Aber, und das hat er ja auch gesagt, beissen die meisten Fische am aktiv geführten Gummifisch.

Mein Rückschluss:
Eine Passivrute verwende ich ziemlich selten weil ich mit einer Vertikalangel ausreichend Bisse bekomme. Da konzentriere ich mich lieber auf die eine Sache richtig als vieles nur ein bischen zu machen.
In Zeiten wo man sich die Fische aber hart erkämpfen muss werde ich Köderfisch am Fireball aktiv anbieten um mir die Arbeit etwas zu erleichtern.

Zusatz:
Im Link von Ulli wird der Fireballjig auch für Gummifische "empfohlen". Das ist in meinen Augen reine Geldmacherei weil der Spezialhaken noch einen höheren Preis erzielt als ein normaler Jighaken, er in der Präsentation eines Gummifisches aber überhaupt keinen Vorteil bietet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste