Rutenfrage

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
iltis
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2008 18:40

Rutenfrage

Beitrag von iltis » 19 Jul 2008 19:01

Hi Leuts!
Ich bin neu hier und wiedereinsteiger.
Hätte damal ne frage.Habe eine Balzer Magna Majesty spin 80 mit 40-80g Wurfgewicht und 2,7m Länge,ist diese Rute fürs Gummi fischen geeignet.
Soll am Rhein zwischen lampetheim und Gernsheim gefischt werden.Eine neue Rolle und Schnur kaufe ich mir auf alle fälle.
Alternativ würde ich mir halt was neues zulegen.

Alles von Shimano
Rute Beastmaster 2,7m 20-50g oder doch 50-100g
Rute Speedmaster 2,7 20-50g oder doch 50-100g
Rolle Exage 2500
Schnur eine geflochtene,aber da habe ich gar keine ahnung was.

So jetzt ist erstmal genug,Ich bin auf die Tips der Profis und solche die es werden wollen gespannt.

Danke
Gruß
Iltis

Stefan von Hatten

Re: Rutenfrage

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2008 19:39

Hallöle,

ich habe die Shimano Speedmaster 50-100g in 3m (oder war es doch die Beastmaster?) Wollte jetzt nicht durch den Regen laufen und nachsehen. Optimaler Stecken...

Kommt darauf an, wie der Rhein bei euch beschaffen ist. Tief und starke Strömung und mit langen Buhnen? Dann nimm lieber eine 3m Rute - damit vermeidest Du viele Verluste im Bereich der Steinpackungen.

Ich kenne die Balzer Magna Majesty nicht - ist sie leicht? Sensible Spitze und starkes Rückgrat? Dann paßts... Ist sie eher weich und durchgängig, ist sie nur halboptimal geeignet.

Wenn Du eine neue Rute kaufst - es gibt erstklassige Ruten für wenig Geld - einfach in die Hand nehmen, ein bißchen damit spielen. 2,70 ist Minimum, 3,00 besser. Sie sollte sehr leicht sein, eine sensible Spitze haben aber ein hartes Rückgrat. Damit merkst Du die Bisse gut und bekommst den Anschlag auch bei starker Strömung und weiter Entfernung leicht durch.

Als Geflochtene eine 10er bis 12er. Schön weich und rund - viele schwören auf gelbe Schnüre, aber das ist Geschmackssache....

Die Rolle ist eine erstklassige Wahl!

Petri!

Stefan

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rutenfrage

Beitrag von Gummifreund » 19 Jul 2008 23:16

Ich fische ebenfalls die Speedmaster 50-100g WG und 270cm Länge.......und kann Sie nur weiter emphelen. :D :D :D :D

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Rutenfrage

Beitrag von spinner » 20 Jul 2008 10:07

Die von dir genannte kenne ich nicht...
Würde an deiner Stelle die 50-100g nehmen wenns ne Shimano sein soll! 2,70m ist Pflicht-kürzer soll sie nicht sein. Die Exage ist ne gute Rolle, allerdings würde ich aus Stabilitätsgründen und passend zur Rute (Gewicht/Balance) die 4000er nehmen! :wink:
Schnur-z.B. ne 12er-14er Spiderwire in gelb wegen der besseren Sichtbarkeit (den Fisch stört das nicht ... :lol: )
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

2202950
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 01 Okt 2007 09:29
Wohnort: Stadland

Re: Rutenfrage

Beitrag von 2202950 » 25 Jul 2008 14:01

Ja wie schon erwähnt würde ich auch eine 4000er nehmen, die RedArc ist zu empfehlen!
Hat Balance und Stabilitäts gründe.
Deine Rutenwahl ist gut, Hauptsache das Ding ist hart, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht!
Viel Spaß beim Fischen!!!!
Wenn das Überlisten doch bloß so einfach wäre!

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Rutenfrage

Beitrag von Beliebt » 25 Jul 2008 14:17

Geh doch mit Deiner Rute ans Wasser und teste sie bevor Du was neues kaufst.

Wenn Dir der Stecken alles vermittelt was der Köder so macht passt es und ansonsten ab zum einkaufen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste