Rutenfrage

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
iltis
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2008 18:40

Rutenfrage

Beitrag von iltis » 19 Jul 2008 19:01

Hi Leuts!
Ich bin neu hier und wiedereinsteiger.
Hätte damal ne frage.Habe eine Balzer Magna Majesty spin 80 mit 40-80g Wurfgewicht und 2,7m Länge,ist diese Rute fürs Gummi fischen geeignet.
Soll am Rhein zwischen lampetheim und Gernsheim gefischt werden.Eine neue Rolle und Schnur kaufe ich mir auf alle fälle.
Alternativ würde ich mir halt was neues zulegen.

Alles von Shimano
Rute Beastmaster 2,7m 20-50g oder doch 50-100g
Rute Speedmaster 2,7 20-50g oder doch 50-100g
Rolle Exage 2500
Schnur eine geflochtene,aber da habe ich gar keine ahnung was.

So jetzt ist erstmal genug,Ich bin auf die Tips der Profis und solche die es werden wollen gespannt.

Danke
Gruß
Iltis

Stefan von Hatten

Re: Rutenfrage

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2008 19:39

Hallöle,

ich habe die Shimano Speedmaster 50-100g in 3m (oder war es doch die Beastmaster?) Wollte jetzt nicht durch den Regen laufen und nachsehen. Optimaler Stecken...

Kommt darauf an, wie der Rhein bei euch beschaffen ist. Tief und starke Strömung und mit langen Buhnen? Dann nimm lieber eine 3m Rute - damit vermeidest Du viele Verluste im Bereich der Steinpackungen.

Ich kenne die Balzer Magna Majesty nicht - ist sie leicht? Sensible Spitze und starkes Rückgrat? Dann paßts... Ist sie eher weich und durchgängig, ist sie nur halboptimal geeignet.

Wenn Du eine neue Rute kaufst - es gibt erstklassige Ruten für wenig Geld - einfach in die Hand nehmen, ein bißchen damit spielen. 2,70 ist Minimum, 3,00 besser. Sie sollte sehr leicht sein, eine sensible Spitze haben aber ein hartes Rückgrat. Damit merkst Du die Bisse gut und bekommst den Anschlag auch bei starker Strömung und weiter Entfernung leicht durch.