Zanderangeln im (Dortmund-Ems-)Kanal

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Zanderangeln im (Dortmund-Ems-)Kanal

Beitrag von Plötzenburger » 02 Jul 2008 14:44

Hi ich wollte mal wissen wie man im (Dortmund-Ems-)Kanal Zander beim spinnen fängt. Ich habe es schon öfter mit Gummifisch probiert- erfolglos. In unserem Verein ist niemand der mit Gummifisch angelt und die meißten Infos aus den Angelzeitschriften widersprechen sich. Ich wollte mal wissen mit was für Gummifischen ihr angelt (und fangt) (Schaufelschwanz/No-Action Shad///fängige Farben?)

Danke im Vorraus
Euer Plötzenburger

Niederbayer

Re: Zanderangeln im (Dortmund-Ems-)Kanal

Beitrag von Niederbayer » 02 Jul 2008 20:12

@Plötzenburger
Welche Köder oder entsprechende Führungsstile sind immer ein heikles Thema und ganz schwierig zu beantworten.

Ich schlag folgendes vor:
Das Zander-Forum gibt es noch nicht soooo lange und wenn Du die ersten Threads anschaust, da geht es um die grundlegende Zander-Fischerei (verschiedenste Methoden, Führungsstile, Ködervorschläge und das ganze mit bestimmten Gewässern kombiniert!)

Wenn Du Dir da mal ein zwei Stunden Zeit nimmst, bekommst Du eigentlich alle Antworten. Hast Du dann noch Fragen, helfen die Spezialisten hier bestimmt gerne im Detail.

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Zanderangeln im (Dortmund-Ems-)Kanal

Beitrag von Plötzenburger » 03 Jul 2008 16:12

Ich lese Regelmäßig die Zeitschrift "Der Raubfisch" und hin und wieder mal Fisch und Fang. Eigentlich habe ich die Grundkenntnisse aber leider widersprechen sich viele Ratschläge z.B. in der RF (2/08) hat Jan Gutjahr erklärt, wie man es angeblich richtig macht. Das widerspricht aber dem was Dustin Schöne in der aktuellen Ausgabe von FuF erklärt.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob hier jemand im Dortmund-Ems-Kanal angelt und ob mir Tipps speziell für dieses Gewässer geben kann.

Stefan von Hatten

Re: Zanderangeln im (Dortmund-Ems-)Kanal

Beitrag von Stefan von Hatten » 03 Jul 2008 17:31

Mit den Techniken ist das so eine Sache :-) Widersprüche gibt es immer wieder - einfach ausprobieren - DIE Technik gibt es eh nicht, aber Du wirst immer jemanden finden, der seine Technik als das Allheilmittel preist ;-) Angeln ist eben auch Überzeugungs- und Glaubenssache.

Den Kanal kenne ich leider nicht - vielleicht findet sich ja noch jemand.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Zanderangeln im (Dortmund-Ems-)Kanal

Beitrag von Jondalar » 03 Jul 2008 20:44

Wer fängt hat recht! Man kann einfach nicht von einer Technik die in einem Gewässer sehr gut funktioniert erwarten, dass die auch an anderen Gewässer den gleichen Erfolg bringt. Hinter sowas steht oft langes ausprobieren und viele Besuche beim Tackledealer. :cry:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Zanderangeln im (Dortmund-Ems-)Kanal

Beitrag von Plötzenburger » 04 Jul 2008 11:22

Ich war vorgestern noch mal los. Dieses mal hab ich auch flachlaufende Wobbler und Popper mitgenommen weil es beim letzten Mal ziehmlich oft an der Oberfläche geplatscht hat (und das war kein Karpfen!). Aber dieses mal war garnichts an der Oberfläche los da es zu windig war. Ich versuchte es also mit Gummifisch.-Kein Fisch-Ein Abriss. Dann packte ich mein DS Rig für Barsch aus. Das Blei riss auch ab. Dann konnte ich aber noch einen 13cm Barsch mit Twister überlisten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste