Drop Shot

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Patrick1991
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 75
Registriert: 24 Jul 2007 13:54
Wohnort: Rheinland Pfalz

Drop Shot

Beitrag von Patrick1991 » 30 Jun 2008 14:24

Hi Leute,

habe letztens mal probiert Drop Shot zu angeln.
So wie der Gummifisch aussieht hab ich wohl einige Bisse gehabt aber ich hab noch einige Probleme:
1. Ich habe keine farbige geflochtene auf meiner Rolle, sondern nur grüne, welche möglichkeiten gibt es um bisse zu erkennen ??
2. Wie soll ich mich beim Anschlag verhalten??
gleich anschlagen oder warten(weil der haken ja recht weit vorne sitzt) ??
vielen Dank schon im vorraus,

Patrick
mfg Patrick

Mein Verein: http://www.angelsportverein-nw.de/

team mosella
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 140
Registriert: 18 Dez 2007 00:25
Kontaktdaten:

Re: Drop Shot

Beitrag von team mosella » 30 Jun 2008 15:15

Hallo patrick als wir im zeltlager waren war doch ein dropshot profi da und hatte ein 3stündigen vortrag gehalten er sagte bei jedem widerstand sofort anschlagen!




mfg nico

Benutzeravatar
Patrick1991
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 75
Registriert: 24 Jul 2007 13:54
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Drop Shot

Beitrag von Patrick1991 » 30 Jun 2008 18:39

der hat des beim normalen jiggen gemeint
ich glaub aber beim ds hat er was gesagt dass man erst die rute für 2-3 sekunden runter muss un dann erst anschlagen aber ich weiss net ob des so richtig is weil ich viele fehlbisse hatte. :evil:
mfg Patrick

Mein Verein: http://www.angelsportverein-nw.de/

Niederbayer

Re: Drop Shot

Beitrag von Niederbayer » 30 Jun 2008 18:57

Das mit dem Anschlagen ist so eine Sache!
Die einen sagen, dass man nach dem Erkennen des Bisses kurz (1 bis 2 Sek.) warten soll und dann anschlagen und andere sagen sofort.

Aus meiner Erfahrung - egal ob bei Hecht, Zander oder Barsch - kann man bei Erkennen des Bisses sofort anschlagen. Zander und Barsch saugen den Köder ein und das erfolgt meiner Meinung nach nicht in einzelnen Schritten, sondern die Fische haben Hunger und saugen den Köder weg. Von der Bisserkennung bis zum Anschlag vergeht sowieso automatisch eine gewisse Reaktionszeit.
Und um so länger Du wartest, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Zielfisch den falschen Köder erkennt und ihn wieder ausspuckt!

Zur Bisserkennung:
Nimm am Anfang eine sehr feine Rute, mit der erkennst Du die Bisse an der Spitze und am Rucken im Handgelenk.
Später, wenn Du mehr Erfahrung hast, kannst Du auch eine festere Rute wählen. Mit der kann nämlich der kräftige Anschlag - der z.B. beim Zander-Angeln für den harten "Gaumen" notwendig ist - besser gesetzt werden!

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Drop Shot

Beitrag von Da Bass » 30 Jun 2008 19:59

ist es eigentlich schlimm wenn ich beim DS kein fluo carbon verwende??

Niederbayer

Re: Drop Shot

Beitrag von Niederbayer » 30 Jun 2008 20:51

Zum, Thema Fluocarbon gibt es auch unterschiedliche Meinungen:
Die einen sagen, dass es wichtig ist, dass der Fisch die Schnur nicht sieht, weil sonst die Beissquote sinkt! Die anderen sagen, dass es total egal ist, dass sogar mit Stahl genauso gut gefangen wurde!

Das andere ist die Stabilität und Bissfestigkeit:
Fluocarbon ist da besser als normale Schnur, aber eben auch nicht so stabil wie Stahlvorfach - besonders wenn die "Gefahr" dass Hechte beissen groß ist! (Ich persönlich glaub dass Fluocarbon völlig reicht - auch für Hecht - aber es gibt immer die Ausnahme... und nein, bitte keine Diskussionen dazu, das hatten wir oft genug und gehört nicht hier her)

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Drop Shot

Beitrag von Beliebt » 01 Jul 2008 10:54

Beim DS habe ich auch immer wieder Fehlbisse, egal ob ich sofort oder verzögert den Anhieb setze.

Bei mir hängt der Köder nun an einem 3cm Seitenarm (eigentlich Todsünde) womit ich deutlicher weniger Bisse bekomme aber mehr Fische landen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste