Hat F.C. ne Dehnung ?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Hat F.C. ne Dehnung ?

Beitrag von Manu@realfishing.de » 19 Jun 2008 23:45

Ich hab schon bißchen rumexperimentiert mit allmöglichen montagen beim Spinnfischen ........
Üblicherweise wird ne geflochtene gefischt mit ner Art Puffer in Form eines Stück monofiler Schnur als Verbindung zwischen Hauptschnur und (in meinem Fall) Stahlvorfach .
klar hab ich auch ne geflochtene drauf wegen bisserkennung/köderführung usw.
Da es bei uns im Vereinsgewässer viele Hechte gibt , seh ich mich gezwungen n stahlvorfach zu verwenden . Ich kenne die Eigenschaften von F(luoro) C(arbon) , oder wie es auch immer genau heisst , nicht genau und möchte wissen ob F.C. sich ebenfalls als Puffer (weil dehnfähig) eignet ? Wäre ja aufgrund der Tatsache , dass die Fische F.C. nicht sehen können sicher die bessere Alternative als n Stück normales Mono .
Hab auch mal auf ner F.C. Schnur gelesen , dass sie "bissfest" sei ......Heisst dass das man die F.C. - Schnur auch an Stelle eines Stahlvorfachs sorgenfrei benutzen kann ohne Gefahr zu laufen dass se von hechtzähnen im drill durchgerieben wird ? Kanns mir kaum vorstellen .....
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Hat F.C. ne Dehnung ?

Beitrag von Ulli3D » 19 Jun 2008 23:57

Haaaalt Stopppppppp!
Hier wird FC mit Hardmono verwechselt. Hardmono soll angeblich hechtsicher sein, ich vertrau auf Stahl, das ist hechtsicher!

FC ist abriebfester als normales Mono, allerdings sollte man bei FC eine Nummer dicker wählen, da die Knotenfestigkeit niedriger ist als bei normaler Mono.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hat F.C. ne Dehnung ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Jun 2008 01:14

Das Zeug taugt als Hechtvorfach nicht und kann sich beim Knoten schon aufspleissen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste