Zander für Einsteiger (Nachtangeln!!)

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Zander für Einsteiger (Nachtangeln!!)

Beitrag von carp-hunter93 » 19 Jun 2008 15:41

Hallo zusammen!
Habe an diesem Wochenende einen Nachtansitz auf Zander geplant. Nur wie fange ich Zander vom Ufer und Nachts? Ich habe auch gehört, das Tauwürmer sehr gut sein sollen. Aber ich habe damit nur Aale gefangen. Kann mir einer eine gute Montage empfehlen oder bzw. eine gute Technik? Brauche eure Hilfe!!

Gruß Paul!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zander für Einsteiger (Nachtangeln!!)

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Jun 2008 15:51

Ich würde an einer normalen Grundmontage kleine Köderfischchen auslegen. Am besten frisch getötete Rotaugen oder Barsche von 7-12 cm Länge, die von vorher mit dem Messer etwas anschlitzt. Falls Du nur größere Köfis hast, geht auch ein abgeschnittenes Schwanzstück.

Am besten ziehst Du den Köderfisch mit einer Ködernadel auf einen größeren Einzelhaken auf. Du kannst die Fischchen auch etwas aufpoppen, indem Du sie mit etwas Hartschaum füllst.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Zander für Einsteiger (Nachtangeln!!)

Beitrag von Daniel Müller » 19 Jun 2008 16:04

@carp-hunter93

Fließ- oder Stillgewässer?
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zander für Einsteiger (Nachtangeln!!)

Beitrag von carp-hunter93 » 19 Jun 2008 18:22

Daniel Müller hat geschrieben:@carp-hunter93

Fließ- oder Stillgewässer?
Stillgewässer!

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zander für Einsteiger (Nachtangeln!!)

Beitrag von Sebastian Hänel » 20 Jun 2008 09:53

Vergiss aber bitte nicht den Bügel der Rolle offen zu lassen, damit der Fisch beim Biss den Köderfisch nicht gleich wieder auswirft.

Bisschen Zeit braucht er schon, um abziehen zu können...

Viel Erfolg
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

QuickNick
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 09 Okt 2007 14:11
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zander für Einsteiger (Nachtangeln!!)

Beitrag von QuickNick » 20 Jun 2008 12:50

Und nimm nicht zu viel Gewicht. Ich sehe manchmal Angler, die mit mächtigen Bleien auf Zander fischen. Die Glasaugen :shock: sind ja bekanntlich sehr vorsichtige Gesellen. Oft muss man gar nicht sehr weit raus, da die Zander zur jetzigen Zeit in der Dämmerung/Nacht normalerweise in Ufernähe rauben, weil dort die Jungfische stehen.

Bei uns am See fädele ich meistens eine 5g-Bleikugel auf die Hauptschnur oder binde ein kleines Birnenblei an einen Seitenarm (der den Widerstand auch nochmal verringert). Der Köderfisch/Fetzen wiegt ja auch noch ein paar Gramm, sodass das Gewicht völlig ausreicht. Außerdem kommt man dann nicht in Versuchung, die Fische zu überwerfen.

Und falls Ihr Hechte im See habt: Unbedingt ein Stahlvorfach (7x7) verwenden.

Kannst ja mal Berichten, wie´s gelaufen ist.

Viel Glück und Petri
:P

QuickNick

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zander für Einsteiger (Nachtangeln!!)

Beitrag von carp-hunter93 » 20 Jun 2008 19:51

Danke Seb&QuickNick!
Ich werde es auf jeden Fall versuchen! Bericht wird Sonntag im Forum stehen :lol:

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zander für Einsteiger (Nachtangeln!!)

Beitrag von carp-hunter93 » 22 Jun 2008 10:02

So, ich hab die Nacht heile überstanden. Dennoch; es lief garnichts!! Weder auf Köfi noch auf Tauwurm. Es war einfach enttäuschent! Aber naja, was will man tuhen?

Gruß Paul

QuickNick
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 09 Okt 2007 14:11
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zander für Einsteiger (Nachtangeln!!)

Beitrag von QuickNick » 23 Jun 2008 18:04

Angeln, angeln, angeln!

Wie hat unser Titan der Nation, Oli Kahn, mal so schön gesagt:"Immer weiter machen"! :wink:

Bei mir lief´s diese Saison bis jetzt auch noch nicht sonderlich gut. Aber ich bin mir sicher, dass das noch wird. Heute oder morgen geht´s mal auf Aal in unserem Flüsschen. Bin mal gespannt...

Grüße und Petri

QuickNick

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zander für Einsteiger (Nachtangeln!!)

Beitrag von carp-hunter93 » 23 Jun 2008 21:11

Ja natürlich werde ich weiter machen QuickNick!!!
Ich freue mich auf den Bericht von Dir!!

Viel Erfolg!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste