problem

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

problem

Beitrag von Da Bass » 17 Jun 2008 21:05

in einem unserer vereinsteichen ( nicht sehr groß, trüb ) wurden vor einiger zeit zander gesetzt.
diese sind nun etwa schon um die 70 cm :!: groß, werden nicht gezielt beangeld.nur beim hegefischen werden zum teil auf wurmbündel welche als "beifang" gefangen ( 2 stück bisher ^^ )
ich probiere es seit einger zeit mit DS montage vom ufer, Twister in wurmfarben und Gummifischen von 5-10 cm. konnte aber ncoh keinen biss verzeichnen obwohl ich dies jetzt schon ziemlcih oft gemacht habe und die zander in so einem kleinen gewässer den köder eigentlcih gar ncih übersehen können da man schnell jeden bereich durchgefischt hat.


Habt ihr vielleicht auch schon einmal so ein problem gehabt und einen tipp für mich ??


lg

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: problem

Beitrag von Sebastian Hänel » 18 Jun 2008 09:30

uih...heikle Sache.

Meist sind solche Gewässer flach und schlammig - also weicher Untergrund.

Wenn am Rand irgentwo Äste von Bäumen einen Schatten aufs Ufer werfen, dann solltest du es am besten im Sommer ganz früh morgens mit einem kleinen Gummifisch (z.B. Slottershad in 10 cm od. Slottershad "S" in 9,5 cm , wenns den noch gibt) am leichten Rundkopf (5 gr.) genau dort versuchen.
Such dir eine Lücke und fächere den Uferbereich damit ab, bis die Sonne rum gewandert ist.

Wenn dir der Umgang mit Gummiködern nicht geläufig ist, oder der Grund zu unsauber, dann hast du auch mit einem kleinen, schlanken Schwimmwobbler gute Karten einen der Brüder zu erwischen.

So hatte ich zumindest in solchen Gewässern Erfolg


viel Glück
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: problem

Beitrag von Da Bass » 18 Jun 2008 17:57

also im schatten der baäume angeln ? :?ist die abenddämmerung auch geeignet weil morgens ist es etwas schwer für mich :roll:


ja das gewässer ist nicht sonderlich tief....1-1,5 m und hat auch einen schlammigen weichen untergrund.

Leider ist das ANgeln mit Drillingen nicht erlaubt...kann also nur auf die gummifische zurückgreifen. Habe da leider nur ein paar Schaufelschwanzmodelle im Repetoir :(

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: problem

Beitrag von Sebastian Hänel » 19 Jun 2008 13:29

Da Bass hat geschrieben:also im schatten der baäume angeln ? :?ist die abenddämmerung auch geeignet weil morgens ist es etwas schwer für mich :roll: ...
Abends ist es auch gut, doch an solchen Gewässern war im Hochsommer die Morgenröthe doch eindeutig die bessere Zeit - und das sage gerade ich als Langschläfer....
Da Bass hat geschrieben:Leider ist das Angeln mit Drillingen nicht erlaubt...
Wir sollten eindeutig nach Holland auswandern... :roll:
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: problem

Beitrag von Daniel Müller » 19 Jun 2008 14:28

Hänel, Du wäääst nüscht....gor nüscht! (Sorry, Insider :lol: )
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: problem

Beitrag von Daniel Müller » 19 Jun 2008 15:09

@Da Bass

Wenn das Gewässer so flach ist, versuch es ruhig mal mit einem mittelgroßen Spinner. Den Drilling kannst Du auch gegen einen Einzelhaken austauschen.

Auch wenn es richtig gute Gummiköder gibt, würde ich Blech nie vernachlässigen.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: problem

Beitrag von Sebastian Hänel » 20 Jun 2008 09:50

Daniel Müller hat geschrieben:Hänel, Du wäääst nüscht....gor nüscht! (Sorry, Insider :lol: )
gaaar nüscht..... :lol:


Blech halte ich persönlich beim Zanderspinnfischen für die falsche Wahl!
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: problem

Beitrag von ESOX 4-live » 20 Jun 2008 18:22

Sebastian Hänel hat geschrieben:...Blech halte ich persönlich beim Zanderspinnfischen für die falsche Wahl...
Guck mal bitte auf die Startseite Sebastian :lol: :wink:
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: problem

Beitrag von Silas » 20 Jun 2008 18:46

Das Gehört aber eher zu den Ausnahme Fängen !
Also der auf der Startseite meine ich.
Erstens weil der Fänger ziemlich sicher auf Hecht aus war :arrow: 60g Blinker
Und Zweitens, weil Fische mit um einen Meter ausnahme sind.

Aber back to topic:
Wenn du dir etwas Mühe machst, dann wäre es durchaus eine Möglichkeit,
einen 10cm Schwimmwobbler zu zerlgen und ihn anstatt mit Drillingen mit
Einzellhaken zu bestücken !
Wenn das Basteln nicht so dein Ding ist, dann wäre die nächste Möglichkeit vielleicht auch noch, dass du es mit Köderfisch auf zander versuchst.
Nach dem Text von dir kann ich schließen, dass es Äste am Uferrand gibt.
Wenn du da mitten hinein deine Pose platzierst mit einem 7cm langen(Längen angabt nur in etwa) Köfi, könnte durchaus was drin sein !

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: problem

Beitrag von Sebastian Hänel » 26 Jun 2008 11:20

ESOX 4-live hat geschrieben:
Sebastian Hänel hat geschrieben:...Blech halte ich persönlich beim Zanderspinnfischen für die falsche Wahl...
Guck mal bitte auf die Startseite Sebastian :lol: :wink:
hmmm.....


12. Mai? - Zander? - Blinker?´ Da kommt mir so ein bestimmter Gedanke...

Aber hast Recht - werde jetzt nur noch mit Blinker losgehen....he he
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste