Brutpflege

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
baute
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Okt 2006 03:01
Wohnort: Seelow

Brutpflege

Beitrag von baute » 13 Jun 2008 11:48

Letzte Woche habe ich noch gute Zander gefangen und die letzten tage ging gar nichts mehr.Da dachte ich mir die werden jetzt wohl laichen.
Kann mir jemand sagen, wie lange Zander ihr Brut bewachen.Dann kann ich mich solange anderen Fischen widmen.


mfg baute

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Brutpflege

Beitrag von Sebastian Hänel » 16 Jun 2008 09:48

Die Zandermilchner müssten jetzt aber fast in allen Gewässern mit der Brutpflege durch sein.

Der Misserfolg wird wohl an einer kleinen Beißflaute liegen - als das Wetter letzte Woche auf kühl kippte, erlebten wir am Rhein das gleiche.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Brutpflege

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Jun 2008 10:37

Zander haben 110 Tagesgrade, bei 15 Grad Wassertemperatur schlüpft die Brut nach 7,3 Tagen, dann bleibt die Dottersackbrut natürlich noch einige Tage angesaugt am Zandernest.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Brutpflege

Beitrag von Chinook » 16 Jun 2008 15:51

Das Wort 'Tagesgrade' möchte ich mal zum Anlass für eine Frage nehmen:
Welche Ober- bzw. Untergrenze an Wassertemperatur brauchen/vertragen die Eier der jeweiligen Fischarten denn überhaupt?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Brutpflege

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Jun 2008 16:16

Das ist natürlich bei jeder Fischart unterschiedlich: Zandereier entwickeln sich bei Temperaturen zwischen 9 und 24 °C. Manche Autoren geben auch einen etwas größeren Bereich an (7-25 °C). Temperaturen zwischen 12 und 18 °C werden für die Zandereier als optimal bezeichnet.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Brutpflege

Beitrag von Sebastian Hänel » 17 Jun 2008 09:15

Ab 12 Grad Wassertemp. beginnen die Zander i.d.R. mit dem Laichgeschäft oder zumindest damit sich dafür zu sammeln.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

baute
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Okt 2006 03:01
Wohnort: Seelow

Re: Brutpflege

Beitrag von baute » 18 Jun 2008 22:45

Sind die Zander danacvh wieder an ihren alten Stellen oder machen die erst mal leichte Beute.Bei mir ist absolute Beissflaute.Werde es am We mal am See probieren.An der Oder geht nichts.


mfg baute

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste