Wie hoch darf der Köfi ?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Wie hoch darf der Köfi ?

Beitrag von Manu@realfishing.de » 02 Mai 2008 16:10

Jetzt gibt es also auch ein Zanderforum ....Freude ....
Ich bin kein sonderlicher Zanderexperte und habe eine simple Frage .
Als erfolversprechendste Methode für s Zanderangeln gilt schon seit ewigen Zeiten das Fischen mit Gummiködern . Als wichtigster Faktor neben Platzwahl und Führungsstil wird immer der direkte Kontakt zum Gewässergrund genannt . So gesehen wäre es doch eigentlich nur sinnvoll seinen Köfi stumpf auf Grund liegend anzubieten . Nun hat man ja auch die Möglichkeit seinen Köfi z.b. durch Autriebskörper über n Grund schweben zu lassen , wodurch sich der Köder z.b. in fliessenden Gewässern in Bewegung setzt und so den Zander reizen soll . Wie hoch darf denn der Köfi auftreiben , damit ihn der Zander nicht aus dem Blickfeld verliert ? Ich weiss .....hat auch mit Gewässertrübung und so zu tun .....trotzdem würden mich eure Erfahrungen beim Zanderangeln mit auftreibendem Köfi sehr interessieren.....
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch darf der Köfi ?

Beitrag von Sebastian Hänel » 05 Mai 2008 09:28

Köderfisch lockt weniger durch Optik, sondern mehr über den Geruch. Wassertrübung spielt da gar keine Rolle.

Beim Nachtangeln kann dein Fischchen ruhig etwas höher hängen, da der Zander (zunmindes in der warmen Jahreszeit) ab der Dämmerung gern den grund verlässt.
50 Zentimeter sollten ein passables Allroundmaß sein.

Ich selbst habe meist liegdende Köder ausgelegt, weil mir das Basteln mit den Auftriebskörpern zu umständlich war.

Ich kenne einen Köfifreak, der im Stillwasser seinen Köderfisch an der Montage so präperiert, dass er mit der Schwanzflosse nur wenige Zentimeter über Grund steht - das tariert er mit einem kleinen Bleischrot auf dem Vorfach (kurz hinter dem Köderfisch) aus.
Er schwört drauf und der Erfolg gibt ihm Recht.

Ich kann mir vorstellen, dass der Köderfisch zumindest im Flachwasser auch so stehen bleibt. Bei tieferen Angelplätzen glaube ich, dass der Köder, bedingt durch den höheren Wasserdruck dann auch einfach nur am Grund klebt ;-)

Viele Grüße und viel Erfolfg bei der Umsetzung,

Sebastian
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Re: Wie hoch darf der Köfi ?

Beitrag von Manu@realfishing.de » 05 Mai 2008 12:30

ich muss dir Recht geben ....das ganze Gefriemel mit den Auftriebskörpern kann echt nerven ....hätte nich gedacht , dass Zander sich doch so stark am Geruchssinn orientieren ....aber gut zu wissen ....
Wo wir schonmal beim Geruchssinn sind ....ich hab irgendwo mal gelesen (vielleicht war s sogar inne FuF ?) , dass n sehr erfolgreicher Angler seine Köfis für Hecht 2 Tage lang inne Sonne gelegt und sie dann angeködert hat und deutlich mehr Hechte gefangen haben soll als seine Vereinskollegen , da seine Köfis einfach n extremen Geruch im Wasser verbreiteten und die Hechte lockte ........hälst du das auf Zander auch für denkbar ?

ich bin mir nicht sicher ob wir genau das Gleiche meinen , aber ich habe es auch schonmal mit nem senkrecht stehenden Köfi (Schwanzflosse unten und senkrecht mit Kopf nach oben stehend) knapp über Grund versucht , aber leider ohne Erfolg ......
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch darf der Köfi ?

Beitrag von Sebastian Hänel » 05 Mai 2008 14:08

Manu@realfishing.de hat geschrieben: ich bin mir nicht sicher ob wir genau das Gleiche meinen , aber ich habe es auch schonmal mit nem senkrecht stehenden Köfi (Schwanzflosse unten und senkrecht mit Kopf nach oben stehend) knapp über Grund versucht , aber leider ohne Erfolg ......
Ja, so meinte ich es...

Das mit den Stinkeköfis habe ich noch nicht getestet - wäre ja mal einige Versuche Wert, viel Spaß dabei.
Der Stint riecht ja unheimlich nach Gurke und Zander lieben Stinte! Ein Guidingkunde von mir hat sogar den einen oder anderen Großzander mit Stint als Köderfisch gefangen, obwohl es in diesen Gewässern keine Stinte gibt.

Es gibt immer wieder etwas zu entdecken - packen wirs an ;-)
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

tim78
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 26 Mai 2008 18:32
Wohnort: Ahaus

Re: Wie hoch darf der Köfi ?

Beitrag von tim78 » 27 Mai 2008 19:55

Zum Thema Stinte als köder.
Habe am See die Gleiche Erfahrung gemacht gefrorene Stinte am Fire ball . Zeitweise einer der besten Köder wenn nichts mehr auf Gummi ging Stint klapte immer.
Habe mir nach ein paar versuchen ne ganze menge in die truhe gepackt und warte nur noch auf denn 1.6 :D

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Wie hoch darf der Köfi ?

Beitrag von Hechtlein » 30 Mai 2008 17:58

Hallo Tim 78 !!! Wo angelst Du denn mit Stinten auf Zander? Würde mich mal interessieren,wohne ganz in deiner Nähe! Hechtlein

tim78
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 26 Mai 2008 18:32
Wohnort: Ahaus

Re: Wie hoch darf der Köfi ?

Beitrag von tim78 » 30 Mai 2008 18:35

Hallo Hechtlein !
Kennst du Rederlag in Holland , ein großer See mit anschluß an die isel .
Liegt bei Arnheim habe da aus Köfi mangel mal mit Stint versucht .
Wäre nicht auf die Idee gekommen wenn ich nen Köfi gehapt hätte .
Spierlinge gehen aber auch der geruch ist noch Extremer ,nur meistens sind die recht groß .

Wo fischt du denn ?

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Wie hoch darf der Köfi ?

Beitrag von Hechtlein » 02 Jun 2008 09:42

Arnheim ist aber ne ganz schöne Entfernung! Ich bevorzuge da die Kanäle in meiner Nähe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste