Zander Beißzeiten

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Robby
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 11 Apr 2008 16:53

Zander Beißzeiten

Beitrag von Robby » 27 Apr 2008 12:00

Hallo,

will dieses Jahr unbedingt meinen ersten Zander fangen.

Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:

1. beste Beißzeiten?
2. beste Köder
3. Ruhe am Wasser?
4. Methoden
5. Pose vs. Grund

Würde mich freuen ob ihr mir weiterhelfen könnten damit ich meinen ersten Zander dieses Jahr fangen kann.

Gruß,

Robby
Hallo,

dieses Jahr gehe ich professionell auf

Hecht
Karpfen

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß aus München,

Robby

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Blauhai » 27 Apr 2008 12:32

Robby hat geschrieben: Ruhe am Wasser?
:? :?: :lol: :lol:

Öhm....ich kenne keine Fischart die es duldet, wenn man Lärm (in Form von Erschütterungen) verursacht.
Robby hat geschrieben: 1. beste Beißzeiten?
2. beste Köder
3. Ruhe am Wasser?
4. Methoden
5. Pose vs. Grund
Um es kurz zu machen:
(sind aber blos meine Meinungen)

1. Trübe Tage, ab Nachmittag und vor allem Nachts.
2. Gummifisch, Twister oder KöFi bis 10cm
3. Ja.... :wink:
4. KöFi > Grundmontage > Einzel-Raubfischhaken schräg durch Unterkiefer
und Kopf, GuFi.....
5. Auch eine Möglichkeit. Dabei würde ich sogar mal mit Fetzen versuchen.
Zuletzt geändert von Blauhai am 27 Apr 2008 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Robby
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 11 Apr 2008 16:53

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Robby » 27 Apr 2008 12:35

Hi,

mit Lärm meine ich Regungen am Wasser :-).
Ein Spezi von mir duldet keine Schritte am Wasser. Das meine ich mit Lärm. Andere machen mir ihren Taschenlampen herum :-).

Gruß,
Robby
Hallo,

dieses Jahr gehe ich professionell auf

Hecht
Karpfen

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß aus München,

Robby

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Blauhai » 27 Apr 2008 12:43

Robby hat geschrieben:Hi,

mit Lärm meine ich Regungen am Wasser :-).
Ein Spezi von mir duldet keine Schritte am Wasser. Das meine ich mit Lärm. Andere machen mir ihren Taschenlampen herum :-).
Das meinte ich ja auch :wink:
Der Zander gehört hald zu der Marke "besonders scheuer Fisch".
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Robby
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 11 Apr 2008 16:53

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Robby » 27 Apr 2008 13:10

Hi,

angelst du dan eher mit Gummifisch oder mit köderfisch auf Grund?

Gruß,
Robby
Hallo,

dieses Jahr gehe ich professionell auf

Hecht
Karpfen

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß aus München,

Robby

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Blauhai » 27 Apr 2008 13:16

Eigentlich ersteres.
Für Ansitzangeln bin ich leider zu aktiv, deshalb kommt das selten bei mir vor. Obwohl ich mir das heuer antrainieren will
:lol:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Robby
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 11 Apr 2008 16:53

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Robby » 27 Apr 2008 13:19

Hi,

aber Zander geht doch immer erst ab Dämmerung un in der Nacht. Aber da macht doch Spinnfischen keinen Sinn mehr oder?

Gruß,
Robby
Hallo,

dieses Jahr gehe ich professionell auf

Hecht
Karpfen

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß aus München,

Robby

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Blauhai » 27 Apr 2008 13:22

Wieso denn nicht??

Der Zander ist ein Nachträuber.
Oder meinst du er sieht dann nix mehr ? :shock:

Gummifische, Wobbler etc. erzeugen Druckwellen.
Ausserdem sieht der Zander Nachts sehr wohl.
Nur die Farben dürften keine Rolle mehr spielen.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Robby
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 11 Apr 2008 16:53

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Robby » 27 Apr 2008 13:24

Hi,

das weiß ich ja das er sehr gut in der Nacht sieht. Nur wie ist deine Ausbeute wenn du in der Nacht zum Spinnfischen gegangen bist?
Welche Jahreszeiten sind deiner Meinung nach die besten auf Zander?

Gruß,
Robby
Hallo,

dieses Jahr gehe ich professionell auf

Hecht
Karpfen

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß aus München,

Robby

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Blauhai » 27 Apr 2008 13:50

Du ich selbst bin eigentlich gar nicht soooo der Zanderspezi, da ich bis jetzt Karten für Gewässer hatte, in denen die Zanderbestände rar sind.
Aber durch mehrfacher Anwesenheit beim Angeln mit einem guten Freund und erfolgreichen Zanderangler, weiß ich daß die besten Bisse in der Donau dann begannen, wenn es das herbsteln anfing, d.h. frischer wurde.
Andere fangen in den Sommermonaten wieder besser (kleinere Köder, wegen Brutfisch und so).
Ich selbst hab auch bessere Erfahrungen mit dem Herbst.
Vorteile:
- Es dämmert schneller.
- Er haut vor dem Winter nochmal richtig rein (d.h. du kannst dann auch
größere Köder verwenden. Möglichst schlank sollten sie hald sein)
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Gummifreund » 28 Apr 2008 00:16

Robby hat geschrieben:
1. beste Beißzeiten?
2. beste Köder
3. Ruhe am Wasser?
4. Methoden
5. Pose vs. Grund
Bevor ich auf die Fragen eingehe.....noch zwei Dinge.Das Zanderfischen erscheint vielen so schwer...weil man es sich unheimlich schwer und kompliziert macht.Die erste Frage die Du dir beanworten solltest,wo und an welchen Hot Spots ist mit Zander zu rechnen.......wie stark ist der Zanderbestand in dem jeweiligen Gewässer...das Du befischen möchtest.
Daher wäre es sehr emphelenswert,über das zu befischende Gewässer etwas zu erfahren.

1.Als beste Beisszeit empfinde ich die Nachtstunden und zwar das ganze Jahr hindurch.Daher betreibe ich das Spinnfischen seid endlichen Jahren....ausschliesslich im dunkeln....dieses Jahr bis tief in die Nacht...nach dem das Nachtfischen endlich wieder frei gegeben wurde.
Abhängig der Jahreszeit...kann man mit dem Zander eigentlich immer rechnen......morgens,abends und mittags...in Abhängigkeit der jeweiligen Jahreszeit.Hinzu kommen Faktoren...die man ebenfalls nicht ausser acht lassen sollte.....bedeckter Himmel,Sonnenschein,klares oder trübes Wasser....flach oder ganz tief.

2.Als besten Köder verstehe ich nur einen....den Gummiköder...in Form eines Gummifisches oder Twisters.Ein wichtiges Argument grenzt für mich die fischerei mit Naturködern schon seid vielen Jahren aus.......viele abgesuchte Spots und eine grössere abgesuchte Wasserfläche...bedeutet zwangsläufig grössere Aussicht auf Zanderkontakt.Da das grundnahe führen von Kunstködern für Neulinge....sich noch sehr schwer gestalten kann.....emphele ich Dir....ne toten Anstecker oder besser noch ne Fischfetzen.

3.Hier zu kann ich zahlreiche Geschichten erzählen...die eines Bestätigen......Ruhe am Wasser ist meiner Auffassung nur dann pflicht,wo es die Flossenträger gewöhnt sind.Von Ruhe am Wasser In einer Grossstadt wie Berlin kann wirklich nicht die Rede sein...anders an der Elbe oder der Oder.
Eines Abends wollte ich mit zwei weiteren Freunden an der Berliner Havel..an einer Sandbank ,gefolgt von einer Abbruchkante direkt in die Fahrrinne...einige Zander verhaften.Wir betratten die Holz/Metallplattform die ca.zwei Meter aufs Flachwasser hinausragte....und feuerten die Köder in die ferne.Die Zander waren da......unmittelbar an der Plattform...direkt unter der Rutenspitze in nur 40-50cm tiefen Wasser mitten im kalten Winter.Von Ruhe beim betreten der Plattform..kann nicht die Rede gewesen sein.....trotzdem blieben nach wenigen Minuten 6 Zander hängen.Die Erschütterung und der Lärm..hat die Zander im geringsten Interessiert.Und auch so...kann ich mich an zahlreiche Fänge direkt unter der Rutenspitze erinnern....ohne das das Betreten der Uferpartie sie erschreckt hätte.Und glaubs mir....nachts bei völliger Dunkelheit...gestaltet sich das betreten..nicht immer in der Lautstärke wie es sein sollte.

An der Wannsee-Anlegestelle stand ich an einem der Bootstege und hatte darauf gewartet,das eins der grossen Dampfer endlich ablegt.Meine eigene Theorie war es zu versuchen,an die Räuber ran zu kommen...die den Dampfer über Nacht und zum frühen Morgen hin...bevor der Schiffsverkehr mit den Touristen zunimmt..als Unterstand benutzen.Und tatsächlich.....im Druck der Schraube konnte man Beutefische unkontrolliert herum wirbeln sehen, gefolgt von raubenden Barschen.Einige Würfe später gesellten sich zu dem dutzend Barsche...zwei schöne Zander....trotz des Krachs...den der Dampfer beim ersten Ablegen verursacht hatte.

Von einem anderen Kollegen weiss ich,das er mit grossem Erfolg hinter baggernden Schiffen den Zandern nachstellt.Der Bagger setzt Futter frei.....auf das sich die Weissfische einstellen...mit Ihnen kommen die Räuber.Das recht trübe Wasser...das durch das baggern verursacht wird...nutzen die Zander,um sich an die Beute erfolgreich heran pirschen zu können.....trotz des unheimlichen Lärms.

Ruhe ist immer angebracht.......wie bereits oben erwähnt..nur dort,wo es die Flossenträger nich anders kennen.Als langjähriger Aquarianer weiss ich..und in der Natur ist es oft nicht anders....Fische lassen sich mit der Zeit an bestimmte Sachen gewöhnen....ob nun Krach,Lärm oder regelmässige Futterstellen.Dabei denke ich an die Umschlagplätze in Hafenanlagen in den Getreidesorten verladen werden....der Lärm der dabei entsteht....spielt keine Rolle....solange das Futter ins Wasser fällt.

4.Spinn oder Naturköderfischen.

5.Pose oder Grundblei...was ist deine persönliche Vorliebe.Beides kannst Du anwenden......solltest jedoch wissen,den Köder grundnah an zu bieten.
Zuletzt geändert von Gummifreund am 28 Apr 2008 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Niederbayer

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Niederbayer » 28 Apr 2008 12:33

Zum Thema Beißzeiten wären noch ein paar Informationen ganz interessant und zwar hauptsächlich:

Wann (uhrzeitmäßig) fischt ihr eigentlich auf Zander?
So wie ich es verfolge und auch selbst von Freunden kenne, sind die meisten der Meinung, dass Zander nur ganz früh oder ganz spät beißen und deshalb auch zu diesen Zeiten unterwegs sind.

Wie sind die Erfahrungswerte von Leuten, die auch unterm Tag auf Zander gehen?

Ich habe schon öfter auch um die Mittagszeit oder Nachmittags auf Zander geangelt und muss sagen, dass ich genauso Bisse hatte. Nicht ganz so viele wie morgens bis ca. 10 Uhr oder Abends und Nachts. Aber so gravierend finde ich den Unterschied nicht!

Ist aber nur meine Erfahrung!
Es wäre prinzipiell mal interessant, ob z.B. 90% aller Zanderangler es gar nicht zu anderen Tageszeiten probieren?! :shock:

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Jondalar » 28 Apr 2008 13:19

Servus

Zander fange ich Tagsüber eigentlich nur als Beifang. Erst wenn wir trübes Wasser haben, gehe ich gezielt in den Buhnen auch tagsüber auf Zander. Bei trübem Wasser sind diese Lichtscheuen Fische doch mehr unterwegs. Wenns klar ist geht so gut wie gar nix. Auch mit den Hechten wirds dann schwierig.

Im Allgemeinen gehts los wenn's dämmert und dann bis in die späte Nacht hinein. Wenn man noch an der richtigen Stelle angelt kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
PIWI
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 2007 18:02
Wohnort: Hannover Peine

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von PIWI » 10 Mai 2008 17:38

Bei der Gelegenheit muss ich natürlich auch was fragen :D :D

Ich angle auf Zander im Mittellandkanal bzw. will ich das mal in Angriff nehmen und da ich da alleine nicht die Nacht verbringen möchte :roll: wollte ich mal fragen ob jemand mit ähnlichen Verhältnissen angelt.

Also das Wasser ist egal ob Sonne oder Wolken sehr Trüb auf den Boden gucken ist selbst bei den Wildausstiegshilfe nicht drinn.

Meint ihr da könnte man es auch bei Strahlendem Sonnenschein versuchen?

Lärm müssten die Fische ja durch die ganze Schifffahrt gewöhnt sein.

War heute schonmal da aber hatte nicht einen Biss :?.Wenn wo sollte ich es Versuchen das ding ist Kerzen gerade durch das Land gezogen ab und zu ein Wildausstiegshilfe und vielleicht mal ne Abzweigung in einen Yachthafen oder ne Schleuse die aber nicht beangelt werden dürfen. Ach fast vergessen und Brücken gibt es halt auch sehr viele diese verengen aber leider nicht den Wasserlauf .

Was meint ihr dazu? :D :D
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
kommt es dann zur Eukalypse?
Und wie kommt das „Betreten Verboten” Schild in die Mitte der Rasenfläche?
Ach darf ich eigentlich auf nem Rockfestival auch mit Hosen kommen?

Fragen über Fragen X)

Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Re: Zander Beißzeiten

Beitrag von Manu@realfishing.de » 10 Mai 2008 21:21

Könnte mir vorstellen , dass sich die Zander unter den Brücken trotzdem ganz gut fühlen , weils einfach tagsüber n dunkleres , schattiges Plätzchen für die Räuber darstellt .....einfach ma versuchen .....vielleicht n paar Brücknpfeiler im Kanal oder so ......gerade wenn s insgesamt recht monoton is , solltest du dich aus meiner Sicht an solchen (vermeintlichen) Kleinigkeiten wie Brücken oder auffälligen Kurvenverläufen orientieren....
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste