Wobbler auf Zander

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von chipsy » 19 Apr 2008 08:09

Jep.. kein Gewässer ist gleich dem andern... wo ein Köder spitzenmässig funktioniert, kann es woanders die völlige Pleite bedeuten.
Gruß aus K`he
Hans

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von Barta0815 » 19 Apr 2008 08:35

wie läuft das eigentlich in bawü mit der rheinangelei? gibts da auch nen rheinschein fürs ganze bundesland? bei weil am rhein steht irgendwas von gewässerabschnitten, die beangelt werden dürfen^^
habe gehört, in bawü darf man die kribben zum angeln nicht betreten???
darf man dafür in bawü wenigstens vom boot aus fischen(alles auf den vater rhein bezogen)?
den hafen in ka hab ich mir letztes mal angeguckt, als ich vor ort war(proberaum im rheinhafen)... sieht wesentlich vielversprechender aus, als unser krefelder... gibts da tageskarten für? weißt du da was hans?
danke schonmal :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Niederbayer

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von Niederbayer » 19 Apr 2008 09:39

Bei mir ist es so, dass die Strömung sehr stark ist und das Ufer nach 1-1,5m sehr steil abfällt.
Da kann man die Zander beim raufschießen von unten nach oben förmlich beobachten.

Gummi kann man an diesen Stellen natürlich komplett vergessen :(

@ chipsy
Wie heißt der Bomber genau? (Name, Größe, Farbe, usw.)

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von Silas » 19 Apr 2008 09:58

@Niederbayer da ist doch die eben genannte Methode auch perfekt !
Du führst den Wobbler mit größeren Zügen und dann kleineren Ruhepausen.
Die Zander schätz ich attakieren auch hier in den Ruhepausen.
Wenn sie aber tief stehen und sie immer hochschießen um sich ein Fischchen
einzu inhalieren dann solltest du einen guten Kontrast finden zu der Farbe des Himmels !!!

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von chipsy » 19 Apr 2008 10:10

@SIlas... eben nicht... nur hell soll er sein.. aber nicht glitzern.. also kein silber. Da der Bomber zusätzlich noch "flankt".. sollte er hell/dunkel sein.. ich glaub die Farbe heißt PBO oder eben die einfache Regenbogenforelle... kleiner dunkler Streifen am Rücken und der Rest ist hell. Was sich zusätzlich bewährt hat.. -> am Bauch orange oder ein roter Fleck..
http://www.bomberlures.com/details.aspx ... intedLongA gucks du hier Bomber Long A Jointed oder NUR den Bomber Long A


bzgl. Rheinkarte.. hm da bin ich jetzt echt überfragt. Ich weiss, dass es auf der anderen Uferseite, die Pfalz, es eine solche Karte für 30€ -Jahreskosten gibt.
Und stimmt... auf den Buhnen rumkraxln ist nicht gern von der WASchuPO gesehen.. schade.. muß doch jeder selbst entscheiden können, ob er rein physisch in der Lage dazu ist, oder nicht. Gut viele unterschätzen das und es kommt oft zu lebensgefährlichen Situationen... die Strömung wird hat oft unterschätzt.
Gruß aus K`he
Hans

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von lelox » 19 Apr 2008 22:23

Rhein gibt es in BaWü nur scheibchenweise. Wo der Rhein fischereilich nicht in Gemeinde- oder Vereinshand ist, ist die staatliche Hochbau- und Irgendwasverwaltung zuständig. Pro Rheinlos (zw. unter einem und über 5 Kilometer) 65 Eu pro Jahr. Für die Rheinstrecke, die mit der Franzosenkarte befischbar ist müsste man vom deutschen Ufer aus viel zahlen (habe bei 1500 Eu aufgehört weiter zu rechnen).
Squamaeus herbosas capito interlucet arenas.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von Barta0815 » 19 Apr 2008 23:35

oha, das is ja echt übel in bawü...genau wie das nachtangelverbot... worauf hab ich mich da nur eingelassen :roll:
die gegend um istein wird dann wohl mein zukünftiges revier werden... isteiner schwellen sehen schon mega goil aus :wink:
oh, sorry...OFFTOPIC...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

joscha

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von joscha » 20 Apr 2008 14:04

Barta0815 hat geschrieben:oha, das is ja echt übel in bawü...genau wie das nachtangelverbot... worauf hab ich mich da nur eingelassen :roll:
Oh ja. Fischereilich ist BaWü den anderen bundesländern oft meilenweit hinterher :( Selten ist Bootsangeln erlaubt, Nachtangelverbot, usw.

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von sbirulino » 20 Apr 2008 17:05

Hallo,
da bin ich aber froh, dass ich in der Pfalz lebe. Rheinkarte € 30.- im Jahr und damit darf die ganze Gegend bei Speyer befischt werden. Ein Nachtangelverbot gibt es bei uns auch nicht. Wir haben hier schöne Rapfenbestände, mein bester war letztes Jahr 80 cm. Leider gilt bei uns eben die Frühjahrsschonzeit, angeln mit Kunstköder ist verboten, also haben die Rapfen noch bis 1. Juni Ruhe.

Gruß
sbirulino
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von Silas » 20 Apr 2008 17:29

Das ist natürlich ein reisiger Pluspunkt für euch da drüben ;)
Aber Jungs kommt mal iwder back to topic !
Es ging um Wobbler auf zander !!

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von duli » 21 Apr 2008 14:55

sbirulino
klar ist das einfach die rheinkarte für den strom (30 Euro)
ich hab mir die BW Rheinstrecke von KA bis MA und Die Pfalszarte komplet geholt besonders da die Zanderschonzeit in der Pfalz bis zum 1.6 geht und diin BW am 16.5 wiederlosgeht!
Wobei das Problem in meinen Augen darin besteht das die Schonzeit zu weit nach hinten hinaus geht weil auch die letzten jahre die Zander besreitz im März schon vol beim Laichen sind!


Niederbayer

besonder bei solchen steilen kanten läst sich gut mit Gummi Fische !!!!
Du mußt nur die Rute Steiler halten beim Faulenzen!!!!

Niederbayer

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von Niederbayer » 21 Apr 2008 15:08

@ duli
Nett gemeinter Tipp, aber bei der vorherrschenden Strömung dauert es auch mit großen Bleiköpfen (z.B. 30 oder 40g) nur wenige Sekunden bis der Gummifisch wieder am Ufer liegt!

Angenommen man könnte das Problem der Strömung mit Gewicht lösen, dann ist das Problem, dass die steilen Kanten komplett aus riesigen Steinen (Durchmesser > 30cm) besteht, d.h. fast jeder Wurf bedeutet Hänger!

Werde das System von chipsy testen, hört sich ideal für mein Gewässer an!

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von duli » 21 Apr 2008 16:17

Niederbayer
hier am rhein rauscht das wasser auch gewaltig und wen du im sommer (30 grad+) die ausenkurven befischtst gehts auch nicht ganz ohne hänger aber das problem mit dem gewicht löse einfach wenn du den gummi stromauf wirfst und mir der strömung fischt. meisten wennn der köder dann auf deiner höhe ist und du ihn zu dir faulenzt kommk die bisse. was aber auch gut sein kann das die bisse gleich bei der absinkfase kommen die merkst nur über die schnurr!
als hier fische ich dann nicht schwere als 30 gr und dann auch nur bei hochwasser! sonst reicht 15-21 gr. ich glaub das sich donau und rhein hier nicht viel nehmen an geschwindigkeit ! klar am niederrhein sieht das schon anders aus .
gruß

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von sbirulino » 21 Apr 2008 21:41

...und wann beißen die Zander auf Wobbler am besten? Am Abend, in der Dämmerung??? Ich habe letztes Jahr kaum einen Zander auf Wobbler im Rhein gefangen.

Gruß
sbirulino
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wobbler auf Zander

Beitrag von Gummifreund » 21 Apr 2008 22:49

Wann beissen die Zander auf Wobbler....immer dann,wenn die Zander vor Ort sind und der Wobbler angeboten bekommen....würde ich pauschal behaupten.Wenn überhaupt...dann biete ich den Wobbler über hängerfreien Untergrund an......Sandbänke...machen sich ganz gut.

Wenn im Herbst sich die Laubenschwärme am Schleusenauslauf versammeln....dann kommt ein tieflaufendes Modell zum einsatz. Unter dem Laubenschwarm durch gezogen....eine sehr sichere Wahl...vorrausgesetzt die Biester sind da....ansonsten äusserst selten......kann eine teure Angelegenheit werden.....im gegensatz zum Gummi.

Die teuren Illex-Wobbler sind es mir nicht wert.....da Gummi ebenfalls fängt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste