Köderfisch

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Herafato
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Feb 2008 21:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Köderfisch

Beitrag von Herafato » 12 Apr 2008 06:38

Mich würde es mal interessieren wie rum der Zander nen Köfi nimmt, mit dem Kopf zuerst oder anders herum, mir hat bisher jeder was anderes gesagt.

Benutzeravatar
Patrick1991
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 75
Registriert: 24 Jul 2007 13:54
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Köderfisch

Beitrag von Patrick1991 » 12 Apr 2008 21:30

Hi,
er nimmt ihn in der Mitte, dreht ihn dann und schluckt ihn hinunter
meisstens zumindest :wink:
mfg Patrick
mfg Patrick

Mein Verein: http://www.angelsportverein-nw.de/

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Köderfisch

Beitrag von Blauhai » 13 Apr 2008 11:33

Auch ich kenne es nur so :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Köderfisch

Beitrag von Silas » 13 Apr 2008 11:39

Desshalb fische ich auch meistns nur mit Rückendrilling auf Zander.
Da ist es dann egal ob auf Grund oder mit Pose !

Stefan von Hatten

Re: Köderfisch

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Apr 2008 11:43

Hi,

bei Zander nur Kopfköderung des Köderfisches. Mit einem grossen EInfachhaken. Ziemlich klasse sollen die neuen Rundhaken sein, bei denen man nicht mehr anschlagen muß/darf - das konnte ich allerdings noch nicht testen.

Petri!

Stefan

Niederbayer

Re: Köderfisch

Beitrag von Niederbayer » 13 Apr 2008 22:23

Diese Antworten verblüffen mich doch jetzt etwas...
Zander und Barsche inhalieren doch den Köder - sie reißen also das Maul auf und saugen den Köder runter?! Das ist entweder Kopf oder Schwanz voran!
Sonst würde ja das Fischen mit Gummi-Fisch oder das Drop-Shot-Angeln nicht wirklich gut funktionieren!

Saugt der Zander also den toten Köderfisch nicht ein, sondern nimmt ihn erst mal mittig?

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Köderfisch

Beitrag von Sebastian Hänel » 14 Apr 2008 10:13

Niederbayer hat geschrieben: Saugt der Zander also den toten Köderfisch nicht ein, sondern nimmt ihn erst mal mittig?
Den toten ja.
Er saugt ihn mit sachtem Druck an und hält ihn quer im Maul fest. Beim weiter schwimmen dreht er ihm, um ihn Kopfüber zu verschlingen.

Ich selbst habe meine Köderfische damals (als ich noch öfters mir die Nächte am Wasser um die Ohren schlug) mit Einzel oder Blitzhaken durch auffädeln mit der Ködernadel montiert. Haken immer in der Seite hinter dem Kiemendeckel des Köderfisches sitzen gehabt und eine Schlaufe mit dem Vorfach um die Schwanzwurzel gebunden, damit nichts aufreißt.

Wichtig - wenn möglich mit offenem Bügel angeln! Kletteraffe unter die Rute stellen der die Schnur frei gibt, sobald er oben ist.
(bei Strömung die Stange des Kletteraffen seitlich versetzen)
Dann lose Schnur dem Zug des abziehenden Zanders nachgeben.
Warten bis der steht und wenn er weiterzieht den Bügel schließen - zügig starff kurbeln und sachte mit einem langen Schwung anschlagen.
Bissausbeute, wenn er den Köder nicht vorher wieder auswirft fast 100 %.

Viel Erfolg

Sebastian
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Niederbayer

Re: Köderfisch

Beitrag von Niederbayer » 14 Apr 2008 11:45

Wie lange dauert es normal, bis der Zander stehen bleibt und sich den Köder richtig hindreht?
Habe teilweise schon mehrere Minuten gewartet und zu 90% hat er sowieso vorher wieder losgelassen, weil die Schnur durchs "wandern" irgendwo rum ging und merklichen Widerstand lieferte.

Durch diese schlechten Erfahrungen hab ich es so gehalten, dass ich nach wenigen Metern immer gleich angeschlagen habe. Die Quote war nicht gut, aber ich war der Meinung, dass wenn er Hunger hat ihn sofort "wegsaugt", wenn nicht wird es sowiese schwierig!

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Köderfisch

Beitrag von Sebastian Hänel » 14 Apr 2008 14:26

Wenn der beißende Zander den Köderfisch nimmt, benötigt er schon eine gewisse Zeit bis er ihn "richtig hat".

Man sollte ihn von daher schon eine bis drei Minuten Zeit zum abzihen geben und sich bereits vor dem Angeln sicher sein, dass man seine Fänge für die Küche mitnehmen möchte, da ein Zurücksetzten, gerade von größeren Exemplaren, nicht waidgerecht und oft auch sinnlos ist.

Wenn sie bei Dir oft los lassen, dann könnte dies daran liegen, dass deine Beköderung nicht optimal ist.

Entweder zu dickes oder falsches Vorfach.
Oder zu große, zu viele oder ungünstig angebrachte Haken.

Zander sind oftmals sehr sehr vorsichtig wenn sie einen toton Köderfisch an der Angelschnur aufnehmen.
Manchmal kommt es sogar dazu, dass ein neugieriger Zander den Köder aufnimmt und ihn, ohne damit abzuziehen, auswirft und liegen lässt, weil ihn irgentwas störte.
In windstillen Nächten ging schon manchmal der Elektronische Delkim-Bissanzeiger los, oder die im Gummiband am Rutengriff fixierte Schnur wurde rausgezogen, ohne dass der Fisch abzog.

Beim Spinnfischen kennt man diese Verhaltensweisen von zandern nicht, da er dann gezwungen ist schnell zu handeln.

Er ist schon ein extrem fazinierender Fisch...
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Köderfisch

Beitrag von Hechtlein » 14 Apr 2008 19:35

Hallo!!! Ich habe die Erfahrung gemacht ,das ich nur mit zu großen Köderfischen Fehlbisse hatte! Bei kleineren(ca.10 cm) ist meiner Meinung nach die Anköderung völlig egal. Gruß Hechtlein

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Köderfisch

Beitrag von sbirulino » 14 Apr 2008 21:40

Ich benutze einen kleinen Fischschwanz, der wird gleich eingesaugt.
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Niederbayer

Re: Köderfisch

Beitrag von Niederbayer » 14 Apr 2008 22:25

Danke für eure Tipps, aber ich hab wirklich alles probiert, vom kleinen Fischfetzen, über halbe Fische, kleine Fische und mittlere Fische. Das Ganze an kleinen und großen Drillingen, kleinen und großen Einzelhaken und mit monofiler und geflochtener Schnur...
Immer das selbe Ergebnis, viele Bisse aber nur ca. 10-20% Fangquote :shock:

Wie gesagt, das Wasser ist super, nur die Zander sind extrem vorsichtig.
Dieses Jahr versuche ich die Drop-Shot-Montage und das Vertikal-Angeln, mal schauen ob das die Lösung ist?!

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Köderfisch

Beitrag von Gummifreund » 15 Apr 2008 17:04

Ich habe viele Jahre ein Kaltwasserbecken gehabt...mit heimischen Süsswasserfischen....Hecht,Barsch,Zander,Waller.......Plötzen,Brachsen,Rapfen,Rotfeder.....und Kaulbarsche.

Eine Regel das es immer so ist....keines Falls.....gerade bei den Zandern im gegensatz zum Hecht....konnte ich sehr oft beobachten...das die Beutfische mit dem Schwanz zu erst verschluckt worden sind.Die haben die Beutefische gerade zu verschlungen...so wie sie gerade gepackt worden sind.

Ob diese Beobachtung Dir allerdings weiter helfen wird..... :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Köderfisch

Beitrag von Blauhai » 23 Apr 2008 22:31

Niederbayer hat geschrieben:Danke für eure Tipps, aber ich hab wirklich alles probiert, vom kleinen Fischfetzen, über halbe Fische, kleine Fische und mittlere Fische.!
Dann heißt es eben weiterprobieren :wink:
Auch das ist das tolle am Angeln.
Wäre ja öde wenn man alle Fischarten auf Anhieb fängt.

Ich für mich kann nur behaupten daß ich zandermäßig der absolute Looser bin.
Heuer habe ich andere Karten für andere Gewässer und daher bessere Chancen Zander zu fangen. Werde heuer so richtig das Üben anfangen :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste