Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Niederbayer

Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Niederbayer » 11 Apr 2008 11:34

Hallo Sebastian,

was mich mal interessieren würde ist, welche Gummi-Köder Du gerne verwendest bzw. worauf Du am meisten fängst.

Am besten wäre es natürlich eine Beziehung zwischen Gewässer (stehend und fließend) und Ködergröße, -form und -gewicht, Trübung zur Farbe der Köder und Jahreszeit zur Ködergröße herzustellen!

Natürlich sind auch Details willkommmen, also z.B. welche Haken (Firma, Größe, Gewicht, ...) Du bei gewissen Ködern verwendest.

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Innfischer » 11 Apr 2008 12:21

Hallo,

natürlich hat Niederbayer Recht: Es kommt immer auf die Situation an. Nur kann der Einzelne mit dieser Info oft nichts oder wenig anfangen. Darum möchte ich es in die andere Richtung auch noch zuspitzen:

Wenn Du nur einen Gummiköder (in einer Größe, einer Farbe, einen Bleikopf usw,) auswählen müsstest/könntest: Welcher wäre das (bitte auch Fabrikat nennen)?

Herzlichen Dank!

Innfiscehr

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Jondalar » 11 Apr 2008 14:22

@Niederbayer
Sicherlich interessante Fragen die Du da stellst. Doch lässt sich sowas doch nur sehr allgemein beschreiben da wir zum Glück noch keine Normgewässer haben. Gut das mit der Strömung und den einzusetzenden Bleiköpfen verstehe ich noch. Aber die Farbendiskussion hatte wir doch schon zig mal mit dem Ergebniss, dass gängige Farben und Dekors sich nicht auf alle Gewässer adaptieren lassen. Sowas muss man schon rausfinden. Tendenziell kann man sagen das man mit einem Naturdekor in klarem Wasser schon mal auf dem richtigen Weg ist. Verallgemeinern lässt sich diese Aussage jedoch genausowenig, wie das im trüben Wasser mit hellen Farben gefischt werden soll.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Niederbayer » 12 Apr 2008 01:14

@ Jondalar
Das stimmt schon, dass das schon einige Male diskutiert wurde, hatte selbst kräftig bei so einem Thread mitgeschrieben :wink:

Es geht mir hauptsächlich darum, dass Sebastian auch seine Lieblingsfarben, -köder, usw. beschreibt.

Soll also als Anreiz für die Diskussion dienen!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Lahnfischer » 13 Apr 2008 12:51

Sebastians Lieblingsköder findest du hier, soviel kann ich dir schon mal verraten... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Jondalar » 13 Apr 2008 18:49

Hi Niederbayer

Ich versteh schon aber ich weis nicht was Du dir davon versprichst? Der Sebastian angelt an der Elbe so viel ich weis. Ich halte sehr viel von seinen Berichten und seinem können das er an den Tag legt. Doch wenns Dir nur um die Farben geht wirst Du glaube ich, nichts neues erfahren.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Niederbayer » 13 Apr 2008 22:29

@ jondalar
Mich interessiert einfach allgemein was er so über die Gummi-Fischerei denkt und sagt - da hab ich scheinbar mein erstes Posting nicht richtig rübergebracht! :(
Kenne auch leider Sebastians Berichte noch nicht! :oops:

Wie schon gesagt, Farben sind nur nebenbei erwähnt, um seine Lieblingsfarben kennenzulernen - prinzipiell soll es einfach ein kleiner Diskussionsanstoss über die Gummis an sich sein!

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Innfischer » 14 Apr 2008 07:29

Hi,

wenn hier Sebastian Hänels "Basics" abgefragt werden, dann geht es auch ein gutes Stück weit darum, zu verstehen wie seine grundlegende Philosophie ausschaut. Vor diesem Hintergrund sind dann seine späteren und ins Detail gehende Erklärungen zu verstehen.

Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Sebastian Hänel » 14 Apr 2008 09:56

Hallo Männers,

ich halte nicht sehr viel von Farbenkult.
Ich selbst angle nur mit einer recht überschaubaren Auswahl an Farben, die überall Fisch bringen, wenn man denn am richtigen Platz angelt - denn das ist das wichtigste!

Um ein Beispiel zu nennen: Mit der farbe gold-glitter habe ich an Elbe, Rhein, Talsperren und diversen Baggerseen bereits Zander erwischt. Und jedes Gewässer hatte eine andere Trübung und Untergrundfarbe.

Ich glaube, den würde ich auch mit auf reisen nehmen, weil das Ködervertrauen (was auf jeden Fall eine große Rolle für den Angler selbst spielt) da besonders groß ist.

In einer der nächsten Ausgaben von Fisch und Fang wird es einen Artikel zu diesem Thema geben...soviel darf ich schon mal verraten. :wink:

Wichtiger als die Farben sind für mich die Form und die Eigenschaften des Gummifischs unter Wasser, wenn es darum geht Zander zu veräppeln.

Dazu hat ja Lahnfischer bereits einen Link zu den von mir meist benutzten Ködern gegeben - danke dafür.
Aber auch der Slottershad "S" in 9,5 cm Länge (der mit dem ganz dünnen Schwanz, glaube den gibts gar nicht mehr überall) kommt bei mir oft ans Band da er einfach genial ist.
Wenn das Wasser warm und trübe ist, auch mal der Kopyto River in 10 und 12 cm Länge der in gleicher größe der Slottershad. (der erste härtere)

Man sollte nicht so viel Zeit mit der Frage nach Köderfarben vertrödeln.
Sucht Euch lieber einen guten Platz am Wasser raus und denkt beim Griff in die Köderbox darüber nach, welches Beuteimitat ihr eurem Zielfisch am besten unterjubelt.

Beste Grüße

Sebastian
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Niederbayer

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Niederbayer » 14 Apr 2008 11:26

Schon mal DANKE für die Antwort Sebastian.
Genau in die Richtung wollte ich mit meiner Frage gehen und das mit der Farbe war wie gesagt eher so gedacht, was Du persönlich bevorzugst!

Das einzige was Du jetzt nicht erwähnt hast ist die Größe bezogen auf die Jahreszeit, wie DU es da hältst:
Wählst Du - wenn die Brut noch unterwegs ist - gezielt kleinere Köder oder verwendest Du immer Köder um die 10cm Länge?

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Lahnfischer » 14 Apr 2008 13:05

Zum Thema Gewicht der Jigköpfe in Relation Köder/Strömung habe ich mir übrigens mal vor einiger Zeit einige Gedanken gemacht, evtl. hilft es ja weiter... :wink:

Klick mich
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Sebastian Hänel » 14 Apr 2008 15:09

Danke Thomas


Mit Ködern von 10 bis 12 Zentimetern bin ich das ganze Jahr über erfolgreich.
Zur warmen Jahreszeit ( von Mai bis September ) angle ich ab und an auch gern eine Nummer kleiner.
Z.B. lässt sich unser "Kauli" einfach kürzen, oder man schneidet in der Mitte ein Stück raus und setzt Kopf und Schwanzteil über der Flamme einer Kerze wieder zusammen. thats it ;-)

Grüße

Sebastian
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Gummifreund » 22 Apr 2008 23:10

Seid anfang der 90er Jahre fische ich mit Gummi & Co......und eines kann ich mit Sicherheit sagen......es gibt keine schlechten Köder......das Angebot und die Führung machts.Desweiteren...fängt auch nur der Köder.....der an der Gerte hängt....der Gedanke......bestimmte Modelle würde sich von der breiten Masse abheben....halte ich persönlich für eine Illusion.

Zu meinen Lieblingsködern gehört der Attractor und Salt Shaker.Die Grösse wähle ich immer in Abhängigkeit des Gewässers und der Jahreszeit.An meinem Hausgewässer der Unterhavel....fällt es recht klein aus...aufgrund des grossen Angebots an Jungfischen und zwar das ganze Jahr hindurch.
An der Oder oder der Elbe darf es schon mal Grösser sein.

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von Sebastian Hänel » 23 Apr 2008 09:40

Alle Gummiköder fangen Zander.
Die einen besser, andere schelchter.

Platzwahl und Führung sind aber, wie Du richtig sagst, die wichtigsten Faktoren überhaupt, für den Dauererfolg.

Grüße

Sebastian
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
MÄÄX
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 16 Apr 2008 20:04
Wohnort: Fulda (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Welche Gummi-Köder (Größe, Gewicht, Haken, ...) ???

Beitrag von MÄÄX » 23 Apr 2008 15:38

Sebastian Hänel hat geschrieben:Alle Gummiköder fangen Zander.
Die einen besser, andere schelchter.

Platzwahl und Führung sind aber, wie Du richtig sagst, die wichtigsten Faktoren überhaupt, für den Dauererfolg.

Grüße

Sebastian
Das gilt auch für Hechte oder?
Petrii

Euer MÄÄX ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste