Neues Zander-Forum

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Neues Zander-Forum

Beitrag von Sebastian Hänel » 16 Apr 2008 09:08

Fast alle Hersteller mussten sich dem Trend der harten und schnellen Ruten anpassen.
Somit gibt es nun fast bei jedem Hersteller eine halbwegs passable Twisterrute.

Eine Rute die mich beeindruckt hat und die ich gern weiter empfehle, ist die Shimano Beastmaster Mort Manie in 2,70 Länge.

Wenn Dir das mit dem Zandertwistern wirklich ernst ist und Du dich für einen wahren Traumstock interessierst, dann empfehle ich Dir die Rute mit der ich selbst seit einigen Monaten angel.

Die von uns konzipierte Faulenzer-Rute (
2,70 m und 40 bis 80 gr. WG )
Diese leichte, schnelle und extrem leitfähige Rute ist genau auf eine Shimano Stradic 4000 er FB abgestimmt und wird von uns nur im Set angeboten. Rute und Rolle zusammen machen 295 EUR.

Sag mir einfach bescheid, wenn Du eins möchtest.

Beste Grüße

Sebastian
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neues Zander-Forum

Beitrag von chipsy » 19 Apr 2008 04:07

Hallo Sebastian, ich wünsche Dir an dieser Stelle viel Erfolg mit dem Zanderforum,

Da du zuvor die Beastmaster Mort Manie angesprochen hattest - ich fische mit der Speedmaster Mort Manie. Ist was für "schwere Gummis".. sagen wir im Bereich ab 20gr.-50gr (Köder +Bleikopf) Das sind wahre Weitwurfwunder. Einer meiner "Lieblingsstecken" besonders hier für den Rhein, wo man allzeit auch mal nen ordentlichen Waller an die Leine bekommen kann, ist etwas "Reserve nach oben" immer gut. Aber ab 1,5m wird es auch mit ihr etwas haarig.

Zuvor wurde auch der Wasserstand angesprochen...
Meiner Meinung kanns nicht hoch genug sein.. Viele machen den Fehler und suchen dann die Fische in der vollen Strömung, dabei stehen sie so nah.
Versucht es mal "in/vor den Treppen".. also nicht gleich an die Treppen stehen sondern 10m davor gehen und einfach 2-4m dahinter werfen (max 2m vom Ufer weg) und dann den Köder dort vorbeiführen. Es gibt Zeiten, da verstecken sie sich hinter jedem Grashalm auf der Uferbefestigung nur um dem Strömungsdruck zu entfliehen

... und man muss nicht auf der rutschigen Uferböschung "rumkraxeln"
Petri.. :lol:
Gruß aus K`he
Hans

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Zander-Forum

Beitrag von Barta0815 » 19 Apr 2008 07:54

moin hans... das ist ja eigentlich auch richtig... nur irgendwie wissen das die zander bei uns in kr nicht... da kannste hinwerfen, wo du möchtest und bleibst schneider... überall viel zu viel druck drauf, als das man köderkontakt bekommen würde(außer vielleicht mit nem 40-50g-kopf)... haben uns die 7 tiere wirklich erarbeitet vor der schonzeit... und diese haben dann tatsächlich mitten in der strömung gebissen... kann man sicher nicht verallgemeinern. irgendwie hab ich den eindruck, der niederrhein tickt vollkommen anders, als der mittel- u. oberrhein...schon interessant auch mal was aus anderen bereichen zu hören :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neues Zander-Forum

Beitrag von chipsy » 19 Apr 2008 10:14

Ist ja auch eigentlic nur Wobblerfischerei was ich betreibe... Um bei starker Strömung den Druck vom Wobbler auf die Rute zu minimieren, funtzt das mit eineim Rapala classic.. der ist dünn und hat sehr wenig Angriffsfläche fürs Wasser.. "zittert " sich aber nen Wolf beim Einholen...
Gruß aus K`he
Hans

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste