Zanderwobbeln - Zanderkönig

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Zanderwobbeln - Zanderkönig

Beitrag von kati48268 » 20 Jul 2016 16:45

10 Monate kein Beitrag hier mehr ... mannmannmann ... krieg ich nun 'nen Preis dafür, die Leiche hier wieder zu erwecken? :lol:

Heft/DVD 8/16 - Zander mit Wobblern

Tolles Thema, denn ich bin absoluter Fan des Zanderfangs mit Wobblern, werde häufig von reinen Gummifreaks belächelt, dabei klappt es oft so viel besser und ist letztendlich sogar einfacher.

Super gerade auch mit sinkenden Wobblern!

Da ich das primär an Schifffahrtskanälen betreibe - warme Jahreszeit, mit der Dämmerung kommen die auf die Steinpackung um über dieser zu jagen- stehe ich jedoch auch sehr auf sinkende Wobbler.

Steine & sinkender Köder?
Hört sich wie ein Widerspruch an.
Doch stellt man sich den Verlauf der Packung runter vor und dazu den Lauf eines ausgeworfenen, tauchenden Schwimmwobblers,
dann laufen da 2 Linien genau gegeneinander und der heisse Bereich wird nur ganz kurz gekreuzt
und ich muss mit der Rute schon wieder hoch, damit der Wobbler, der ja weiter runter will bei Zug, nicht in die ansteigenden Steine rappelt.

Ich werfe nun einen sinkenden Wobbler aus, dessen Sinkgeschwindigkeit ich einigermaßen gut kenne,
zähle bis der Köder ungefähr 1m über den Steinen ist
und krubel ein.
Der steigt dann mit dem Einholen die ganze Packung hoch.

Noch besser ist das halbwegs parallel zur Packung geworfen, also ein gutes Stück in Laufrichtung raus bis Höhe Packungsende, mitzählen beim Sinken, dann einholen. Der Köder ist so die ganze Wurfeite lang in der heissen Zone.
Weiterlaufen bis dahin wo man hingeschmissen hat, nächster Wurf; das ist Meter machen!

Perfekt ist dafür der Jackson Real Jerk, 10cm, Dekor von Natur (Baitfish) bis Schockfarbe, je nach Licht und Sichtigkeit des Wassers.
Der läuft bei langsamen, gleichmäßigem Zug in leichter Schlangenlinie, nicht flankend, absolut natürlich & unaufdringlich wie ein echter Fisch.
http://www.raubfisch.de/praxis-geraete/ ... -real-jerk
(gibt ihn in 10, 12 & 17cm)

Das funktioniert übrigens so auch gut mit Spinnern, wenn man mehr Köderaktion haben will.
Fluo-gelber Mepps in Gr. 4.
Das sollten mal die ausprobieren, die meinen, Zander auf Blech geht allenfalls beschixxen.

Der F&F Zanderkönig

https://www.youtube.com/watch?v=gxDCmUR ... e=youtu.be
http://www.fischundfangshop.de/fisch-fa ... konig.html

Satter Preis, aber gefällt mir!
Fische durchaus auch mit konventionell-schwimmenden Wobblern,
erst Recht an See & Fluss.
Werd mir den holen und probieren.
Dekor absolut gelungen, so muss ein Zanderwobbler aussehen, gerade für klares Wasser.
Ist der trotz Naturdekor UV-aktiv?
Egal, kann man per Edding 8280 ja nachpimpen, wenn man will.
Lauf ... im Film mir schon fast einen Tacken zu viel Schwanzaktion, aber das muss man live während der Nutzung sehen.
Lauftiefe 0,35-0,5m ... wenn er die 0,5m wirklich auch schafft (oft sind Herstellerangaben ja nur Murks), super!
Bin sehr gespannt.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Zanderwobbeln - Zanderkönig

Beitrag von Ulli3D » 20 Jul 2016 21:05

Ich bin da immer skeptisch bei den Superdupermegaködern, die helfen in der Regel nur den Herstellern und fangen nicht besser als andere vergleichbare Wobbler. Und, 20 Euronen sind schon ein stolzer Preis. Klar, einen schwimmenden verliert man nicht so schnell aber, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wenn es der Pegel am Rhein mal wieder zulässt, dann werde ich mal ein paar billige Chinawobbler für 1 Euro ausprobieren, wenn die auch fangen, dann werde ich da auch einen Aufdruck Zanderkaiser drauf machen und für 22 € verkaufen, da ist wenigstens die Gewinnspanne in Ordnung. 8)
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Zanderwobbeln - Zanderkönig

Beitrag von kati48268 » 22 Jul 2016 10:12


Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Zanderwobbeln - Zanderkönig

Beitrag von Ulli3D » 22 Jul 2016 10:15

Hab ich doch schon gelesen ;)
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste