Seite 1 von 1

Zanderrute für die Elbe?

Verfasst: 05 Jun 2013 08:18
von Tommy_5
Ich hatte an die Shimano Yasei Shad Jigging gedacht.Nun stellt sich mir eine frage unzwar ob ich die mh oder h nehme?
Hauptsächlich würde ich damit in der elbe bei Wittenberge fischen und 10-16cm lange gummis werfen mit bleiköpfen von 10-30g.
Ich hoffe es hat jemand erfahrung mit der Rute und kann mir helfen. :)

Re: Zanderrute für die Elbe?

Verfasst: 06 Jun 2013 00:17
von Uwe Pinnau
Nimm die H.
Ich würde sogar erfahrungsgemäß die XH nehmen.

Re: Zanderrute für die Elbe?

Verfasst: 06 Jun 2013 09:45
von Tommy_5
Erstmal danke für die Antwort. :)
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke ich nehm die h.

Re: Zanderrute für die Elbe?

Verfasst: 06 Jun 2013 12:02
von Uwe Pinnau
Vielleicht reicht die ja auch, auf jeden Fall fällt die MH vorneweg aus. Ich warf erst am Sonntag noch 16er Shads mit 30g Kopf und war da mit meiner 50-100 g Rute gut dabei. Der Bleikopf macht viel aus. Aber wenn die H realistisch dimensioniert ist, reicht sie wohl aus.

Re: Zanderrute für die Elbe?

Verfasst: 06 Jun 2013 12:27
von Tommy_5
ja denke ich auch aber ich war halt verunsichtert weil ich mehrmals gelesen hab das die h ein ziemlicher brecher sein soll :D

naja ich nehm die h und gut.

Re: Zanderrute für die Elbe?

Verfasst: 22 Jun 2013 15:19
von Alex Muc
Servus,

noch eines als Ergänzung: Es kommt auch darauf an, ob du an die weiße oder die rote gedacht hast. Die weiße hat den höher modulierten XT-100-Blank und fällt straffer aus als die rote mit XT-40-Blank. Ein Spezl hat die rote Shad Jigging in der H-Version. Damit haben wir an den Bodden auf Zander gefischt, die Gummifischgrößen bewegten sich zwischen 8 und 10 cm an Köpfen zwischen 5 g und 21 g. Funktionierte einwandfrei. Wenn du allerdings eher Richtung 16 cm tendierst und häufiger Kopfgewichte von über 24 g erforderlich sind, würde ich auch zur XH tendieren, oder die weiße H nehmen.

Gruß,
Alex.