Videoclip - Laichzander

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Videoclip - Laichzander

Beitrag von Sebastian Hänel » 21 Okt 2011 14:14

Hallo Zanderfans,

Habe im Netz ein echt tolles Video von einem Zanderbock gefunden, der das Gelege bewacht.

http://www.youtube.com/watch?v=cOUG8cBB ... re=related

Bei der Klarheit des Gewässers ist es nur fraglich ob der Schlupf der Larven übrhaupt gelingt.
Auch zu sehen das er der einzige Zander auf dem Laichplatz ist. In Gewässern mit guter Population (Nährstoffreich, trüb) hocken die Laichböcke oft in großen Verbänden zusammen. Dort scheint eine solche Population zu fehlen, was mich bei der Klarheit und damit nährstoffarmut des Wassers nicht überrascht.


Beeindruckend ist vor allem die Färbung des Fisches. Zanderböcke sind von Mitte Mai bis Mitte Juni oft schwarz gefärbt.
Das scheint ein Aggresions oder Balzkleid zu sein. Dieser hier ist besonders schwarz! Meist sind nur die Flossen und Bauch dunkel gespränkelt. Aber der hier schießt den Vogel komplett ab.

Jedenfalls ist es ein leichtes einen solchen Fisch über Aggresionsreitz vom Nest zu pflücken. Und leider gibt es in der Phase im Mai lieder viele (unwissend, oder ignorante) Angler, die diese dunklen Fische stolz in die Kamera halten. Was keine Schwierigkeit ist und auch kein Ruhm.
Auch wenn ein solcher Fisch danach wieder zurückgeht, hat man das Gelege in meisten Fällen zerstört, da der Bock beim Anhieb vor Schreck einen derben Schlag mit der Schwanzflosse macht und somit das zerbrechliche Gelege zerstört.

Auch wenn der Mai noch ein Stück hin ist, sollte man als zukunfstbewusser Petrijünger darauf achten das Fischen einzustellen, wenn dunkel gefärbte Böcke an die Köder gehen. Das ist der Nachhaltigkeit eines Gewässers extrem zuträglich.

Leider gehen auch im Juni noch immer dunkle Böcke an die Köder wie Wobbler und Gummifisch. Das hängt damit zusammen, dass nicht alle Zander gleichzeitg ableichen und Brutpflege betreiben. Sondern in Stoßzeiten und nach und nach. Die im Juni dunklen Fische sind meist Nachzügler und meist die kleineren. Die Großen sind ind er Regel früh dran.

Auf jeden Fall ist das Video großartig und zeigt das der Fisch so an sein Gelege und den Auftrag der Bewachung gebunden ist, dass er sich selbst nicht von den Tauchern verschrecken lässt. Beeindruckend wenn man an den sonst so scheuen Zander denkt.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Videoclip - Laichzander

Beitrag von Alex Muc » 31 Okt 2011 16:22

Klasse Video Sebastian, danke für's Einstellen! Was für eine Färbung!

Und deine Anmerkungen zum Fischen auf Zander unmittelbar nach der Laichzeit kann man nur unterstreichen!

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste