Kopflampen

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Hadifa
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 29 Apr 2010 13:21
Wohnort: NRW Zons

Kopflampen

Beitrag von Hadifa » 02 Mai 2011 11:30

Hallo Angelkollegen, kann mir Jemand einen Rat geben. Ich suche eine Kopflampe. Die Lumenzahl gibt die Lichtstärke an, das weiß ich. Wieviel Lumen braucht man und sind Farbfilter nützlich :?: Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Euer Hadifa :D
hdf

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Kopflampen

Beitrag von Ronny » 02 Mai 2011 12:34

Wie Hell oder Dunkel das ist natürlich dir überlassen.
Die Erfahrung zeigt das wenn man erstmal im Dunkeln sitzt ein zu helles Licht stört.
Also wäre was mit Helligkeitseinstullung was.

Ausserdem wäre wichtig das die Lampe ein umstellen von Weiß auf Rotlicht hat weil die Fische dieses bei der Landung nicht so extrem Schreckt

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Kopflampen

Beitrag von michael2005 » 02 Mai 2011 14:58

Hallo,

also, das ist eine recht individuelle Geschichte. Was dem einen zu hell, ist für den anderen nur eine Funzel. Da kannst du evtl. mal bisl experimentieren.
Zu hell aber ist nix. Die Dunkeladaption des Auges braucht doch recht lange - mind. 30 Minuten und bis zu zwei Stunden für maximale Adaption, glaube ich.
Nach einem "Lampeneinsatz" blind umher zu irren hat letztendlich dann auch nix. Farbfilter, i. d. R. rote, sind hier hilfreich. einige Lampen sind da auch
mit bestückt. Ferner ist "Lichtferkelei" am Wasser eh wenig zuträglich und spricht somit auch für einen Rotfilter. Wenn eine Lampe nicht allzuhell ist, dann
kann man ggf. auch auf Rotfilter verzichten, wenn man die Lampe nach unten richtet z. B. Das wäre der nächste Punkt. Der Lampenkopf sollte schon schwenkbar sein.
Das erleichtert das Handlig deutlich.
Für uns Angler und auch für die meisten anderen Zeitgenosssen reichen jene Modelle aus, die mit drei AAA Batterien betrieben werden (im Lampengehäuse). Das spart Gewicht,
erleichtert das Tragen einer Kappe mit Kopflampe und spart Platz. Regenfest sollte die Lampe natürlich auch sein - sind die meisten auch. Von dem Gedanken
an eine wasserdichte Lampe sollte man sich verabschieden. So was gibt es zwar, aber eher im professionellen Bereich (Höhlenforscher etc.) und kostet dann
gleich mehrere Hunderter (Lupine z. B.)
Ich habe in den letzten Jahren mit folgenden Modellen gute Erfahrungen gemacht und empfehle die Teile gerne weiter:

einmal ohne Rotlicht, aber sehr praktisch und zuverlässig:
http://www.mammut.ch/de/productDetail/2 ... Xlite.html

Hier bitte auch die neuen Modelle wählen, wie bei allen Petzl Lampen (also Tikka Plus 2, Tikka XP2 ), da die Vorserien Probleme mit bestimmten Battereien hatten - war nicht schlimm, musste aber beachtet werden:

Sehr praktisch und ebenfalls zuverlässig mit roter LED:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1307&hot=0

Ebenfalls mit roter LED:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1307&hot=0

Richtig heftiges Teil, aber nicht billig:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1307&hot=0

Leider in Deutschland wenig bekannt (amerikanischer Ausrüster u. a. für Klettersport ), aber sehr feines Teil mit zwei roten LED:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1307&hot=0

Viel Spass beim "Heimleuchten" 8) :wink:

Gruss
Michael
Zuletzt geändert von michael2005 am 03 Mai 2011 06:50, insgesamt 1-mal geändert.

Hadifa
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 29 Apr 2010 13:21
Wohnort: NRW Zons

Re: Kopflampen

Beitrag von Hadifa » 02 Mai 2011 21:11

Danke Angelfreunde, damit habt ihr mir schon gut weitergeholfen.

Euer Dieter
hdf

jambinals007
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2011 07:45

Re: Kopflampen

Beitrag von jambinals007 » 23 Mai 2011 08:01

die Lampe ein umstellen von Weiß auf Rotlicht hat
ist das fuer Fische angenehmen? das habe ich noch nie gelesen. kann man das noch weiter erklaeren?

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Kopflampen

Beitrag von Ronny » 23 Mai 2011 08:14

@Jambinals,
Rotlicht strahlt nicht so Weit und nicht so Hell.
Wenn der Fisch an der Oberfläche kommt und du machst das Weißlicht an kann er Erschrecken und eine wahnsinns Flucht nochmal hinlegen so das Du einen Schnurbruch erleiden kannst.

Rotlicht ist in diesem Fall besser weil sie es doch nicht so extrem Wahr nehmen.
Es ist wie bei uns wenn wir im Dunkeln sind,,,wenn dann urplötzlich ins grelle Licht gehst das ist Unangenehm.

Hoffe ich konnte es verständlich erklären

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Kopflampen

Beitrag von kati48268 » 05 Jun 2011 12:00

Brauchbare Lampen inkl. Rotlicht gibt's natürlich auch unter 30 Flocken, sogar unter 10.
Die hier http://www.gerlinger.de/page/product-de ... a5feefb3b4 kann man zwar nicht einstellen, etc., nur Wechsel zw. Weiss-Rot-Aus möglich, aber die sitzt super und ist sehr leicht. Nichts nervt mehr als 'ne Kopflampe, die ständig auf'm Kopp rumrutscht.
Noch mehr Weisslichtstärke brauch ich beim Nachtangeln selten, und wenn, dann ist halt 'ne starke Taschenlampe eh noch dabei.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Kopflampen

Beitrag von 1980ba » 05 Jun 2011 14:24

im akutellen jagdprospekt von askari gibts für unter 10 tacken auch ne
taschenlampe mit weiß/rot/und uv-leuchte
und eine kopflampe auch, hab`s nur momentan nicht hierliegen

ist zumindest für den normal-kurz-beim-angelngebrauch kein großer posten und
tut ihren kurzen zweck denke ich.


gruß marcus

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Kopflampen

Beitrag von degl » 06 Jun 2011 17:46

Als Strandangler, der viel im dunkeln angelt, gibts künftig nur noch die Led-Lenser H7.........

Dimmbar, Leuchtweitenregulierung und Akkubetrieb..........Leute ich hab so eine Angelplatzbeleuchtung vorher noch nie gesehen.........echt krass :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste