Geflochtene

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
ZanderMax
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 26 Feb 2011 10:35

Geflochtene

Beitrag von ZanderMax » 29 Apr 2011 07:20

Hallo,

kann mir jemand eine geflochtene Schnur empfehlen, die ihre Farbe wenigstens einiger Maßen behält. Ich hatte mir eine 15er von einem namhaften Hersteller gekauft. Nach zwei Stunden in der Elbe war die pinkfarbene Schnur nur noch schweinchenrosa, dafür hatte ich dann rote Ringe an der Rute.

Beste Grüße
Heiko

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Geflochtene

Beitrag von michael2005 » 29 Apr 2011 09:19

Hallo,

viele Geflechte verlieren zumindest ein wenig die Farbe. Bei manchen ist der Effekt leider recht stark.
Bei folgenden Schnüren habe ich recht gute "Farberfahrungen" gemnacht.

PowerPro - bleicht zwar auch aus, behält aber den grössten Teil der Farbe und ist dann halt nicht mehr ganz so schick - mich stört es nicht.

Spider Wire in rot - verliert auch bisl die Farbe, aber die Färbung bleibt sogar stärker erhalten, als bei der PowerPro

Stren - Superline, hiess die Schnur, glaube ich, die blieb wirklich sehr lange wunderbar gelb.

Gruss
Michael

ZanderMax
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 26 Feb 2011 10:35

Re: Geflochtene

Beitrag von ZanderMax » 03 Mai 2011 20:41

Hallo Michael,

danke für die Antwort.Es sieht so aus, als ob es die wirklich farbechte geflochtene 'noch' nicht gibt. Wenigstens weiß ich jetzt, dass es die teuerste auch nicht kann.

Beste Grüße
Heiko

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Geflochtene

Beitrag von michael2005 » 04 Mai 2011 07:15

Hallo,

ja, das Einfärben vonn Dyneema Schnüren ist alles andere als einfach. Die Fasern sind so schweineglatt, dass Farbe beim nachträglichen Färben nur schwer / gar nicht hält - je nach genauem Fasertyp. Deshalb müssen die Bandschlingen aus Dyneema (Klettern) auf eine besondere Art vernäht werden, da es sonst nicht hält - Knoten ziehen sich auf. Das ist jetzt nur kurz und sehr knapp zusammengefasst und soll nur mal verdeutlichen, was für ein geniales aber auch "tückisches" Produkt moderne Geflechtschnüre sind.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
eastside
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 19 Jul 2011 10:36

Re: Geflochtene

Beitrag von eastside » 19 Jul 2011 10:57

power pro in gelb hält ganz gut die farbe - sowie die stroft gtp orange.

fische derzeit die pinke stroft gtp und diese ist schon nach wenigen tagen ausgeblichen! :/
Bild

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Geflochtene

Beitrag von Smile » 26 Jul 2011 08:29

Die Tuf-Line bleibt auch ziemlich gelb. Sie verblasst zwar auch aber es hält sich in Grenzen
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene

Beitrag von Fishermanslure » 26 Jul 2011 15:11

Ich hab die Shimano Aspire Sea in Orane, die hält echt gut, wird aber so weit ich weiß nicht mehr gehandelt, leider...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Geflochtene

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Jul 2011 08:04

Moin!

Ich find´s zwar auch unschön und ein wenig ärgerlich wenn die "neue Geflochtene" schon beim Aufziehen ihre Farbe auf den Fingern hinterläßt, aber es wäre für mich kein Kriterium mich deshalb nach einem anderen Hersteller umzugucken.

Das technisch Machbare was Einfärbung anbelangt ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgereizt und wird wohl in den nächsten Jahren deutlich verbessert werden können. Zugkraft- und Abnutzungswerte sowie Haltbarkeit und die Einhaltung von Durchmesserangaben - diesen Dingen widme ich mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung zu.

Und wenn ich dann auch noch paar Meter weiter werfe, weil auch die Wurfeigenschaften sich als hervorragend erweisen, dann ist die Farbe bzw. das "Verblassen der Farbe" eigentlich eine unschöne Nebensache - freilich unter dem Aspekt, daß die Wahrnehmung ein wenig darunter leidet.

Für mich wäre das aber kein Grund eine Schnur zu wechseln und nach Alternativen neben der Lieblingsschnur zu suchen, wenn sie die wesentlichen Dinge auf dies eigentlich wirklich darauf ankommt mit Bravour und Zuverlässigkeit erledigt.

Die Schnur wird´s wohl nie geben, die auf Einwirkung von Umwelteinflüssen - PH-Wert/Salz- oder Süßwasser/Schadstoffen durch die Luft und Regen, sowie chemischen Substanzen im Wasser und Eintrag dch. die Landwirtschaft und UV Strahlung keine Farbeinbußen hinnimmt und so bleibt wie man sie einst gekauft hatte.

Ich denke mal, Deiner "rosaroten" solltest Du nicht die kalte Schulter zeigen, denn die ist hervorragend - wenn es die ist, an die ich eben denke :wink:


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste