"Faulenzer" Anfängerfragen ü. passende Rute und Jig-Köpfe

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
zoran.wiener
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2011 10:17

"Faulenzer" Anfängerfragen ü. passende Rute und Jig-Köpfe

Beitrag von zoran.wiener » 12 Feb 2011 08:02

Hallo Zusammen,
erstens möchte ich mich kurz vorstellen. Bin 39, leidenschaftlicher Welsangler, wohne in Rastatt, gerade mal 10 km von Rhein entfernt. Getwistert oder gejigt habe ich noch nie richtig praktiziert. Über die Faulenzermethode habe bis vor 2 Wochen noch nie gehört.

Ich habe mir vorgenommen mindestens 1 Zander zu fangen bis nicht die Schonzeit beginnt. So, ab an den Rhein. Nach 20 min. habe ich 10 Rundkopf-Jigs in 12 Würfe verloren. Da mich der Ehrgeiz gepackt hat, habe mir den Heft+DVD “So fängt man Zander“ gekauft und angefangen die Theorie zu lernen. Gestern war ich erneut am Rhein, diesmal hat es mit der Faulenzermethode besser geklappt. Trotzdem habe ich in der Steinpackung am Ufer viele Montagen verloren.
Jetzt die Fragen an den Kenner:
1. Ist meine Rute gut für diese Methode, schnell und ausreichend steif? Sie ist „leicht“ und sehr ausgewogen, Kopflast = null: Balzer Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165, 2,85 m: http://www.balzer.de/products.php?pid=2424&cid=5
Kennt jemand diese Rute? Ist sie schnell genug? Ist die Spitze nicht zu weich?
Kann mir jemand eine sehr gute Rute empfehlen, die ich im Laden vergleichen kann?

2. Als Rolle habe ich eine Penn Sargus 3000, mit Schnureinzug pro Kurbelumdrehung von 70 cm und als Schnur die gelbe Gigafisch in 0,12 mm.
So, jetzt kommt’s: auf der Schnur haben sich 3 Schlaufen –Knoten gebildet, auf verschiedene Abstände (die letzte bei ca. 15 Meter). Warum? Kann es sein weil die ersten 2 Ringe nicht rund sind, sonder elipsenformig?

3. Welche ist die richtige Jigkopf-Größe?
- Mit 10 gr Erie habe ich bei Distanz noch gerade so den Grund gespürt, die Absinkfase nach 2 Umdrehungen war ca. 4 Sek. Nah am Ufer, ab ca. 10 Meter und weniger, habe ich nie den Grundkontakt gespürt, hat sich ein Schnurbogen gebildet und fasst alle Köpfe sind hängen geblieben.
- Mit 14 und 18 gr Erie habe ich deutlich besser den Grund gespürt, kaum einer verloren, aber die Absinkfase nach 2 Kurbelumdrehungen hat sich bei 1 – 2 Sek. verkürzt.

Bilder folgen heute Abend.
Ich wäre dankbar für jede Antwort!

Übrigens, ein sehr sanfter Dopellzupfer hatte ich gestern gehabt. Habe voll in Leere angeschlagen, der GuFi war weg.
Schönes Wochen Ende!

Gruß,
Zoran

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: "Faulenzer" Anfängerfragen ü. passende Rute und Jig-Köpf

Beitrag von Ronny » 12 Feb 2011 09:51

Moin moin erstmal aus Offenburg nach Rastatt.
Ich kann zu der Rute nichts sagen,ist wohl ne Pilker.
Beim reinen "Faulenzen" sollte sie Schnell sein für den Anschlag und ein gescheites Rückgrat haben,bedingt durch das Angeln wird der Köder ja hauptsächlich fast nur über die Rolle geführt.
Hast du im Strom geangelt oder in einer beruhigten Zone ? Auch da gibt es unterschiede dann.
Mit der Rolle und Schnur liegst du im grünen Bereich.
Besonders als Anfänger ist es Wichtig nicht die Steinpackungen rauf zu angeln,,,gibt nur Hänger,ausser du jiggst sofort an wenn der Jig aufkommt.
Deine Hänger waren sicherlich immer in derselben Entfernung, dann die Angel hoch und schnell einkurbeln. Wenn du mal Fit darin bist kannst du risikoreicher Angeln.
10 Gramm im Rhein ??? Schau mal bitte ob du dich da nicht verschaut hast .
Ich fische von 15 Gr aufwärts bis 30 Gr je nach Strömung oder Ort.
Meiner Meinung nach würde ich an deiner stelle Eri oder Footballjig nehmen,die bleiben besser stehen,ich bin der Meinung das man dadurch weniger Hänger bekommt.
Könnte sein das dir die Strömung den Jig dadurch in die Steine spült.
2 Sekunden Absinkphase reicht aus.
Ich kenne die Gigafish nicht aber Luftknoten kommen ab und zu mal vor,aus verschiedenen Gründen,,,bei mir nur bei stärkeren Wind :lol: :lol:
Als gute Rute zum begrabbeln empfehle ich die Beastmaster für dich von Shimano,wenn du viel am Rhein angelst mit Wg 50-100.
Rückschläge am Anfang sind normal,du bist in der Lernphase,es wird von mal zu mal besser.

Gruß Ronny

Habe dir mal eine pm geschickt
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

zoran.wiener
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2011 10:17

Re: "Faulenzer" Anfängerfragen ü. passende Rute und Jig-Köpf

Beitrag von zoran.wiener » 12 Feb 2011 17:35

Hallo Ronny,
endlich bin ich zum Schreiben gekommen. Jeden Samstag früh (nur noch 2 Monaten) muss ich an eine Weiterbildung teilnehmen, danach war ich eine Einbauküche für meine Eltern abzuholen, erst vor 20 min bin ich daheim gekommen.
Hier sind die Bilder zur Schnurknoten (tatsächlich, gestern war windig) und ein Vergleich zw. die Balzer (die ist wirklich perfekt ausgewogen) und die Mort Manie 50 – 100 gr (altes Model, mit Klapprollenhalter, die schon Kopflästig ist):
https://picasaweb.google.com/zoran.wien ... LPbgYHJVw#

Der Abstand von Spitze zur Rolle ist bei beiden Ruten gleich.

Danke für die anderen Tipps, je mehr Infos desto besser für mich. Schade dass am 15.Feb die Zanderseson zur Ende geht, da kann ich leider nicht mehr so viel üben.

Es waren wirklich 10 gramm und Hackengröße 3/0.
Kennt niemand die Balzer?

Gruß,
Zoran

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: "Faulenzer" Anfängerfragen ü. passende Rute und Jig-Köpf

Beitrag von Ronny » 12 Feb 2011 17:57

Baden Württemberg geht der Zander am 1.4 zu,,,aber man sollte es sein lassen dem Hecht zuliebe .
Der springt doch gerne mal ein dann.

Gruß

Ps: Wenn die Rute schnell ist,über ein einigermassen gutes Rückgrat verfügt dann versuche es doch mit ihr,wenn du damit klar kommst spricht doch nichts dagegen.
Auf dem Bild mit den Ruten macht eine schon die "Biege" nach unten,allein vom Köder und dem Jig,,,die würde ich nicht nehmen :lol: :lol:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: "Faulenzer" Anfängerfragen ü. passende Rute und Jig-Köpf

Beitrag von Alex Muc » 15 Feb 2011 21:55

@zoran.wiener:

Kann das von Ronny Geschriebene nur bestätigen. Noch eines zur Steinpackung: Weniger Hänger bekommst du mit längeren, steifen Ruten (3m) und wenn du die Rute ab dem Zeitpunkt, wo du den Fuss der Steinpackung erreichst anhebst (von der 3 Uhr-Position in die 2- oder gar 1-Uhr-Position).

Gruß,
Alex.

zoran.wiener
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2011 10:17

Re: "Faulenzer" Anfängerfragen ü. passende Rute und Jig-Köpf

Beitrag von zoran.wiener » 16 Feb 2011 12:31

Hi Alex,
danke, muss mir gut merken! ...ich darf jetz bis am 15. Mai nicht mehr weiter üben... sch...!
Gruß,
Zoran

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste