Schnur ?!

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Barschchecker
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 27 Dez 2010 21:25
Wohnort: Remscheid in Nrw
Kontaktdaten:

Schnur ?!

Beitrag von Barschchecker » 28 Dez 2010 23:11

Hallo liebe Angler,

Würde gern mal wissen mit was für einer Schnur ihr auf den Zielfisch Zander geht (Farbe,Art,Marke,Stärke).
Und vlt wie ihr eure Montagen aufbaut ,ob mit Stahlvorfach,Fluorocarbon oder andere arten (Marke,Favorit,Stärke)...wenn ihr mit Gummifisch angelt.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten =)

Mit Freundlichen Grüßen. Dennis
Ich,Einfach,Angellich =)

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Schnur ?!

Beitrag von Nic » 28 Dez 2010 23:25

hi dennis
ich selber fische beim zanderangeln (kommt bei mir eher selten vor) meist eine geflochtene von 0,12 bis 0,17 durchmesser
die farbe ist meiner meinung nach egal, jedoch ist es für einige leute mit greller schnur einfacher die bisse zu erkennen
auch da schwimme ich gegen den strom, ich vertraue auf tuchfühlung und brauche die schnur-anzeige fast gar nicht
eine marke ist und bleibt zwar für mich recht nebensächlich, doch die spitzenqualität ist nunmal teuer
ich fische eine spider-wire (ich glaube die kommt von berkley?!) in grün bzw olivgrün

als vorfach fische ich wenn überhaupt mono, FC bringt meiner meinung nach keinen bonus
aber dazu gibt es hier schon genug diskussions-threads
es ist sogar möglich ganz ohne vorfach, aber explizit auf zander würde ich das nicht machen
den barschen ist mit oder ohne vorfach jedoch sch***-egal
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Barschchecker
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 27 Dez 2010 21:25
Wohnort: Remscheid in Nrw
Kontaktdaten:

Re: Schnur ?!

Beitrag von Barschchecker » 28 Dez 2010 23:36

Nic hat geschrieben:hi dennis
ich selber fische beim zanderangeln (kommt bei mir eher selten vor) meist eine geflochtene von 0,12 bis 0,17 durchmesser
die farbe ist meiner meinung nach egal, jedoch ist es für einige leute mit greller schnur einfacher die bisse zu erkennen
auch da schwimme ich gegen den strom, ich vertraue auf tuchfühlung und brauche die schnur-anzeige fast gar nicht
eine marke ist und bleibt zwar für mich recht nebensächlich, doch die spitzenqualität ist nunmal teuer
ich fische eine spider-wire (ich glaube die kommt von berkley?!) in grün bzw olivgrün

als vorfach fische ich wenn überhaupt mono, FC bringt meiner meinung nach keinen bonus
aber dazu gibt es hier schon genug diskussions-threads
es ist sogar möglich ganz ohne vorfach, aber explizit auf zander würde ich das nicht machen
den barschen ist mit oder ohne vorfach jedoch sch***-egal
Supii danke
Ich,Einfach,Angellich =)

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Schnur ?!

Beitrag von Ronny » 29 Dez 2010 14:58

Von der Tragfähigkeit würde mir eine 0,12 reichen ,,,,,ist mir aber mal passiert das ein Fisch an der Kante runter ist und weg war er.
Ich fische seitdem eine 0,16 hier am Rhein weil du doch mal an Steine oder Muscheln schrammst.
Ich benutze die Multifilen von Stroft und bin sehr Zufrieden damit,haben zwar ihren Preis,sind aber echt gut.
Benutze ein Farbe die Auffällig ist wenn du auch mit dem Auge fischen willst,zb Gelb.
Als Vorfach benutze ich Fluocarbon mit der Stärke um 0,30,,so lange ich die 180 m noch habe :lol: (@ Uwe hättes den Bericht nicht ein Monat vorher rein stellen können) :lol: .
Gibt es Hechte kommt bei mir ein feines 7x7 mit knappen 7kg drann.
Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Schnur ?!

Beitrag von Alex Muc » 29 Dez 2010 15:56

Hallo,

Schnur: Geflochtene der Marken Spiderwire Stealth in gelb oder Stroft GTP (0.12 mm - 0.17 mm = 7.1 kg - 16.5 kg, je nach Hängerträchtigkeit / Untergrundbeschaffenheit des Gewässers), Vorfach ausschließlich 7x7 Flexonit (befische i. d. R. mitteltrübe Gewässer mit Hechtbestand; 0.27 mm - 0.36 mm = 6.8 kg - 11.5 kg).

Was die Sichtigkeit / Flexibilität des Flexonit angeht, kann ich nur sagen, dass ich es auch zum Dropshotten auf Hecht / Zander einsetze. Brachte mir im Winter im oft relativ klaren Wasser der Donau schöne Fische.

Zur Montage des Gummifisches ist in der aktuellen FuF ein super Artikel von Dietmar Isaiasch drin (relativ kurze Jighaken, um den Gummi nicht auszusteifen; bei der Montage des Jigkopfes diesen am Rücken entlang führen, um einen großen Hakenbogen zu erreichen; Dreiteilung des Gummifisches: 1. Drittel Jighaken, 2. Drittel Stinger, 3. Drittel frei). Die Stinger klemme ich mir auch mit 7x7 Flexonit (ist sehr geschmeidig und behindert so dies Beweglichkeit des Gummis nicht).

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Schnur ?!

Beitrag von Barta0815 » 29 Dez 2010 16:20

Stimme Alex zu 100% zu!!! Grad Wupper und Beversperre sind bekannt für Hecht. NIEMALS ohne Stahl! Ich fische auch ausschließlich mit Stahlspitze und du kannst mir glauben, dass ich schon ein "paar" Zander im Jahr fange :wink:
Zur Schnur... Stroft ist die Königsklasse, taugt aber auch von allen am Meisten, Spiderwire fische ich selber gerade und muss sagen, ist ok, nicht super, aber ok. Verliert schnell ihre Farbe und Beschichtung. Heißt, die ersten 1-2mal Fischen ist alles tutti, dann merkt man schon den leichten Verlust an Wurfweite und die Schnur wird auch schon blasser. Finger weg von der UltraCast-Serie bei SpiderWire, oder 2 Nummern stärker wählen! Die lässt sich zwar sehr weit werfen, jedoch ist der Durchmesser und die Tragkraft definitiv nicht die, die auf der Spule stehen!!! Ein Abriss nach dem Anderen über die Rute, bei Hängern. Meine soll 13kg tragen, sind aber wenns hoch kommt, 7-8kg.
Mein Tipp, Stroft, Tuffline, PowerPro, SpiderWire Stealth, in der Reihenfolge. Stahl, datt jute Flexonit von Carl-Stahl Remscheid :wink:


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Schnur ?!

Beitrag von Alex Muc » 29 Dez 2010 16:48

@Barta0815:

Habe ich von der Ultracast-Version der Spiderwire auch schon gehört, mit der Stealth hatte ich keine Probleme, muss aber auch nix heißen. Gibt da eine Theorie bzgl. der Anlieferung der Spiderwire: Container aus den USA, die länger in der prallen Hitze stehen, was die Schnüre zermürbt.


@Barschchecker:

Die Stroft halte ich persönlich auch für die beste Geflochtene. Wenn an der o. g. Theorie was dran ist, ergibt sich für die Stroft das Problem nicht, die wird von der Fa. WAKU in Deutschland hergestellt.

Gruß,
Alex.

Niederbayer

Re: Schnur ?!

Beitrag von Niederbayer » 31 Dez 2010 00:35

Aus meiner Sicht kann man auch dünnere Querschnitte bei den geflochtenen Schnüren wählen.
Solange die Schnüre nicht irgendwo angescheuert werden sind sogar 0,06er oder 0,08er Schnüre extrem schwer abzureißen!
Aber da gehen die Meinungen und die Vorlieben auseinander!

Wovon ich abraten würde ist die Spiderwire!
Ich habe damit immer wieder ein Phänomen, das ich mit anderen Geflochtenen nicht habe!
Wenn ich durch Kurbel drehen den Bügel zuschnappen lasse, dann wirft es mir regelmäßig Schlaufen auf.
Besonders in der Nacht, wenn man diese Schlaufe nicht gleich sieht, heißt das meist beim nächsten Auswurf Köderverlust...
Die Schlaufe zieht sich zu einem Knoten zusammen und blockiert beim auswerfen ==> da geht immer viel Schnur und Köder drauf!!! :evil:

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Schnur ?!

Beitrag von Barta0815 » 31 Dez 2010 10:15

@Niederbayer... Dann haste Drall auf der Schnur. Hatte ich bei verschiedenen Daiwamodelen auch. Auffer Reddi und den Shimanos hatte ich den Effekt nichtmehr.
Gruß
Mattes
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Niederbayer

Re: Schnur ?!

Beitrag von Niederbayer » 01 Jan 2011 23:31

@ Barta
Daran hatte ich auch schon gedacht...
Aber die Schnur war von Anfang an so...
Und nach einem Wechsel auf eine andere Marke war Schluß damit!
Und das Ganze hatte ich identisch auf zwei weiteren Combos!

Und ich kenne noch andere Angler die dieses Phänomen beobacht(et)en!

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Schnur ?!

Beitrag von Barta0815 » 03 Jan 2011 11:20

Frohes Neues...
Hmm, das find ich jetzt ehrlich interessant! Weil die Stealth hab ich jetzt schon das 3. Mal auf ner Rolle und keine Probleme(außer damals auf der Daiwa). Scheinen sich die Magen da auch zu unterscheiden. Wenn ich das höre, überleg ich mir das nächste Mal auch wieder ne Tuffline aufzuspulen. Stroft is mir im Mom watt zu teuer. Meine bessere Hälfte hats Auto inne Leitplanke gesetzt... :evil:
Auch wenns etwas OFFTOPIC ist, aber hat die niederbayrische Erfahrung noch jemand anders gemacht? Vielleicht hab ich bisher nur Glück mit der Schnur gehabt...


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Niederbayer

Re: Schnur ?!

Beitrag von Niederbayer » 03 Jan 2011 12:31

@ barta
Auf weitere Erfahrungen bin ich auch gespannt!
Ich bin seither zur PowerPro gewechselt und bin hochzufrieden!

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Schnur ?!

Beitrag von Barta0815 » 03 Jan 2011 12:58

Hoi Thomas...
Die PowerPro find ich auch jut. Hab ich noch in 8Lbs. zum Pümpeln hier rumfliegen. Glaub, es wird trotzdem ne Tuffige fürs Zandern :wink: Find die ist weicher als die PP.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste