@Argulus
Danke erstmal für Deine guten Tips, die ich sicher bald mal umsetzen werde. Eines hast Du aber noch nicht verrraten

Gruß Frank
Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel
... und deshalb gibt es auch bei uns kaum Spinnfischer.Ich geg zu selten los weil es deprimierend ist immer so viel abzureißen
Moin Leo,DrillKönig hat geschrieben:Also meine "Hausgewässer-Kanäle" sind der Mittellandkanal und der Zweigkanal Osnabrück (, der überraschenderweise garnicht sooo viel kleiner ist).
Habe in beiden Gewässer auch noch nie einen Zander gefangen.
Zurzeit sind leider beide dicht, daher kann ich am Wasser noch nicht "praktizieren", aber Fragen stellen kann man ja trotzdem:
- Kurz vorweg: ich angle auschschließlich tagsüber, evtl. in der Dämmerung. Gerät: Berkley Thunder Bone WG 20-70g, 270cm mit ner 4000er Stradic GTM-RB und 12 Spiderwire Stealth Code Red (7,1kg).
Wedebecken, Liegestellen auf alle Fälle, jede Kurve ist interessant, im Sommer sogar die geraden Strecken - dort wo der Wind Strömung erzeugt. Die ist manchmal recht stark ... dann muss man am Wasser seinDrillKönig hat geschrieben: 1.Schleusen haben wir zwar, dürfen aber nicht direkt dran (ca. 200-300m Sperrstrecke). Welche Alternativen gibt es dazu? (Wendebecken, Verengungen/Verbreiterungen, Kurven,...)
2. Wo finde ich sie tagsüber? (Unter Brücken,...)
3. Welche Bleigewichte? (Fische zurzeit mit ca. 10cm Ködern [z.B. 4" Fin-S-Fish] an 10 und 14g Köpfen. Zu wenig?). Haben in der Regel wenig bis mittlere Strömung. Was nehmt ihr?
Farben sind hauptsächlich eine Glaubensfrage.DrillKönig hat geschrieben: 4. Woran erkenne ich die Eintrübung des Wassers und damit, welche Farbe ich wählen soll? Gucke an der Spundwand hinunter und kann den Grund net sehen. Weiß net, welche Tiefe das Wasser da hat. Helft mir da mal bitte auf die Sprünge, denn ich denke, das Wasser ist trüb (?), also grelle Farbe. Wieder nen ganzen Tag keinen Zander gefangen, also überlege ich, ob ich nicht ne natürliche hätte nehmen sollen. Vllt hat Pink, Perlmutt etc. sie ja abgeschreckt (?), wenn das Wasser ja vielleicht doch klar war... Gibts evtl. ne Farbe, die bei beiden Bedingungen fängt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste