Muss ich jeden maßigen karpfen den ich fange abstechen ?

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
latsii
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2010 20:02

Muss ich jeden maßigen karpfen den ich fange abstechen ?

Beitrag von latsii » 12 Dez 2010 15:09

Hallo;

Ich habe da mal eine Frage.
Muss ich eigentlich jeden maßigen Karpfen den ich Fange abstechen und mitnehmen :?:
Würde mich sehr über antworten freuen.

Niederbayer

Re: Muss ich jeden maßigen karpfen den ich fange abstechen ?

Beitrag von Niederbayer » 12 Dez 2010 17:44

Hier im Forum unter der Rubrik "Die Gastangler" gab es vor gar nicht allzu langer Zeit einen Thread "C & R: tausend mal durchgekaut"
Da hab ich einen Link über Catch & Release eingestellt!

Der hilft Dir vielleicht ein bisschen beim entscheiden?!

latsii
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2010 20:02

Re: Muss ich jeden maßigen karpfen den ich fange abstechen ?

Beitrag von latsii » 13 Dez 2010 17:11

Danke !

Benutzeravatar
Classy Catchers
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 29 Dez 2010 21:33

Re: Muss ich jeden maßigen karpfen den ich fange abstechen ?

Beitrag von Classy Catchers » 06 Jan 2011 20:05

Nein! Wenn Du für den Fisch keine Verwendung haben solltest (z.B. weil er Dir zu groß ist), dann kannst Du Dich nach dem Fang dazu entscheiden ihn zurückzusetzen. Wichtig ist dann aber, dass Du ihn gut behandelst, d.h. ihn nicht auf Steine legst. Am besten, Du legst ihn auf eine Abhakmatte, die ihn vor Verletzungen schützt. Dann wird der Fisch ohne Schäden überleben und kann sich weiter Fortpflanzen. :D

latsii
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2010 20:02

Re: Muss ich jeden maßigen karpfen den ich fange abstechen ?

Beitrag von latsii » 16 Jan 2011 20:07

Danke für die Antworten :D

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Muss ich jeden maßigen karpfen den ich fange abstechen ?

Beitrag von stefan kunze » 21 Jan 2011 23:00

Hallo,

ich halte diese Frage auch für eine wichtige moralische Frage. Denn du musst deine Entscheidung vor dir selbst vertreten können.
In letzter Konsequenz ist niemand anders für Leben oder Sterben verantwortlich als du selbst, daher ist es mir recht egal welche aberwitzige Verordnung es zu diesem Thema gibt. Wenn ich einen Fisch nicht umbringen will, dann tue ich es auch nicht.

Leben geben ist schöner als Leben nehmen...

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste