Karpfen neuling brauch Hilfe

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten

An welchem Gewässer angelt ihr auf Karpfen?

Teich
11
85%
Fluss
0
Keine Stimmen
Andere
2
15%
 
Abstimmungen insgesamt: 13

schimano16
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 04 Okt 2010 13:12
Wohnort: Hameln (nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von schimano16 » 04 Okt 2010 22:48

Nabend,
wie es der Betreff schon aussagt bin ich Karpfen neuling und habe ein paar fragen an euch,
ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Ich war heute an einem unserer Vereinsgewesser (Teich ca 1ha groß) erstmalig auf Karpfen angeln (testweise ohne die vorherigen Tage anzufüttern) habe sogar auch einen kleinen Karpfen gefangen (2,7kg) :oops: auf meiner Boilie Montage, die mir von meinem Händler für diesen Teich empfohlen wurde.

Gesehen habe ich nach meinem Fang noch 4 Karpfen an der oberfläche die dann kurze Zeit später abgetaucht sind,
allerdings hat keiner der 4 mehr gebissen.

Meine frage nun, was würdet Ihr mir empfehlen,
:arrow: Wie viel Tage vorher anfüttern?
:arrow: Wie viele Boilies pro Tag anfüttern?

:arrow: An dem Tag wo ansitzen ist, nocheinmal nach Montagen auswurf anfüttern?



Über viele Hilfreiche antworten von euch freue ich mich bereits im vorraus :)
Einen schönen Abend noch

petri
schimano16


___________________________________________________________________
über eventuelle rechtschreibfehler entschuldige ich mich bereits im Vorraus :|

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von michael2005 » 06 Okt 2010 11:29

Hallo,

da kann man nicht mit zwei Sätzen weiterhelfen, da das Thema doch komplex ist. Ich möchte da mal ein paar Dinge erwähnen und wenn dannn noch Fragen offen sind, dann Frage einfach :wink:
Zuerst einmal Karpfenangeln ist ein taktisches Spiel. Das Angeln fängt also schon vorher in deinem Kopf an, indem du dir einige Gedanken machst.
Es ist sehr wichtig das Gewässer zu kenen / kennenzulernen! Da gehört dazu, die Fressrouten auszuspionieren oder aber möglich Spots zu lokalisieren.
Wie ist der Gewässergrund beschaffen? Hat es dort Kraut? Ist dort Schlamm, hat es harte Stellen im Schlamm? Übergänge von hartem zu weichem Boden sind oft gute Stellen, genauso wie Krautlücken oder Kanten an Abhängen usw. Hier ist eine Lotrute sehr hilfreich um den Gewäsergrund zu ertasten und auch um die Tiefe zu bestimmen, da auch das, gerade abhängig von den Jahreszeiten / Wetter, den Aufenthaltsort der Fische bestimmt.
Kurze Sessions ohne Anfüttern müssen nicht schlecht sein. Eine Hand voll Boilies / Partikeln / Pellets an der richtigen Stelle bringt mehr Bisse als ein ganzer Eimer Futter am falschen Platz. Alleine über Futterstrategien könnte man ganze Seiten schreiben. Ein Tipp sind PVA Säcke - am Haken oder aufs Vorfach aufgezogen - letztere dann eher als Sticks. Das ist hier in Deutschland immer noch nicht so sehr verbreitet. Du musst schauen, ob an deinem Gewässer viel gefütttert wird. Wenn ja dann versuche doch mal weniger Futter, aber ganz etwas anderes - grosse und kleine Boilies gemischt oder Pellets mit dazu oder einzeln, garniert mit einem Fluopopup. Wenn du denn vorfüttern möchtest, dann ist regelmäassig wichtig und auch ggf. mehrere Stellen - du weist ja nicht, ob du auch auf den angestrebten Platz kommst. Wie viel lässt sich so pauschal nicht sagen. Das hängt u. a. vom Futtereifer der Mitangler ab. Es müssen auch nicht /nicht nur Boilies sein. Pellets sind gut und günstiger, Partikel sind oft gut - wenn man nicht so weit raus muss und kein Boot hat. Bei Boilies hat es sich bewährt unterschiedliche Durchmesser zu füttern, da dann die Fische den Boilie mit Haken nicht so leicht identifizieren können.
Herrscht grosser Angeldruck am Gewässer? Wenn ja dann beissen die Fische oft erst abends / nachst oder sehr früh morgens - zumindest die Grossen. Diesen Punkt solltest du auch mit in deine Futterstrategie einfliessen lassen. Wird z. B. viel gefüttert, dann kann evtl. eine Handvoll Pellets mit Auftreibendem Gummimais an richtiger Stelle Fisch bringen.
Interessant sind auch immer Infos anderer Angler. Wenn dort viele Fischmehlboilies gefüttert werden dann kannst du entweder auch welche füttern, die dann aber anders ausschauen (Farbe, Durchmesser) und idealerweise auch eine andere Form haben. Von Successful Baits gibt es eckige zu kaufen oder du verwendest Dumbell Hookers von Mainline. Ein Gummimaiskorn ist als "Garnierung" oft nicht schlecht. Ein Schneemann kann ggf. Wunder wirken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weisse Maiskörner aus Gummi / weisse Popups oft Bisse bringen. Weisse Bodenköder, wie Scoberry von Successful Baits sind immer einen Versuch wert. Frage auch mal wann und wo gefangen wird und und und... Die meisten Angelkollegen helfen gerne weiter. Dein Händler hat dir ja schon erfolgreiche Tips gegeben :wink:
Bei den Montagen der Rigs kannst du dich i. d. R. auf 4 zuverlässige Montagen beschränken. Hier hat natürlich jeder so seine Vorlieben - Ich verwende z. B. gerne langschneklige Haken mit gerader Spitze, da diese sich sehr effektiv ins Fischmaul drehen und sehr schnell greifen, kleiner Nachteil ist, dass man immer bisl Druck aufbauen muss, da sich die Haken sonst schneller wieder lösen als andere. Kurv Shanks verwende ich ebenfalls sehr gerne, da diese sich ähnlich verhalten, wie langschenklige Haken, aber noch effektiver eindrehen. Gebogene Spitzen verwende ich immer bei hartem Boden (Kies, Steine, viele Muscheln), da die nicht so schnell stumpf werden. Ein standard Rig für Bodenköder sollte oft schon reichen. Hier kannst du viel mit anstellen - Schneemänner gehen damit auch prima, ein entsprechend langes Haar vorausgesetzt. Unnötig komplizierte Rigs sind oft nicht nötig - Ein Whitey Pool Rig wirst du wohl nicht so oft einsetzen...
Ob du halbfeste Bleimontagen fischen möchtest oder lieber Slackline ist geschmackssache, kann aber an stark befischten Gewässern den Unterschied machen. Im neuen Carpmirror ist ein guter Artikel hierzu, der mir gut gefällt, da der Autor mir aus der Seele spricht. Das Bleiarrangement ist natürlich auch abhängig vom Grund und der Distanz. Wenn du hier genauere Fragen hast, dann Frage einfach.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von Holland » 06 Okt 2010 11:51

Puh!!! Das war mal ne ausgeprägte und gute Hilfe für den Karpfenneuling!! :D

Respekt!!!! :wink:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

schimano160
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 06 Okt 2010 21:52

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von schimano160 » 06 Okt 2010 22:17

Hallo Michael,

erstmal vielen dank für deine mühe und deine rasche Antwort,
werde selbstverständlich deine Tips ausprobieren und auf Fangerfolg hoffen!

Also an dem Teich sind so gut wie kaum Angler - Nachtangler überhaupt nicht!
In der Woche 2-3 Stippfisch Angler, und ca 1x im Monat kommt ein Aal Angler.
Also sehr wenig futter im Teich.

Habe nochmal genau nachgeforscht und erfahren das der Teich einen leicht krautigen
Grund hat, sonst recht eben
:!:


:arrow: Werde Donnerstag und Freitag anfüttern und mich Samstag abend mal zum Angeln begeben,
eventuell kann ich euch am Sonntag dann schon ein dicken Karpfen hier per Bild presentieren :)



Einen schönen abend noch
gruß Marco

schimano160
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 06 Okt 2010 21:52

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von schimano160 » 06 Okt 2010 22:47

habe ebend noch vergessen zu ergenzen,

Wollte mir noch ein Pieper zulegen würdet ihr mir ein
Rod Pod oder zwei einzelständer empfehlen :?:

Momentan würde ich mich für die zwei einzelständer entscheiden,
da ich so die Ruten / Montagen weiter auseinander platzieren kann, was meint ihr :?:

:arrow: Wenn ihr empfehlungen habt bzw sagt was ihr Verwendet, würde ich mich freuen wenn ihr mir
den Namen des Artikels mitteilt.


Vielen dank
gruß Marco

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von Holland » 07 Okt 2010 07:29

Ich sehe das wie Du. :!: Ich würde die Ruten einzeln und mit Abstand auslegen. :wink: Von den modernen Flack-Anlagen halte ich gar nix. Sieht vielleicht geil aus, der Fisch sieht es jedoch sowieso nicht. :x

Mit einzelnen Ständern kannst Du viel mehr variieren!
"Meine Meinung aber nicht Pflichtansicht!" :P

0 :D
Gruß
Nanni :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von kleen » 07 Okt 2010 07:35

schimano160 hat geschrieben:
:arrow: Wenn ihr empfehlungen habt bzw sagt was ihr Verwendet, würde ich mich freuen wenn ihr mir
den Namen des Artikels mitteilt.


Vielen dank
gruß Marco
Ich habe auch sehr lange Zeit mit Banksticks gefischt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Du kannst die Ruten weiter auseinander ablegen und die Rute direkt in Richtung Köder stellen, sodass du wirklich jeden Brassenbiss sofort mitbekommst. Habe mir nach langer Zeit jedoch auch ein Rodpod zugelegt (Solar World Wide Pod). Hiermit kann ich auch an Stellen fischen, an denen normale banksticks nnicht in die Erde gehen oder auf Stegen. Außerdem kannste die Ruten bei einem Pod auch immer etwas auseinander stellen, indem man die Front und Buzzerbars verschieden einstellt.
Mein Tipp an Dich:
Fische mit normalen Ständern, das reicht völlig aus. Hast du irgendwann Geld oder fischt oft auf hartem Ufer oder Stegen, dann leg Dir ein Pod zu oder wünsch es Dir :mrgreen:

Grüße,
kleen
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von michael2005 » 07 Okt 2010 08:24

Hallo,

das hört sich doch schonmal interessant an. In solchen Gewässern bieten sich Popup Montagen und Schneemänner an, um auf dem Kraut aufzuliegen bzw. etwas drüber zu schweben. Mit Kork ausbalancierte Bodenköder können hier auch funktionieren.
Ich würde mich aber erst einmal auf krautfreie Bereiche, wenn vorhanden, konzentreieren. Dort kannst du dann natürlich auch Bodenköder anbieten.
Beim Ansitz würde ich dann zu Beginn noch einmal füttern und dann, solange nix beisst, nur sehr wenig nachfüttern. Kommen dann Bisse, dann kannst du wieder mehr nachfüttern, um die Fische dort zu halten / immer wieder anzulocken. Beim Fischen selbst sollte man möglichst störungsarm füttern. Das gilt besonders für flache Gewässer. Da kann man dann gut Boilies / Pellets streuen (Katapult / Wurfrohr) oder aber Partikel mit dem Groundbaiter verteilen. Mit der Spod sollte man dann nicht füttern.
Wichtig ist es natürlich auch, recht genau auf dem Spot zu angeln. Hier kannst du dann mit Schnurclip und Markerbraid / Tape arbeiten. Du musst natürlich nicht auf 10qcm genau fischen, aber auf etwa einen Quadratmeter genau solltest du schon treffen. Ist halt am Anfang bisl schwer, aber mit Übung gelingt das später ganz leicht. Das Futter hingegen kannst du ruhig bisl um deine Spots streuen.
Bei Kraut kann ich nur Montagen mit Clip für das Blei empfehlen. Inline Bleie sind hier nicht so gut - gerade, wenn man werfen muss und nicht ablegt.
Ob Banksticks oder Pod - da gibt es keine allgemeingültige Aussage. Beides hat Vor und Nachteile. Ich halte es so, dass wenn ich die Spots in sehr unterschiedlichen Richtungen befischen muss - sich also bei einer oder mehreren sehr starke Schnurwinkel ergeben würden eher Banksticks verwende, sonst aber sehr gerne einen Pod verwende. Wenn man Festbleimontagen verwendet, wird das Ganze auch mit grösseren Schnurwinkeln funktionieren, aber ich richte dann die Ruten lieber einzeln aus. Bei Slacklines ist das ausrichten Pflicht, da es sonst Probleme geben kann - Leichte Winkel gehen, aber da ist nicht so viel Spielraum. Es gibt ja auch Buzzer Bars, die man dann auf einen Bankstick montiert, wenn man nicht gleich einen Pod aufbauen möchte - Nachteil ist nur, wie bei den Banksticks, dass bei hartem Boden Probleme auftauchen. Es gibt nette, kleine Pods, die wunderbar funktionieren Trek Pod von Fox oder schöne, nicht zu grosse Tripods diverser Hersteller.
Noch zum Gewäser: Sind dort denn auch grosse Karpfen vorhanden? Das musst du ggf. rausfinden. Aber auch wenn es dort keine Riesen gibt, macht es spass.

Ich wünsche viele, hoffentlich dicke Fische!

Gruss
Michael

schimano160
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 06 Okt 2010 21:52

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von schimano160 » 07 Okt 2010 17:50

Vielen dank wiedereinmal für eure zahlreichen Antworten,

werde mich gleich nocheinmal zum Anfüttern an das Gewässer begeben :)

:arrow: Für die, die es Interessiert werde es erstmal mit Einzelständern versuchen, da ich doch die köder ca 50-60m
weit auseinander plazieren werde! ggf. zu einem späteren Zeitpunkt dann auf Pod wechseln wegen dem harten untergrund.

Mein bestelltes Schirmzelt ist heute auch schon angekommen worüber ich mich sehr gefreut habe, dann kann ich endlich wintgeschützt einschlafen blos ich hoffe das mich die pieper auch genauso fix wieder aus dem schlaf reißen :D


Versuche mich nochmal zu erkundigen bei was für einer gewichtspanne die Karpfen liegen, habe herrausgefunden das vor 3 Jahren da die Jugendzeltlager waren - da war der Teich immer "leer" gefischt, mitlerweile hat sich der Fischbestand aber schon wieder sehr stark vermehrt, was man an den Bewegungen erkennen kann im gegensatz zu damals, wurde mir von "alt eingesessenen" berichtet.

Werde dann erstmal 2-3 Nächte an dem Teich mein glück versuchen und wenn es völlig überflüssig scheint es an einem unserer Kiesteiche versuchen - wo in letzter Zeit sehr viele Vereinskolegen gute fänge präsentieren konnten u.a auch ein paar schöne Karpfen :)


gruß Marco

schimano160
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 06 Okt 2010 21:52

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von schimano160 » 08 Okt 2010 21:53

huhu,

war heute nochmal anfüttern, kann glaub ich morgen richtig losgehen :)
Bewegung war aufjedenfall an meinen anfütterungs Stelle habe 3 karpfen beobachtet.

Doch heute saßen gegenüber von mir welche und haben ebenfals auf Karpfen geangelt,
ich hoffe nicht das die morgen auf mein platz wollen bzw nach anfüttern noch auf mein Platz gewechselt haben :( :(

d.h morgen recht früh hin, dann klappt das :)


Gruß Marco

m-lotz
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Aug 2010 11:50

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von m-lotz » 19 Okt 2010 22:05

Hi shimano 16,

habe mir die Antworten von den Kollegen durchgelesen und muss feststellen, sie haben auf dem Punkt getroffen.

Ich würde einfach mal ans Wasser herausfahren und LOCATION machen. Also das Wasser erstmal beobachten, wo springen, buckeln die Karpfen oder stehen sie unter Bäume, etc. Nimm Dir da etwas zum Essen mit und genieße den Tag dabei.

Ich würde mir eine krautfreie Stelle suchen(es kann ruhig Krautfelder in der Nähe sein, ist soar besser), mit Dosenmais + ein ca. 1 handvoll guter Boiles füttern und man nächsten Tag das Futter kontrollieren, ob es auch gefressen ist. Eine Wathose ist für solche Aktionen und Wassertemperaturen sehr gut geeignet. Hoffe die Wasserqualität ist nicht so trübe.

Umso öfter Du ans Wasser gehst, desto mehr bekommst Du das Gefühl für den Teich!

Viel Erfolg!
Markus Lotz

m-lotz
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Aug 2010 11:50

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von m-lotz » 19 Okt 2010 22:10

Hi,

entscheide Dich für die einzelnen BANKSTICKs(Ständer). Ist besser, weil Du am Wasser viel flexibler bist und Dein Geldbeutel freut sich auch!
Ist der Boden extrem steinig und hart, dann ist ein Rodpod besser geeignet.

Viel Erfolg am Wasser!
Markus Lotz

schimano160
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 06 Okt 2010 21:52

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von schimano160 » 20 Okt 2010 01:05

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps,
habe mich riesig gefreut als ich diesen Karpfen heute
(20 Oktober 2010) gegen 18 Uhr überlisten konnte.

http://www.bilder-hochladen.net/files/gf1m-1-jpg.html
:arrow: Gefangen auf Nussboilie

Da ich spontan gegangen bin, habe ich die vorherigen Tage nicht angefüttert.
Einfach an Teich gesetzt ohne hoffnung reingeworfen nach 20 Minuten biss :)
3 Minuten Gedrillt - dann war ich um einiges erleichtert!

DER ERSTE "große" Karpfen in meinem Leben!!!!

- Dieses nur dank der zahlreichen Tipps von euch.
- VIELEN DANK AN ALLE :)


Mfg schimano160

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Karpfen neuling brauch Hilfe

Beitrag von michael2005 » 20 Okt 2010 09:30

Hallo,

das Bild hatte ich ja noch gar nicht gesehen.
Petri!!!
Na nun müssen sich solche Fänge noch bisl häufiger einstellen.
Denk dran, auch Blanks gehören zum Karpfenangeln. Auch wenn es bis zum nächsten Fisch evtl. bisl dauert, ist es doch die Mühe wert, denke ich.

Gruss
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste