Riesenbleie

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Riesenbleie

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Sep 2010 08:30

Ein Film von Markus Lotz über das Karpfenangeln an Großgewässern mit Montagen, die per Boot ausgelegt werden:

http://www.fischundfang.de/Blogs/Expert ... arkem-Wind
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Riesenbleie

Beitrag von kleen » 17 Sep 2010 19:51

Bei dem ganzen stellt sich mir eine Frage: Wenn ein leichteres Blei von Futterplatz abwandert ist es ja klar schwerere Bleie zu nutzen. Ist denn hier beim Platz, der FUTTERplatz gemeint?!

Wohl kaum, denn das Futter würd ja unweigerlich noch schneller abwandern?!....

Wobei ich auch nicht glaube, dass sie in Frankreich ohne Futter fischen...

@Thomas: Was meinst du?? Ist der Lotz auch hier im Forum? Die Frage interessiert mich brennend, da ich mal ähnliche Probleme mit wegtreibendem Futter hatte...
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Riesenbleie

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Sep 2010 08:47

Das Blei treibt in einem See ja nur ab, weil bei einer mit dem Boot ausgelegten Montage 200-300 Meter Schnur der Strömung und dem Wind ausgesetzt sind. Wenn sich nur ein Krautfitzelchen in der Schnur verfängt, dann geht bei Seitenwind das Blei auf Wanderschaft. Das Futter bleibt im See natürlich liegen. Angefüttert wird sehr punktuell beim Hinausfahren der Montage mit dem Boot, und dann sollte die Montage auf dem Futterpunkt natürlich auf liegen bleiben.

Markus ist hier nicht im Forum aktiv. Du kannst ihm in seinem Blog aber mit der Kommentarfunktion fragen stellen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Riesenbleie

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Sep 2010 09:03

Und der Markus hat mir gleich eine Antwort auf Deine Frage geschickt:
Bei dem ganzen stellt sich mir eine Frage: Wenn ein leichteres Blei von Futterplatz abwandert ist es ja klar schwerere Bleie zu nutzen. Ist denn hier beim Platz, der FUTTERplatz gemeint?!
LOTZ: Unteranderem auch, man fischt ja mit 4 Ruten. Am und um den Futterplatz.
Wohl kaum, denn das Futter würd ja unweigerlich noch schneller abwandern?!....
LOTZ: Ganz klar, bei einer Wassertiefe von 1 m. Bei 5,5 m eher nicht!
Wobei ich auch nicht glaube, dass sie in Frankreich ohne Futter fischen...
Lotz: Stimmt!!!
@Thomas: Was meinst du?? Ist der Lotz auch hier im Forum? Die Frage interessiert mich brennend, da ich mal ähnliche Probleme mit wegtreibendem Futter hatte...
LOTZ: Wir fischen in 5,5 m Tiefe. Der Wind treibt das Futter bei so einer Tiefe nicht vom Platz, weil bei so einer Wassertiefe bis zum Grund keine Auswirkungen hat. Durch den STARKEN WIND herrscht ein extremer Druck auf die geflochtene Schnur. Und diese Schnur hat keine Dehnung, also keinen Puffer. Dadurch verrutscht die Montage, weil der Druck auf die Angelschnur wirkt. Es sei denn, ich stelle meine Ruten mit Rodpod in der Wassertiefe von 5,5m ab ;-)
(Siehe Bild + bewegtes Bild im Video: Die Ruten stehen extrem hoch, muss sein, weil eine Krautbank vor uns war.)
In einem gebe ich Dir Recht. Fische ich in 1 m Wassertiefe, dann kommt der Druck von Wellen noch dazu!

Grüßle Markus
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Riesenbleie

Beitrag von kleen » 20 Sep 2010 10:21

Hey cool!

Das nenne ich mal ne konkrekte Beantwortung meiner Fragen! Perfekt!

Auch das mit der Wassertiefe (und den Unterschieden) war mir vorher so nicht bewusst...

Danke Thomas, danke Markus!!!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

m-lotz
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Aug 2010 11:50

Re: Riesenbleie

Beitrag von m-lotz » 21 Sep 2010 04:42

Hi,

bei dem youtube Video hätte ich vielleicht doch mehr in die Tiefe gehen müssen. Zum Schluss wäre es 20 Minuten geworden. Darum finde ich es sehr gut von Dir, daß Du nochmal nachgehakt hast.

Für das ist dieses Forum da und dann macht es auch Spaß!

Also haut rein!

DANKE,

Euer Markus

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Riesenbleie

Beitrag von kleen » 21 Sep 2010 07:22

Hey Markus,

ich finds cool, dass Du nun auch hier im Forum bist! Top! Sehe deine Videos immer mit großem Interesse und finde es einfach nur geil, wie oft Du Dir die Zeit nimmst, um ans Wasser zu gelangen. Ähnlich wie bei mir. Ich hatte in der letzten Zeit viel Stress wegen meiner Bachelorarbeit etc. Habe es dennoch öfters ans Wasser geschafft - naja, für mich war es auch immer ein Ansporn, wenn ich genug geschafft hatte, mich zu belohnen :D
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

m-lotz
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Aug 2010 11:50

Re: Riesenbleie

Beitrag von m-lotz » 22 Sep 2010 23:54

Sehr gute EINSTELLUNG mein Lieber!!!

Viel Spass und Erfolg am Wasser!
Markus

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Riesenbleie

Beitrag von kleen » 23 Sep 2010 08:35

:D Wann kommt denn ein neues Video von Dir online? Bin heiß :wink:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste