Boilies pökeln?

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Boilies pökeln?

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 29 Jul 2010 20:46

Hallo selbstrollende Karpfenfreunde,
Ich hab anfang der Woche zum ersten Mal eine größere Menge Boilies( so ca. 15 kg) abgerollt, weil ich eigentlich vor hatte, ab Mittwoch 2-3 Nächte auf Karpfen zu angeln.
Nun hat sich das Wetter leider zum Schlechten entwickelt, weshalb ich meinen Ausflug wohl doch um eine Woche verschieben musste/will.
Die Boilies liegen nun schon eine Weile auf dem Gitternetz und ich musste trotz täglichem Wenden einige aussortieren, weil sich in den Ritzen mancher unsauber gerollten Murmeln scheinbar Schimmel gebildet hatte.
Die Methode des Konservierens mittels Salz kenne ich schon( Boilies in einen Eimer, dann mit Salz auffüllen), hat mich nicht wirklich überzeugt, da das Salz doch sehr viel Restfeuchte herauszieht und die Murmeln wieder weich wurden.Mit der Zeit bildet sich am Deckel des Eimers auch Kondenswasser, welches dann oftmals auf die obersten Boilies herabtropft und das Salz wieder abwäscht( :arrow: Konserviereffekt dahin).

Trocknen in Kartoffelsäcken hab ich auch schon probiert, sind die Boilies noch zu feucht bildet sich zwischen den Kugeln so eine Art Mikroklima, welches Schimmelwachstum offensichtlich fördert.

Nun kam mir die Idee die Boilies einfach mal in einer gesättigten Salzlake zu pökeln( kurz rein und dann abtropfen lassen, eventuell noch eine Prise Kochsalz pur drüber :arrow: klebt dann besser). Anschließend dann wie gehabt in Kartoffelsäcke zum Trocknen.
Hat sowas von euch schonmal wer gemacht und habt ihr Erfahrung damit ?

Könnte ja sein, dass die Murmeln aufgrund des Salzes verstärkt reissen, wegen dem Salzgradienten im Durchmesser...
Abschreckend dürfte das Salz auf die Fische ja theoretisch nicht sein( nur für Schimmelpilze)....

Oder wachsen im Inneren der Boilies eventuell dann doch noch Schimmelpilze, weil das Salz nur auf der Oberfläche anhaftet (ähnlich wie die Milchsäurebakterien im gesalzenen Käse)? Mit Mykotoxinen vergiften wollte ich die Fische eigentlich nicht.

Besten Dank schonmal im Vorraus.

Mr. Muffelmolch

Benutzeravatar
Brassenfreuend
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jun 2010 17:13
Wohnort: Bayern

Re: Boilies pökeln?

Beitrag von Brassenfreuend » 08 Aug 2010 00:16

Hallo,

mit dem Salzbad daran habe auch schon gedacht aber noch nicht ausprobiert. (will noch machen)
Aber was nicht schlecht bei mir funktioniert hat z.B. gekochte Boilies zwei Tage trocknen und dann einfrieren. Haltbar fast die ganze Saison.
Oder vakuumieren Haltbarkeit paar Wochen.

MfG Brassenfreuend
Zuletzt geändert von Brassenfreuend am 15 Aug 2010 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andi

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Boilies pökeln?

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 08 Aug 2010 18:56

Hallo Brassenfreund,
Einfrieren klappt sicherlich auch, aber ich wollte mir nicht unbedingt einen extra Tiefkühlschrank für die Boilies zulegen, immerhin rolle ich normalerweise so 10-15 Kilo ab.

Das mit dem Salzbad hatte ich letztens ausprobiert, Schimmel hat sich nicht wieder gebildet, dafür sind die Murmeln jetzt knochenhart und könnten in Kartoffelsäcken oder Stellagen gelagert werden..
Vielleicht kann man in den Mix selbst schon zu einem gewissen Prozentsatz Salz hinzugeben, das dann konservierend wirkt.
Direkt in Salzlake kochen würde auch eine Möglichkeit sein, aber ich denke, dass die Murmeln dann von vornherein schon schwimmen und nicht erst hochkommen, wenn sie durch sind.
Beim ersten Versuch hat sich zumindest keine sichtbare Salzhülle gebildet, wie ich das eigentlich erwartet hätte.

MFG Mr. Muffelmolch

Benutzeravatar
Brassenfreuend
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jun 2010 17:13
Wohnort: Bayern

Re: Boilies pökeln?

Beitrag von Brassenfreuend » 12 Aug 2010 22:57

Hallo Mr. Muffelmolch,

Ja das geht auch 20 bis 30 Gramm pro Kilo Boili-Mix.

MfG Brassenfreuend
Gruß Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste