Karpfen im Fluß

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Hechtmann1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 200
Registriert: 20 Feb 2009 22:09
Wohnort: Straßkirchen/SR/Niederbayern

Karpfen im Fluß

Beitrag von Hechtmann1 » 17 Jul 2010 09:04

Hallo,

ich bin zwar eher der Raubfischfraktion zugeordnet,aber ich würd gern mal im Fluß(Donau)nen Karpfen fangen.
Da ich null Profiahnung habe was Karpfenfischen anbelangt,frag ich euch wie ihr das am besten anstellen würdet?Hab vor im Buhnenfeld zu Fischen.

Gruß.
Man(n) muß auch wissen wo die Fische stehen

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Karpfen im Fluß

Beitrag von michael2005 » 19 Jul 2010 08:15

Hallo,

ich bin zwar auch nicht gerade der Flusskarpfenprofi, aber einige Tips kann ich dir geben.
Welche Schnur möchtest du fischen? Bei Mono verwende ruhig etwas kräfigere Schnur - 40er z. B. es sei denn, du fischst in strömungsarmen Bereichen. FC oder entsprechend abriebfeste Schnüre haben sich bewährt - Berkley Trilene Bige Game High Test oder Shimano Tribal.
Wenn du Geflecht fischen möchtest, dann auf jeden Fall nur mit Schlagschnur - auch hier gerne FC, dann ab 45er Durchmesser. Das bringt abriebfestigkeit und dient als Dehnungskomponente (auch FC dienst sich ein wenig), damit es dir nicht dauernd das Blei versetzt und damit dein Rig über den Boden schleift.
Als Länge der Schlagschnur würde ich auch hier 30 - 50m wählen.
Wichtig ist auch, dass du die ruten steil aufstellst, um möglichst wenig Schnur im Wasser zu haben, um den Strömungsdruck zu vermindern. Das halten allerdings einige Karpfenangler anders - probiere halt aus, was bei dir besser schnackelt.
Bei den Bleien dürfen es gerne 4OZ Modelle sein - ggf auch 4,5 bis 5, wobei sich Grippa Leads (Korda) oder Klingon Leads (Fox) durch ihre Form und die Noppen bewährt haben.
Die Haken dürfen auch gerne etwas kräftiger und evtl. etwas grösser sein, wie der Fox SSBP in Gr. 2 oder ein Hayabusa H.Bil 228 oder K1 oder Korda Wide GapeX. Wobei der H.Bill 228 eine gerade Spitze hat, die insgesamt leicht nach innen geneigt ist - nicht ganz so gut bei steinigem Flussgrund, da schnell stumpf. Allerdings bei sandigem oder weichem Untergrund ein prima Haken, daher ist er hier aufgeführt. Die andreren Haken sind ale solche mit nach innen gebogener Spitze, was beim Flussangeln i. d. R. von Vorteil ist.
Halte deine Rigs einfach und nicht zu kurz, damit sie sich sauber ablegen können. Ein wenig Putty auf dem Hakenvorfach kann hier helfen.
Als Vorfachmaterial ist Krystron Quicksilver sehr gut, da sehr abriebfest und doch recht geschmeidig. Korda Armakord ist ebenfalls eine gute Wahl.
Ummantelte Vorfächer würde ich nicht einsetzen, da diese sich dem oft steinigen / unebenen Flussgrund nicht genügend anpassen und somit nicht sauber aufliegen - bei flachen Sandbänken etc. ist das natürlich etwas aanders.
Als Köder bieten sich auch im Fluss boilies an. Die sollten nicht zu klein sein - 20mm oder gar 22 bis 24mm sind gut. Meist fangen fischige Geschichten, wie Monstercrab ganz gut oder aber nussige Boilies. Vieleicht ist das bei dir aber bisl anders - ausprobieren halt. Bei den Fischboilies kann dann durchaus auch mal ein Waller einsteigen, wenn vorhanden 8)
Bedeke, dass du mehr füttern musst als im See und auch, dass du keine ganz engen Spots anlegst, wenn du z, B. entlang einer Steinpackung fischst, sondern eine Art "längliche Spur". Du kannst zusätzlich mit Partikeln nachhelfen, die ruhig viel Duft enthalten dürfen. Wenn du in der Buhne fischst, dann suche dir die Stellen, wo die Strömung Nahrungspartikel anspült und lege dort deine Spots an - hier lassen sich dann auch wieder eher begrenzte Spots anlegen. In der Buhne ist das immer der Buhnenkessel, der aber nicht immer unbedingt ein Karpfenhotspot ist oder aber der "Sandhaufen" in der Mitte der Buhne - dort wo er in den tiefen Bereich der Buhne abfällt. Hier bietet sich die stomaufgewandte Seite des "Sandhaufens" an - die Seite also, auf die die Strömung zuerst trifft. Du muss halt auch bisl die Strömung lesen, um entsprechende Stellen zu finden.
So, nun habe ich sicher noch einiges vergessen, aber ich hoffe das hilft schon einmal.

Gruss
Michael

Hechtmann1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 200
Registriert: 20 Feb 2009 22:09
Wohnort: Straßkirchen/SR/Niederbayern

Re: Karpfen im Fluß

Beitrag von Hechtmann1 » 20 Jul 2010 10:33

Vielen dank für die Info.Schau mal was sich daraus machen läßt.

Gruß. 8)
Man(n) muß auch wissen wo die Fische stehen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste