Fangererfolge und Temperatur

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Konst
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 03 Jul 2010 00:53

Fangererfolge und Temperatur

Beitrag von Konst » 16 Jul 2010 13:38

Hallo,

welche Erfahrung habt ihr mit der Wassertemperatur und dem Beissverhalten der Karpfen gemacht? Gibt es eine Grenze ab denen sie nichtmehr beissen? Habe gestern 5-6 schöne Karpfen(6-12 pfund ung) beobachtet wie sie öfters am Ufer vorbeischwammen aber meine Köder völlig ignorierten. Wie beisst es bei euch gerade?

PS: Gewässer: Stauseebucht, ca 3-4m tief =)

mfg

PS: Was habt ihr in kleineren Weihern festgestellt, befische bald einen von ung 1,5m Tiefe`?

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Fangererfolge und Temperatur

Beitrag von kleen » 16 Jul 2010 18:09

Ich würde zunächst mal ganz salopp behaupten, dass die Karpfen sich derzeit bei den Temperaturen tagsüber sonnen und erst nachts zum Grund treiben, um zu fressen!
Daher viell. tagsüber kein Erfolg...bei uns in den Gewässern sind die Karpfen momentan ganz schön aktiv :)

Für alles andere brauche ich mehr Infos...
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Fangererfolge und Temperatur

Beitrag von lelox » 16 Jul 2010 21:43

Da, wo ich Karpfen fische ist es nicht tief. Es ist ein kleiner Weiher im Wald.
Die Karpfen dümpeln im Sommer oft an der Oberfläche und sonnen sich. Manchmal aber kommt Bewegung in die ganze Bande und sie schlürfen und schmatzen an den Wasserpflanzen herum. Da sind schwimmende Köder gut.
Ab und zu ist auch kein Karpfen zu sehen, dann kann es Bisse auf auf Grund gelegten Köder geben.
Ob man das verallgemeinern kann weiß ich nicht, in dem Weiher wird fast nicht geangelt.

Konst
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 03 Jul 2010 00:53

Re: Fangererfolge und Temperatur

Beitrag von Konst » 16 Jul 2010 23:52

Also die Stelle ist bis 3m tief uns steinig, ist eine Bucht in der ein Einlauf ist und daher eine Rinne verläuft. Die Weiher sind 1.5h groß und bis 1.3m tief.

mfg

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Fangererfolge und Temperatur

Beitrag von kleen » 17 Jul 2010 11:00

teste doch mal eine nacht an! :)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste