Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfen?

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Wels15
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jun 2010 08:26

Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfen?

Beitrag von Wels15 » 19 Jun 2010 08:57

Bin dort schon seit 5 Jahren fasst jedes WE. Hab aber noch nie einen Karpfen über 8kg gefangen? Die durschnittlichen sind so 3-5kg schwer. Es sind deffinitif kapitale drinnen aber nur sehr wenig. Sind sehr viele Weißfische drinnen. Ich hoffe ihr könnt mir einpaar hilfreiche Tipps geben!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfe

Beitrag von Silas » 19 Jun 2010 21:51

Hay Wels15 :wink:

Erstmal vorweg.. die Frage und die Angaben dazu sind ziemlich ungenau und wir haben in den letzten 2 Jahren schon massig solche Fragen und meistens bekommt man auf solche Fragen dann keine oder ungenaue Antworten und der User der die Frage gestellt hat denkt sich dann ...was ein unfreundliches Forum keiner Antwortet... uns "Stammusern" geht es eben so, dass massig ungenau gestellte Fragen gestellt werden und man nicht jedes Mal ein kompletten Karpfenangeln Grundkurs schreiben kann... :lol: Wenn du eine wirkliche Hilfe von uns erwartest dann brauchen wir dazu mehr Info's von dir, dass unsere Tipp's auch wirklich auf dein Gewässer zustimmen und dich weiter bringen können.

Generell kann ich schon einmal sagen, dass Anfüttern oft Wunder bewegt sprich eine Woche anfüttern [möglichst zur gleichen Uhrzeit] dann einen Tag Futterpause und dann zum fischen hingehen.. Außerdem hilft bei vorsichtigen Karpfen oft, wenn man mit Pose fischt und die Montage so austariert, dass vom Vorfach noch ein halber Meter auf Grund liegt :wink:

PS: Hast du die Fisch&Fang Ausgabe vom April ?! Dann lies dir den Artikel von Sebastian Hänel "Dicht dran am Stau" einmal durch... genau mit dieser Waggler-Montage fische ich gern auf vorsichtige Karpfen :)

Grüße

Silas

Wels15
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jun 2010 08:26

Re: Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfe

Beitrag von Wels15 » 20 Jun 2010 08:18

OK. Danke mal für die ersten paar Tipps!!

Einpaar infos zum Gewässer:
Der Boden ist meist von Schlamm bedeckt außer ind der Tieferenzone (4-6m) ist es Steinig und hart. In der Tiefen zone fängt man meist nur Raubfische und nur vereinzelt Karpfen. Der Teich hat eine Durchschitts Tiefe von 1,5-3m. Es liegen immer wieder große Steine im Wasser. In der Flachwasserzone steicgt der Grund auf 50cm an fängt man sehr viele Fische besonders im Sommer aber es sind immer nur Weißfische oder kleine Karpfen. Ich muss noch dazu sagen das der Teich vorwiegend mit Karpfen von 0,5kg bis 6kg besetzt ist. Es gibt aber Kapitale drinnen wenns auch nur 10 Fische sind. Der Teichrekord liegt gerade mal bei 13kg.
Das Ufer fällt überall steil ab so 1-2m gerade runter. Wasserpflanzen gibt es keine mehr im Wasser genauso wie Krautfelder, das waren die Amur und Mamorkarpfen. Die Amurkarpfen sind so 3-20kg schwer aber der durchschnitt ist 3-6kg wie beim Karpfen. Es gibt mehr als 2 Tonnen Grasfische und Mamorkarpfen drin. Der Wind wht meistens aus Westen bis Nordwesten. Die Wassertemperatur schwangt heuer nicht so sehr. Anfang Mai hatten wir 18 Grad und jetz 15 Grad. Die Fische wurden alle mit Dosenmais gefangen. Es gibt nur 10 Angler die mit Boilies fischen. Aber wir füttern nicht an und wenn nur 1-2kg. Ich fische persönlich mit Dosen-, Hart- und Jungmais aber auch mit einer Rute mit 18mm Frolicboilies.
Mit welchen Futter soll ich anfüttern Boilies oder Partikel (heißt sehr viele Weißfische :twisted: )
Und mit welche Köder soll ich fischen. Hakengröße 6-8 verwende ich mit einer Monohauptschur durm. 0,3- 0,35mm, Blei verwende ich ein Durchlaufsystem mit 50gr Blei.

Ich hoffe das das jetz genug Infos zum Teich sind.

Petri Heil wünscht Wels15

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfe

Beitrag von Silas » 20 Jun 2010 14:48

Das sind schonmal eine menge mehr wie beim ersten Posting :wink:
Allerdings wollte ich mehr darauf aufmerksam machen, dass, wenn du genauere Info's schreibst auch genauere Tipps's bekommst, als ich der Großarpfenjäger bin :lol:

Ich halte es für ein sinnvolles Vorgehen, wenn du mit großen Ködern anfütterst [du willst schließlich auch große Karpfen überlisten] z.B große Boilies (die von kleinen Karpfen nicht genommen werden können) und dazu noch vielleicht große Kartoffeln.. Karpfen lieben Kartoffeln :D

Fischen würde ich auch mit Durchlaufsystem.. da ist noch mehr von einem selbst abhängig als beim Festbleisystem, wo ich nicht mehr mal den Anschlag setzten muss.. 50g dürften in Ordnung sein.

Falls du aber merkst, dass die Karpfen deinen Köder am Grund zwar aufnehmen aber immer wieder ausspucken (sieht man, wenn überhaupt an der Stelle wo die Schnur ins Wasser geht...elektonische Bissanzeiger melden das nicht ! die Schnur wird dann oft minimal gespannt und dann wieder entspannd), dass würde ich es auch mal mit der von mir oben schon genannten Waggler-Methode versuchen dort spühren die Karpfen um einiges weniger Wiederstand als beim Grundangeln !

Grüße Silas

carpamper`re
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jul 2010 11:43

Re: Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfe

Beitrag von carpamper`re » 29 Jul 2010 17:36

ich fische auch an nem kleineren gewässer,also du holst dir 25kg hartmais bekommst du in jedem raiffaisenmarkt,ein 10l eimer halb mais rein und wasser drauf 24std quellen lassen danach 20 min köcheln nicht kochen.danch gehts ab ans gewässer such dir ne gute stelle wo du vermutest das karpfen stehen.dann jeden tag (wichtig ist meiner meinung kann jeder machen wie er will)um dieselbe uhrzeit ca 0,5 kg anfütter.nach einer woche anfüttern dort ansitzen.wenn du mit zwei ruten fischen darfst auf eine mais aufs haar auf die andre irgend ein qualitativ hochwertiger boilie z.B baits of glory. oder pop ups.wichtig falls du nacht dort angeln darfst bleib nachts dort die meisten grossen beissen nachts gruss heiko.viele machen den fehler und füttern mit kilos von boilies an was aber nichts bringt probier meine methode und du wirst grosse fangen. :mrgreen: gruss carpamper`re

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfe

Beitrag von Karpfenfischer » 29 Jul 2010 22:04

carpamper`re hat geschrieben:ich fische auch an nem kleineren gewässer,also du holst dir 25kg hartmais bekommst du in jedem raiffaisenmarkt,ein 10l eimer halb mais rein und wasser drauf 24std quellen lassen danach 20 min köcheln nicht kochen.danch gehts ab ans gewässer such dir ne gute stelle wo du vermutest das karpfen stehen.dann jeden tag (wichtig ist meiner meinung kann jeder machen wie er will)um dieselbe uhrzeit ca 0,5 kg anfütter.nach einer woche anfüttern dort ansitzen.wenn du mit zwei ruten fischen darfst auf eine mais aufs haar auf die andre irgend ein qualitativ hochwertiger boilie z.B baits of glory. oder pop ups.wichtig falls du nacht dort angeln darfst bleib nachts dort die meisten grossen beissen nachts gruss heiko.viele machen den fehler und füttern mit kilos von boilies an was aber nichts bringt probier meine methode und du wirst grosse fangen. :mrgreen: gruss carpamper`re
Sei mir nicht böse, aber könntest du dir nicht etwas mehr Mühe geben den Beitrag zu schreiben?
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfe

Beitrag von Silas » 29 Jul 2010 22:46

Shift-taste kaputt :twisted: :?:
:lol: :lol:

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfe

Beitrag von michael2005 » 30 Jul 2010 08:57

Hallo,

hier einen absolut durchschlagenden Top Tip zu geben ist schwierig. Daher möchte ich mal ein paar Anregungen zum ausprobieren geben. Testen und Probieren ist hier eh das Mittel der Wahl. In kleinen Gewässern kann man relativ schnell und leicht einiges durchtesten, wobei sich der Aufwand in Grenzen hält.
Also, grosse Karpfen sind definitiv da, das ist schonmal wichtig. Oft wird an solchen Gewässern vom Vorhandensein solcher Fische ausgegeangen, ohne es wirklich zu wissen. In solchen Gewässern sind eh selten Monster zu erwarten - gerade bei grossem Satzkarpfenbestand und vielen Weisfischen.
Punkte an denen du ansetzen kannst, sind a: Futter / Futterneid, b: Neugier der Karpfen (auch grosse sind neugierig, nur dabei oft vorsichtiger) und c:Lokalisation (finden) der Karpfen.

a: In kleinen Gewässern hat sich die Streufütterung oft als gute Methode bewährt. Bedeutet, dass du nicht etwa gezielt Spots anlegst, sondern einen grösseren Bereich anfütterst (logischerweise im "Karpfengebiet"). Das führt dazu, dass die Karpfen wie grasendes Vieh umherziehen. In dem so angelegten Bereich suchst du dir einen / mehrere Spot, an dem du deinen Köder ablegst. Auf diese Art wirst du dich natürlich durch viele kleinere Fische "durchangeln" müssen, was aber sicher nicht das schlechteste ist. Immerhin beist es und das macht immer Freude. Vorteil ist, dass auch grosse Karpfen auf ein solches Futterangebot aufmerksam werden und bei einem so zufällig verteilten Futterteppich oft nicht ganz so scheu sind. Wichtig ist es, die Hakenvorfächer relativ lang zu wählen, da die Karpfen in einem so angefütterten Gebniet recht schnell von Köder zu Köder unterwegs sind. Als Futter / Köder bieten sich Boilies - evtl.in verschiedenen Grössen, auf jeden Fall aber verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Fisch- und Fruchtboilies z. B. Dazu evtl noch einige 10er und 15er Pellets. Dadurch hast du später verschiedene Optionen beim Hakenköder und die Fische wissen hinterher gar nicht so genbau, worauf sie gefangen wurden. So gibt es später auch dann den einen "gefährlichen Köder" nicht, den die Fische meiden.
b: Auffällige KLöder sind immer einen Versuch wert. Fluopopups oder weisse Bodenköder - Scoberry von Successful Baits oder weisse Popups sind immer einen Versuch wert. Bodenköder kann man wunderbar mit auftreibendem Gummimais in weiss, gelb, pink... aufpeppen. Hast du schon einmal ein Zig probiert?
c: Kannst du die Dicken denn irgendwo sehen? Kennst du deren Futterrouten? dann hast du gute Karten, da du dann gezielt auf diesen Routen anfüttern und Angeln kannst. Hier kannst du dann an verschiedenen Stellen der Fressroute Köder plazieren - am besten auch verschiedene Köder. Alternativ kannst du auch Köder an den Standplätzen der Fische anbieten, wenn du die Stellen kennst. Zum lokaliesieren kannst du mit Singlehookbaits fischen, die du mit einem PVA Sack zusammen anbietest. Ein PVA Sack am Haken angehangen oder als Stick auf dem Vorfach ist sowieso nie verkehrt. Deine Fallen kannst du dann immer wieder anders positionieren, bis es beist. Wenn du alle 45 bis 60 Minuten also die Ruten neu auswirfst, kannst du schön aktiv suchen. Dabei kommt dann immer wieder ein PVA Sack mit ins Wasser und setzt so Duftstoffe im Wasser frei. Stehen die Fische an einem sonnigen TAg hoch kann man wunderbat mit Controllern Oberflächenfischen. Hier sind zum anfüttern schwimmende Pellets Katzentrockenfutter, Hundetrockenfutter gut. Am Haken kannm man dann kleine Boilies - oder auch zurechtgeschnittene Boilies anbieten oder Schwimmpellets. Wichtig ist es hier, wenig aber oft zu füttern. Auch wenn du so zusätzlich Weisfische anlockst, so ist das nicht schlimm. Die gierig fressenden kleinen Racker machen die Karpfen oft neugierig.

Das alles soll nur als Anregung dienen und ist sicher kein Patentrezept. Vieleicht hilft das ein oder andere ja, einen Dicken zu fangen :wink:
Wenn du noch weitergehende Fragen zu einem bestimmten Punkt hast, dann frage einfach.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfe

Beitrag von Karpfenfischer » 30 Jul 2010 09:51

Guter Post Michael, damit ist eigentlich recht viel gesagt.

Interessant wäre noch zu wissen, wie das Gewässer aussieht, dann könnte man sicher noch etwas genauer helfen, aber das hat Silas ja bereits angedeutet.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 93
Registriert: 30 Jul 2009 15:20

Re: Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfe

Beitrag von Angelkroeger » 30 Jul 2010 13:15

Ich würd es mit Schwimmbrot probieren!
Wenn du erst mal ein paar halbe Brötchen rein wirfst, werden die Karpfen bei so einem kleinem Gewässer schnell an der Oberfläche zu sehen sein und dann kannst du die großen gezielt anwerfen. Ist nicht nur effektiv sondern auch sau spannend wenn so'n Viech Kurs auf deinen Hakenköder nimmt!
Bei uns am Teich klappt das eigentlich immer und der ist in etwa genau so groß nur nicht ganz so Tief!
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!!!

tobi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 31 Jul 2010 10:35

Re: Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfe

Beitrag von tobi » 31 Jul 2010 10:53

füttere mal an und schau dich mal um wo die karpfen stehen.
kartoffeln sind nicht schlecht

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man in einen kleinen Teich ca 1ha große Karpfe

Beitrag von Silas » 31 Jul 2010 14:43

tobi hat geschrieben:füttere mal an und schau dich mal um wo die karpfen stehen.
kartoffeln sind nicht schlecht
Bevor man anfüttert sollte man schon wissen wo die Karpfen gerne & vermehrt auftreten, sonst hat das Anfüttern seinen Sinn verloren !!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste