Schnurdrall bei Monofilament

Alles über Boilie & Co

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Schnurdrall bei Monofilament

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 07 Jun 2010 19:50

Hallo Karpfenfreunde...

Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Monofilen...
Zum Karpfenangeln nutze ich zur Zeit die X2 von Exori in 0,35 mm Stärke.
Nach nunmehr 2 Sitzungen mit der neuen Schnur drallen die ersten paar Meter beim Ablegen der Montagen ziemlich stark, weshalb des öfteren trotz geöffnetem Rollenbügel das Blei beim Zurückrudern mit dem Boot versetzt wird.Es bilden sich zeitgleich an mehreren Stellen Zopfähnliche Gebilde, die sich in den Rutenringen verfangen.
Ich dachte eigentlich, dass dies nur passiert, wenn ich die Schnur über den Freilauf ablaufen lasse, aber mit geöffnetem Rollenbügel passiert mir das Gleiche....
Einen Wirbel zwischen der Montage (in meinem Fall Leadcore) und der Hauptschnur zu schalten bringt scheinbar auch nichts.
Könnte es helfen, einige Meter stärkere Geflochtene als Schlagschnur zu verwenden, sodass der Drall sich quasi auf diese überträgt :?: .und nicht mehr so spürbar ist.....
Oder komplett auf andere Schnur umsteigen und die Monofile nur im Nahbereich verwenden....

Für Antworten Danke schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Schnurdrall bei Monofilament

Beitrag von stefan kunze » 07 Jun 2010 20:02

Sicher, dass du die Schnur in der richtigen Richtung aufgewickelt hast??
Ich glaub das spielt da auch ne entscheidende Rolle...

tata Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schnurdrall bei Monofilament

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Jun 2010 20:09

Einfach mal auf einer Wiese entdrallen, oder mit einem Spin Doctor auswerfen.
Eine Bootstour ist da auch sehr hilfreich.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Schnurdrall bei Monofilament

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 07 Jun 2010 20:18

Ich denke schon...
Hab sie mir beim örtlichen Tackledealer mit nem Schnuraufspulgerät draufspulen lassen.Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.Meine Theorie wäre, dass sich der von vornherein auf der Spule befindliche Schnurdrall durch das nun eingehängte schwere Blei und die Reibung in den Rutenringen von der ganzen Spule auf wenige Meter "verlagert".Beim Flug/ Einkurbeln dreht sich jedenfalls bei mir nichts, was ja wie beim Spinnangeln auch ein Grund für Schnurdrall sein könnte....

Was ist denn bitte ein Spin-Doctor( wär vielleicht auch für andere Angelarten interessant) ?

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schnurdrall bei Monofilament

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Jun 2010 20:23

Ein Spin Doctor?

Na das hier:

http://www.gardnertackle.co.uk/catalog/ ... spindoctor

Aber wie gesagt, einma komplett rausgelassen und durch ein Läppchen wieder reingefiedelt wirkt schon Wunder, wobei der Spin Doctor eine kleine, clevere Sache ist.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Schnurdrall bei Monofilament

Beitrag von Carpcatcher » 07 Jun 2010 23:05

Jepp, ein gutes Gerät.

Ist das Schnurlaufröllchen vielleicht fest?

Am Auslegen liegts nicht, ich mache das teils auf knappe 200 meter ebenfalls mit Monoschnur..
Geist ist geil

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Schnurdrall bei Monofilament

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 08 Jun 2010 16:32

Danke für die Tipps, ich werde das mit dem Lappen mal ausprobieren...
Scheint aber wirklich interessant zu sein der Spin-Doctor.....
Die Drall-Richtung scheint ja durch die Wickelrichtung auf der Stationärrolle schon vorgegeben zu sein... .... ich hätte vermutet, dass es "Rechtsdreher" und "Linksdreher" gibt.......

Man lernt täglich was dazu :wink:

Mike`l
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jul 2010 21:15

Re: Schnurdrall bei Monofilament

Beitrag von Mike`l » 04 Jul 2010 21:20

Mr.Muffelmolch hat geschrieben:Ich denke schon...
Hab sie mir beim örtlichen Tackledealer mit nem Schnuraufspulgerät draufspulen lassen.Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Doch doch sogar sehr viel.... viele Läden machen die Schnur unter viel zu starker Spannung drauf kp ob das bedingt durch die Geräte ist aber selber draufmachen ist auf jeden Fall besser und innerhalb 3-4 Minuten erledigt

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Schnurdrall bei Monofilament

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Jul 2010 13:47

Ich lasse mir die Schnur auch nie beim Händler aufspulen. Ich spule sie immer selbst auf - und das seitlich über den Spulenrand, also nie über die auf einer Achse abrollende Schnurspule. Nur so kommt die Schnur mit genau dem Drall auf die Rollenspule, damit sie sich beim Werfen entdrallen kann.

Vor allem steifere (und teurere) Hochleistungsschnüre (Stroft, Tectan, Platil Strong etc...) mit hoher Tragkraft neigen zum Verdrallen, das liegt in ihrer physikalischen Natur. Weichere Schnüre machen deutlich mehr Drall mit, bevor sie verkingeln.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste